Mollerus-Wäschewaagen / Wäscherei Reinigung

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Mäuse im Maison Mollerus. Diese Stadt hat die besten Geschichten. :lachtot:

waescherei
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von waescherei »

Hat denn noch jemand Bilder aus der Produktion von früher? Ich bin an sowas immer interessiert, da ich selber aus einer Wäscherei stamme und die alten "so war es damals"-Geschichten und Bilder liebe.
Alles von, über und mit Wäschereien

www.waescherei-suche.de

Benutzeravatar
Geschichts-Interessierter
Beiträge: 94
Registriert: 05.10.2010, 10:45
Wohnort: Feldmark

Re: Mollerus

Beitrag von Geschichts-Interessierter »

tinab737 hat geschrieben:Hallo,
Ihr schreibt über die Wäscherei Mollerus. Das interessiert mich sehr. Hat jemand
nähere Kenntnis über die Besitzer. Kann es sein, dass diese Wäscherei auch in Ratingen - nahe Düsseldorf - ansässig war ? Wisst ihr vielleicht, ob dort auch eine
Reinigung betrieben wurde ?
Kann bestätigen, dass Mollerus auch in D´dorf geschäftsansässig war. Mein Vater war Chauffeur vom Senior. Ja, das leisteten sich damals die feinen Herrschaften. ;-)
Der Ex-Resser

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Chemische Reinigung und Färbereien

Beitrag von Prömmel »

gelberrenner hat geschrieben:Moin, irgendwo in GE gab es auch noch eine Wäscherei und Chemischreinigung Schweinberger.
Ich glaube, eine Annahmestelle war auf der Heßlerstrasse 13. MfG Klaus
Eigentlich hier OT.
Die Chemische Reinigung von Schweinberger (GmbH & Co. KG) hatten wir in Horst auf der Essener Straße (3) - mindestens noch bis Ende der 90er Jahre.
In dem Laden ist zwar immer noch eine Reinigung drin, ist aber nicht mehr Schweinberger. Die nennt sich jetzt "Horster Textipflege".

Prömmel

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Diese beiden Kleiderbügel hab ich vor ein paar Tagen in der Garderobe meiner Stammkneipe entdeckt. Die hab ich dem Wirt natürlich sofort abgeluchts.
Bild

Prömmel

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Ist zwar nicht von Mollerus.
Weiß aber auch nicht von welcher FA. dieses Einzelstück ist. :ka:
Beide Seiten sind mit dem gleichen Schriftzug.

Bild

Der Junge Kohlenpott
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2011, 23:43
Wohnort: 91484 Sugenheim früher Scholven

Thema Mollerus

Beitrag von Der Junge Kohlenpott »

Auch in Scholven gab es eine Mollerus-Reinigungs-Annahme. (Die Frau, sie war zielich klein, hieß - wenn mich nicht alles täuscht - Rath.) Sie war auf der Feldhauser Straße neben der Bäckerei Eickenscheidt. Das Reinigen war zwar für unsere Verhältnisse relativ teuer. Doch war es für mein Mutter in besonderen Situationen eine große Hilfe. Ich durfte den Wäschesack immer in die Reinigung bringen bzw. abholen. War ja nicht weit von der Nienkampstraße. Bei der Bundeswehr habe ich darin immer meine Schmutzwäsche damit transportiert. Als ich von daheim auszog, habe ich den Sack mitgenommen. Ich habe ihn oft im Urlaub zum Verstauen der Schmutzwäsche meiner Familie benutzt. Als ich diesen Thread über Mollerus zufällig las, habe ich mich wieder an den Sack erinnert, der bei mir seit Jahren im Schrank schlummert. Habe ihn sogleich fotografiert. Er unterscheidet sich von dem bereits eingestellten Foto durch die Göße. Falls jemand Interesse an dem Mollerus-Sack hat, möchte er sich bei mir melden (PN).Bild
Lieber 3 echte Feinde, als einen falschen Freund
Was nix kostet - taugt nix.
Grüße vom ehemaligen Jungen aus dem Kohlenpott

Der Junge Kohlenpott
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2011, 23:43
Wohnort: 91484 Sugenheim früher Scholven

Beitrag von Der Junge Kohlenpott »

BildBild

Sorry!
Hier nun das Bild.
Lieber 3 echte Feinde, als einen falschen Freund
Was nix kostet - taugt nix.
Grüße vom ehemaligen Jungen aus dem Kohlenpott

Antworten