Radio Blümel

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: mein lieber scholli

Beitrag von timo »

ruhrpottyankee hat geschrieben:booah schaut mal auf die Preise :lachtot: :lachtot:
Interessant ist, daß sie sich nicht in eine einheitliche Richtung entwickelt haben. 2.700 DM für einen Videorekorder, 700 DM für einen Ghettoblaster und über 30 DM für eine 180er VHS-Kassette sind natürlich aus heutiger Sicht unglaublich viel. Den Aiwa-Direktantriebs-Plattenspieler für 328 DM und die Sennheiser-Kopfhörer dagegen würd' ich zum aktuellen Euro-Umrechnungskurs sofort kaufen. Gerne auch mehrfach. :-)
ne alte Kompaktanlage von Schneider (...) Trotzdem in den 80ern war das die Topanlage.
Nee, "Top" war Schneider im HiFi-Bereich nie. Die Spitzenmodelle wie die Team 6070 mit Einzelkomponenten waren Show-Anlagen mit imposanter Optik und viel (überwiegend sinnfreier) Ausstattung, aber qualitativ und klanglich war das, an Anlagen der großen japanischen Konkurrenten gemessen, bestenfalls HiFi-Einsteigerklasse.

Und die Kompakt-Türme mit Plastik-Gehäuse waren eben das, was sie sein sollten: Billige Brüllwürfel für's Kinderzimmer mit einer Lebenserwartung vom Konfirmationsgeld bis zum ersten Lehrlingsgehalt. ;-)
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Lutay
Beiträge: 36
Registriert: 11.11.2012, 01:30

Alte Werbegeschenke von Blümel am Wochenmarkt

Beitrag von Lutay »

Bild

Es war ein Kartenspiel mit 52 visuellen Illusionen
Wer kennt es und hat vielleicht selbst ein Spiel?
Der Superman hing in Erle als Reklame ( zeitweise )

:twisted:

Benutzeravatar
Lutay
Beiträge: 36
Registriert: 11.11.2012, 01:30

Einige Karten mit Beispielen, worum es geht !

Beitrag von Lutay »

Bild

Das komplette Spiel besteht aus 32 Karten mit Illusionen.
Wer Fragen zu den Illusionen hat, kann sich gerne melden.
:twisted:

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Radio Blümel

Beitrag von PEDY1965 »

Hier hab ich eine Rechnung von Blümel die eindeutig die Adresse Crangerstr./Ecke Darler Heide mit aufgeführt hat.Obwohl wie im Fred beschrieben es Cranger Ecke/Seitenstr. war.
Aber das Gebäude auf der Rechnung ist das am Hauptmarkt.

Bild

Nordmende gibt es das heute noch ???
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Radio Blümel

Beitrag von Heinz O. »

PEDY1965 hat geschrieben:Hier hab ich eine Rechnung von Blümel die eindeutig die Adresse Crangerstr./Ecke Darler Heide mit aufgeführt hat.Obwohl wie im Fred beschrieben es Cranger Ecke/Seitenstr. war.
Das Geschäft war 100prozentig Cranger Straße Ecke Seitenstraße
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Nordmende gibt es das heute noch?
Nordmende wurde im Management-buy-out-Verfahren in 3tec umgewandelt, 3tec ist auch schon lange pleite.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Re: Radio Blümel

Beitrag von PEDY1965 »

Heinz O. hat geschrieben:
PEDY1965 hat geschrieben:Hier hab ich eine Rechnung von Blümel die eindeutig die Adresse Crangerstr./Ecke Darler Heide mit aufgeführt hat.Obwohl wie im Fred beschrieben es Cranger Ecke/Seitenstr. war.
Das Geschäft war 100prozentig Cranger Straße Ecke Seitenstraße
Ja und es ist ja auch noch da das Gebäude.Vielleicht war das Stück Seitenstrasse früher noch ein Teil der Darler Heide wenn s so war wird das jemand wissen.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Radio Blümel

Beitrag von timo »

PEDY1965 hat geschrieben:Nordmende gibt es das heute noch ???
Nordmende ist "untot", wie eigentlich (mit kleinen Einschränkungen) alle ehemals großen Marken der deutschen Unterhaltungselektronik-Industrie. Sprich: Die Rechte an der Marke wurden aus der Konkursmasse des Unternehmens verkauft, und heute werden unter dem Namen irgendwelche OEM-Produkte aus China vertrieben.

Davor gab's einen langsamen Niedergang mit Übernahme durch den französischen Thomson-Konzern (der auch Telefunken, Saba und Dual gekauft hatte) in den frühen 80ern, Management-Buyout nach Schließungsplänen des Stammwerks in Bremen (wie TL schon schrieb) und letztendlich Pleite. Ich glaube, als richtiger Hersteller hörte Nordmende 1987 auf zu existieren.

Die 1980 bei Blümel gekaufte Kompaktanlage dürfte übrigens schon fernöstlichen Ursprungs gewesen sein. Die Fertigung von HiFi-Geräten hat Nordmende bereits in den 1970ern aufgegeben und stattdessen zugekaufte Geräte vertrieben. Nur Fernseher haben sie bis zum Schluss selbst gebaut.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Ende der 80er Jahre produzierte Nordmende - damals schon Europart GmbH 3tec firmierend - mit definiertem Ende TV-Geräte für Thomson. Eine der neuen Sparten - Lecksicherungen - hatte 89 den dicken Fisch, die Hamburger Wasserwerke mit einem Geamtauftragsvolumen in D-Mark Währung von rund 18 Mio. an der Angel. Mangels Kreditwürdigkeit konnte der Auftrag nicht erfüllt werden.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Radio Blümel

Beitrag von Heinz O. »

PEDY1965 hat geschrieben: ...Vielleicht war das Stück Seitenstrasse früher noch ein Teil der Darler Heide...
:nein:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Re: Radio Blümel

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Heinz O. hat geschrieben:
PEDY1965 hat geschrieben: ...Vielleicht war das Stück Seitenstrasse früher noch ein Teil der Darler Heide...
:nein:
Hallo PEDY1965,
ich untermauer das Kopfschütteln von Micha noch mal.
Hier im Fred ist zu lesen, das Blümel 1949 von Rostock nach Gelsenkirchen, Bochumerstraße verlegt wurde.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 134#304134

In dem Kartenausschnitt von 1949 ist bereits die Seitenstraße vorhanden.
Also genau zwischen Cranger Straße und Frankampstraße.

Bild

Hannes :winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Blümel

Beitrag von PEDY1965 »

Danke Hannes.
Ich hab es auch nur vermutet weil ja auf meiner Rechnung die Filiale in Erle an der Cranger/Ecke Darler Heide steht. :o
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

MH
Beiträge: 219
Registriert: 02.03.2008, 02:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von MH »

Sicher, das Geschäft war eindeutig an der Seitenstraße. Vermutlich haben es die Inhaber weniger auf geographische Genauigkeit abgesehen, sondern mehr auf die im Vgl. zur Seitenstraße erheblich größere Bekanntheit der Darler Heide. Und - das ist nunmal eine Tatsache - wenn man die Darler Heide Richtung Cranger Straße befährt, hält man fast genau auf das bewußte Gebäude zu.
Die ersten 19 Jahre meines Lebens: Berger Feld

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Blümel

Beitrag von PEDY1965 »

So wird es wohl gewesen sein .Hört sich gut an. :up:
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Radio Blümel

Beitrag von Benzin-Depot »

Bild

Quittung von Blümel am Hauptmarkt, aus dem Jahre 1996

Ich hab so in Erinnerung, dass der Laden ein oder zwei Jahre später aufgegeben wurde.
Interessanterweise stammte der Quittungsblock aus der Erler Filiale.

edit: gerade gelesen, dass der Laden im selben Jahr umbenannt wurde, in Media ran und ein Jahr später geschlossen wurde
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten