Speditionen in/aus Gelsenkirchen

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

@ Resser Jung
War die Spedition Lücke damals neben der Mühle Beckmann? Also Lindenstrasse 110 ?
Heute sind die Reste von Lücke auf dem Nordring. Wie schon erwähnt neben dem alten buerschen Bahnhof.

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Heinrich Lücke war die allg. Spedition an der Lindenstrasse, am Bahnhof Buer-Nord ist Josef Lücke, Möbelspedition. Meine, auch Heinrich Lücke war früher in der Nähe des Bf-Buer-Nord, irgendwo ging, bevor die Unterführung gebaut wurde, eine Einfahrt vor der Schranke, vom Nordring aus gesehen rechts, zum Betriebsgelände.
Familiär könnten Heinrich und Josef Lücke auch in irgendeiner Verbindung stehen oder gestanden haben.

Resser Jung
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2008, 09:52

Beitrag von Resser Jung »

An Postminister und KarlB

Die Spedition Heinrich Lücke war tatsächlich mal in unmittelbarer Nähe vom Bf Buer Nord ansässig. Es ging vor der heutigen Unterführung ( damals Bahnübergang mit Schranke ) rechts rein, auf das Gelände wo heute Mercedes Lueg ist. Anschrift damals: Heinrich Lücke oHG, 466 Buer, Dorstener Weg 56. Der Umzug in die Halle an der Lindenstraße, damals Neubau, war so um 1964/65. Die Väter von Josef und Heinrich waren Brüder, demnach sind die beiden Cousins.
Auch Josef Lücke war nicht immer am Bf, der fing an der Urbanusstraße an. Die ´´Reste´´am Nordring, ist die Spedition Josef Lücke heute.

Resser Jung
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2008, 09:52

Beitrag von Resser Jung »

Rechts im Bild das Verwaltungsgebäude der Spedition Lücke an der Lindenstraße. Um 1965.Bild

Resser Jung
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2008, 09:52

Beitrag von Resser Jung »

Im Hintergrund der Speicher der Mühle Beckmann.Bild

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

@ Resser Jung

Dank für die Bestätigung dass die Sped. Heinrich Lücke, bevor diese zur Lindenstrasse zog, vor dem Bahnübergang Buer-Nord rechts war.

Jetzt würde ich noch gern wissen wo Josef Lücke auf der Urbanusstrasse war.
Mandel, Motorrad Sporkmann, den kleinen Auto-Ersatzteilladen und einige alte Häuser kannte ich bzw. kenne ich noch.

Resser Jung
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2008, 09:52

Beitrag von Resser Jung »

KarlB

wir haben das so in Erinnerung: von der Horster in die Urbanusstraße, rechte Seite Möbel Katzmierzak, ein Hospital oder Stift, Beckmanns Mühle (ja, auch die war auf der Urbanusstr.),
dann Josef Lücke. Aber 100% sicher sind wir uns auch nicht. Vielleicht kann jemand helfen!?

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo Resser Jung,

fällt mir gerade, wo ich Ihren Beitrag lese, ein.
Könnte Josef Lücke nicht zwischen Lugendelle und Urbanusstrasse ein Grundstück gehabt haben, von beiden genannten Strassen aus einzufahren. Meine mich an so etwas zu erinnern. Sicher, so ein Grundstück gab es, nur, ob Josef Lücke auf dem Grundstück war, dieses weiss ich nicht mehr. Meine, auf dem Grundstück stehen heute "Neubauten".

Benutzeravatar
ramberg
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2007, 18:50

Beitrag von ramberg »

KarlB hat geschrieben:Hallo Resser Jung,
Hier gibts noch was über die Spedition:

http://www.umzug-luecke.de/?seite=chronik
RAMBERG
****

Die fehlende Tat macht den Redner zum Schwätzer

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

leider steht in der Chronik auch nicht drin wo das "Elternhaus" war. :(

Nachtrag: Vielleicht hat jemand noch ein Uralt-Branchen-Telefon-Buch rumfliegen oder jemand der in der Nähe des Bahnhofes Buer-Nord wohnt kann ja mal gaaanz vorsichtig persönlich bei der Möbelspedition Lücke nachfragen.

Benutzeravatar
gelberrenner
Beiträge: 97
Registriert: 08.02.2009, 15:49
Wohnort: Hessler

Re: Speditionen in/aus Gelsenkirchen

Beitrag von gelberrenner »

brummbaer hat geschrieben:In Schalke gabs auch noch die Spedition Diehl auf der Schwäbischen Straße
Bild

Moin, auf der Schwäbiuschen Straße gab es auch noch ( den Bruder ? ), Ernst - August Diehl. Der hatte damals schon Bagger, die auf Autorädern fuhren und nicht auf Ketten.
Die Lastzüge von Franz Diehl standen öfter, mit bekränzter Motorhaube auf dem Schalker Markt und zwar immer, wenn sie von der Kilometerleistung her, eine Erdumrundung gefahren hatten. MfG Klaus
Jeder macht was er will,
keiner macht, was er soll,
aber alle machen mit.

pito
Abgemeldet

Burgmer

Beitrag von pito »

Bild
April 1982

natives
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2009, 08:54

Re: Morsbach

Beitrag von natives »

Mahns hat geschrieben:Zu Morsbach gibt's 'ne ganz tolle Seite:

http://www.powalski.de/speditionsportra ... rsbach.php

hat sich geändert in:

http://www.powalski.com/speditionsportr ... rsbach.php

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

paule hat geschrieben:Als da wären noch Ehrenberg, Minor, Hubert Kläsener und Mols.
Gestern an in der Arena:

Bild
(vermutlich Bier :prost: )

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Spedition Erdmann

Beitrag von buebchen59 »

In Scholven gibt es noch die Spedition Theodor Erdmann. Sie liegt merkwürdigerweise inmitten landwirtschaftlich genutzter Natur. Die Lkw's müssen dort über Feldwege fahren.



Bild Die Spedition befindet sich in der Bildmitte.

[/url]http://www.erdmann-spedition.de/
Schön war die Zeit...

Antworten