Elektro-Einzelhandel vor Saturn

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Heinz O. hat geschrieben:nu macht der Radiomarkt an der Willy-Brandt-Allee auch dicht.
Danke an den Internethandel.
Schade um die Arbeitsplätze. Vielleicht auch schade um den Laden (persönlich habe ich die Schließung von Richter und Blümel als weitaus größeren Verlust empfunden). Man darf bei allem Fluchen auf den Onlinehandel aber auch nicht vergessen, daß der Radiomarkt als vergleichsweise großer und preisorientierter Händler beim Verdrängungswettbewerb keinesfalls am Anfang der Nahrungskette stand.

Was/wo war denn der zweite Standort in Erle, von dem im WAZ-Artikel die Rede ist?

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 60101.html
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

BrunoBanani
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2017, 10:01

Beitrag von BrunoBanani »

Media Ran
Koloniestrasse 1 a
45897 Gelsenkirchen

Das war wohl der Laden von seinem Bruder Dieter Baldow, seit ca. 2012 dicht!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Der kam mir auch in den Sinn, aber das ist doch Buer-Mitte und nicht Erle, oder?

Na ja, vielleicht geographische Unkenntnis seitens der WAZ.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

dn1904
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2014, 13:35

Beitrag von dn1904 »

Damit ist der Laden an der Cranger Straße an der Ecke Seitenstraße in Erle gemeint.

Ich habe vor ziemlich genau 35 Jahren meine Lehre bei Blümel gemacht und habe die
Entstehung vom Radiomarkt damals von Anfang an miterlebt.
Wenn in GE ein Fernseher mal nicht im Lager war, wurde er oftmals aus Erle geholt.
Da die beiden Läden offiziell in Konkurrenz standen, mussten wir mit den gelben Wagen
deshalb immer hinters Haus fahren, damit uns keiner sehen konnte. :lol:
Den Herrn Schmidt kenne ich auch noch von früher.

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

Heinz O. hat geschrieben:nu macht der Radiomarkt an der Willy-Brandt-Allee auch dicht.
Danke an den Internethandel.
Das finde ich echt schade. In den Achtziger Jahre arbeitete ich an der Tankstelle des Verkehrshofs und Herr Baldow gehörte zu unseren Kunden. Schon damals kaufte ich ab und zu im Radiomarkt.
Ich habe dort in den letzten Jahren für mich und andere drei Fernseher gekauft. Die waren preiswerter als im Internet oder bei Saturn und Mediamarkt. Außerdem war die Beratung deutlich besser als bei den großen Elektromärkten.
Schön war die Zeit...

Freudscher Fehler
Abgemeldet

Beitrag von Freudscher Fehler »

Ich hab im Radiomarkt eigentlich nur Kleinzeugs wie Zb. Audio/Videokassetten,Pflegemittel wie Tonkopfspray oder Vinylbürsten und so weiter eingekauft.Meistens dann im Großeinkauf für Kollegen gleich mit.Für meinen damaligen Chef Mitte der 80er Jahre musste Ich mal ein Equalizer inkl.Verstärker für sein 7er Bmw kaufen.Einbauen sollte Ich das Teil auch gleich,in einem neuen Auto.Typisch,7er fahren aber Billiganlage plus selbsteinbau. :roll:
Geräte wie Fernseher oder Stereoanlagen hab Ich eigentlich immer nur bei Blümel oder Radio Richter gekauft.
Gelegentlich auch mal bei Radio Galka.
Achja,bei S&W wurde auch gelegentlich eingekauft,wegen der Kampfpreise und dem netten Herrn Verkäufer im grauen Kittel.Der hat immer super Rabatte aus dem Taschenrechner gezaubert und das eine oder andere Teil zurückgelegt,auch mal für länger,wenn das Geld knapp war.
:lol:

Tja,alles Geschichte,leider.

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Heinz O. hat geschrieben:nu macht der Radiomarkt an der Willy-Brandt-Allee auch dicht.
Danke an den Internethandel.
Das ist wirklich bedauerlich. Wir haben unsere Elektrogeräte immer dort gekauft. Beratung und Preis waren immer top. Ich persönlich würde online keinen Fernseher, Waschmaschine oder Herd kaufen.

Freudscher Fehler
Abgemeldet

Beitrag von Freudscher Fehler »

revier04 hat geschrieben: Ich persönlich würde online keinen Fernseher, Waschmaschine oder Herd kaufen.
Warum nicht?
Was anderes bleibt ja kaum noch übrig und den Einzelhandel kannste eh nicht mehr retten.

Alle wollten das Internet,jetzt isses da....Mit allen ups&downs.

MH
Beiträge: 219
Registriert: 02.03.2008, 02:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von MH »

Ach du Sch.... Das war nun wirklich mein bevorzugter Laden, wenn es um Unterhaltungselektronik ging. Bei denen haben wir im Laufe der Jahre einige tausend Euro gelassen. Letzte Anschaffung war kurz nach Weihnachten 2015, als mein guter alter Röhrenfernseher kurz nach seinem zwanzigsten Geburtstag von seinem Ableben Gebrauch gemacht hat, ein Flachbildfernseher... Da ist ja noch nicht mal die Garantie abgelaufen...
Die ersten 19 Jahre meines Lebens: Berger Feld

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Freudscher Fehler hat geschrieben:
revier04 hat geschrieben: Ich persönlich würde online keinen Fernseher, Waschmaschine oder Herd kaufen.
Warum nicht?
Was anderes bleibt ja kaum noch übrig und den Einzelhandel kannste eh nicht mehr retten.

Alle wollten das Internet,jetzt isses da....Mit allen ups&downs.
Da bin ich noch von der alten Schule. Ich möchte das Produkt live und in Farbe sehen und angrabschen können. :lol:
Ein paar EH sind uns ja noch geblieben. Solange es die noch gibt, latsch ich da noch hin. Auch wenn ich keinen damit rette.

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Beitrag von Rüdiger Georg »

revier04 hat geschrieben:
Freudscher Fehler hat geschrieben:
revier04 hat geschrieben: Ich persönlich würde online keinen Fernseher, Waschmaschine oder Herd kaufen.
Warum nicht?
Was anderes bleibt ja kaum noch übrig und den Einzelhandel kannste eh nicht mehr retten.

Alle wollten das Internet,jetzt isses da....Mit allen ups&downs.
Da bin ich noch von der alten Schule. Ich möchte das Produkt live und in Farbe sehen und angrabschen können. :lol:
Ein paar EH sind uns ja noch geblieben. Solange es die noch gibt, latsch ich da noch hin. Auch wenn ich keinen damit rette.
Selbstverständlich ist genau das ein Schritt, Händler wie Schlechtweg, Radio Marten & Co. zu retten!

Freudscher Fehler
Abgemeldet

Beitrag von Freudscher Fehler »

Rüdiger Georg hat geschrieben: Selbstverständlich ist genau das ein Schritt, Händler wie Schlechtweg, Radio Marten & Co. zu retten!
Nope!
Der Zug ist abgefahren,stolpern vorprogrammiert.
Auf Dauer ist da nix mehr zu retten.
Der Onlinehandel hat gesiegt.Liegt aber auch nicht nur an Kunden die abwandern sondern an der politischen Förderung.
Daran orientiert sich die Marktwirtschaft und das Wachstum:
Online,online online!

Außerdem muss Ich zB. auf das Geld achten.Ich kann einfach nicht teuer im Einzelhandel kaufen.Ich kann nur günstig per Post.Ist nun mal so,wenn Ich nicht auf alles verzichten will und mit dem Waschbrett am Fluß waschen soll.....Die Miele im Einzelhandel für über 2000 Tacken kann Ich mir nicht leisten.Ich kann nur für 500 bei *irgenteinversandhaus*

MH
Beiträge: 219
Registriert: 02.03.2008, 02:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von MH »

Freudscher Fehler hat geschrieben:Der Onlinehandel hat gesiegt.Liegt aber auch nicht nur an Kunden die abwandern sondern an der politischen Förderung.
Daran orientiert sich die Marktwirtschaft und das Wachstum:
Online,online online!
Hmm... mir wäre nicht bekannt, dass es eine gezielte politische Förderung des Online-Vertriebswegs gäbe. Zugegeben: Ich ordere auch öfter online etwas, aber nicht aus Gründen des günstigsten Preises, sondern

a) weil ich genau weiß, was ich haben möchte (im Klartext: keine Beratung benötige), oder

b) weil ich manche Produkte im allgemeinen Sortiment lokaler Händler nicht bekommen kann.

Für alles andere bevorzuge ich einen persönlichen Ansprechpartner. Und kaufen tue ich da, wo ich die besten Leistungen (Beratung, Service usw.) bekomme.
Freudscher Fehler hat geschrieben:Außerdem muss Ich zB. auf das Geld achten.Ich kann einfach nicht teuer im Einzelhandel kaufen.
Oh, man kann auch teuer im Versandhandel kaufen. Und umgekehrt: Mittlerweile haben viele lokale Händler die Konkurrenz des Onlinehandels erkannt und orientieren sich preislich deutlich daran. Im Allgemeinen bekommt man lokal die gleichen Preise wie online oder sie sind zumindest sehr dicht dran. (Um mal wieder aufs Thema zu kommen: Die Preise, die ich im Radiomarkt bekommen haben, waren auch im Online-Vergleich günstig, vereinzelt sogar günstiger.)

Freudscher Fehler hat geschrieben:Die Miele im Einzelhandel für über 2000 Tacken kann Ich mir nicht leisten.Ich kann nur für 500 bei *irgenteinversandhaus*
Naja, eine Miele für 2000 Euro wirst Du auch bei Irgendeinversandhaus nicht für 500 Euro bekommen. (Wobei Miele sicher gute Geräte herstellt, aber andere Anbieter für weniger Geld durchaus brauchbare Alternativen im Programm haben.)

Zu Deiner Philosophie möchte ich Dir die Worte eines britischen Sozialphilosophen des 19. Jahrhunderts nahelegen, die m.A. zeitlos gültig sind:
Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann, um es etwas billiger zu verkaufen. Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel zahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie zuwenig zahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld, viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Tun Sie dies, dann haben Sie auch genug Geld, um für Besseres, etwas mehr auszugeben.
Oder das Ganze auf den Punkt bringend:
Ich bin zu arm, um billig zu kaufen.
(Leider ist mir hiervon keine eindeutige Quelle bekannt. Es heißt, John D. Rockefeller - seinerzeit einer der reichsten Männer der USA - soll dies geäußert haben.)

Und noch ein paar Bonmots zum Thema "billig":

https://de.wikiquote.org/wiki/Billig
Die ersten 19 Jahre meines Lebens: Berger Feld

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

1979 veröffentlichten The Buggles Ihren Hit Video Killed the Radio Star.
Ich hab den Titel inzwischen abgeändert: Internet killed the Einzelhandel.

Was ist mit den Angestellten im Handel ? Was ist ist mit den Steuereinnahmen einer Stadt ? Was ist mit den Leerständen ? Was ist mit den Mieteinnahmen der Vermieter ?

ist also ein Rattenschwanz....


PS: ich bin im Einzelhandel tätig und muss (darf) täglich hören: "Im Internet is dat aba billiga."
Meine Antwort darauf:" dann kauf dat doch da."

Ich habe es aufgegeben zu erklären warum es (teilweise etwas) teurer ist. Lagerkosten, Verfügbarkeit, Lohnkosten, Miete, Strom etc, das alles muß halt bezahlt werde.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Rüdiger Georg hat geschrieben:Selbstverständlich ist genau das ein Schritt, Händler wie Schlechtweg, Radio Marten & Co. zu retten!
Aber auch hier macht es nur die Masse.

Antworten