Brauereien in Gelsenkirchen

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Ich habe eine alte Speisekarte gefunden, interessant zu lesen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Werner Wulfert Brauhaus

Beitrag von JürgenB »

nur soganz nebenbei, um meine Signatur aktuell zu halten:

Weiß eigentlich irgenwer etwas über "Werner Wulfert Brauhaus Gmbh", angeblich in der Kirchstr. 68?

Zu der Zeit, als ich in der Hüttenstr. gewohnt habe war das doch wohl nur ne unauffällige Eckkneipe.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Taugenichts
Abgemeldet

Re: Werner Wulfert Brauhaus

Beitrag von Taugenichts »

JürgenB hat geschrieben:nur soganz nebenbei, um meine Signatur aktuell zu halten:

Weiß eigentlich irgenwer etwas über "Werner Wulfert Brauhaus Gmbh", angeblich in der Kirchstr. 68?

Zu der Zeit, als ich in der Hüttenstr. gewohnt habe war das doch wohl nur ne unauffällige Eckkneipe.
Das war das alte Brauhaus Hibernia. Werner Wulfert hatte es übernommen.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Grubengold

Beitrag von Prömmel »

Ich hab noch zwei ältere Grubengold-Flaschen von der Hibernia Brauerei.
Bild
Mit "Dat und wat" da krisse Spass!
Bild
Übrigens, falls es hier einen Sammler von solchen Bierflaschen gibt: Eine könnte ich abgeben.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Heute: Internationaler Tag des Bieres

https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... des_Bieres

:prost:

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Im Brauhaus Hibernia ca. 1994, Sohn mit Kindergartenfreundin :wink:
BildBild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Es ist dringend notwendig, das JürgenB seine Signatur:
nur nebenbei bemerkt: Gelsenkirchen hat keine Brauerei mehr
aktualisiert
Bei GE-Bräu ( http://www.ge-braeu.de/ ) an der Uferstraße steht eine kleine Brauanlage.
Auf dem Bild wird für eine Sonderedition Hopfen, der im letzten Jahr in Gelsenkirchen geentet wurde und nach Trocknung gekühlt wurde dem Sudkessel zugesetzt.]Bild
Ab April gibt es dann das spwezielle Gelsenkirchener Bier.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

okay,, okay, werd ich bei Gelegenheit machen.

Aber offensichtlich ist angesichts des Verlaufs der Saison, dass eine Brauerei noch lange keinen Meister macht.

Bild
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Wir brauchen keine Schale, wir sch...en auf Pokale!
Nicht-Absteiger, Nicht-Absteiger, hey, hey, hey!

RWE hat jetzt ja auch einen Sponsor und könnte damit vielleicht mal den Aufstieg in die 3.Liga stemmen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

GE_Bräu und GE-Söff vom Emscherstrand

Beitrag von Heinz H. »

Westfale hat geschrieben:...
Bei GE-Bräu (http://www.ge-braeu.de/) an der Uferstraße steht eine kleine Brauanlage.
Auf dem Bild wird für eine Sonderedition Hopfen, der im letzten Jahr in Gelsenkirchen geerntet wurde und nach Trocknung gekühlt wurde dem Sudkessel zugesetzt.]Bild
Ab April gibt es dann das spezielle Gelsenkirchener Bier.
westfale
BildHabe heute eine Tüte Bier geschenkt bekommen... :up:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Das auf dem Bild gezeigte GE-Bräu ist seit längerem in verschiedenen Gelsenkirchener Getränkemärkten, aber auch z.B.auf dem Feuerabendmarkt erhältlich.
Bei der von miir erwähnten 'Sonderedition' handelte es sich um eine wirkliche Sonderauflage.
Auf dem Gelände des Golfclubs Haus Leythe wächst neben vielen seltenen Pflanzen auch Hopfen
Bild
Der wurde auf seine Verwendung als Brauhopfen geprüft, geerntet, getrocknet und für die Sonderedition eingesetzt.
Es wurden 900 Flaschen der clubeigene Sondermarke produziert und im Clubhaus ausgeschenkt, natürlich unter speziellem Label

Bild

Es hat geschmeckt
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6708
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Haus Leythe liegt ja auch in Gelsenkirchen-Bier (früher Buer),
etwa an der Grenze von Bier-Erle.
:prost:
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Re: Brauereien in Gelsenkirchen

Beitrag von revier04 »

Rudi hat geschrieben:
17.07.2008, 08:51
Vorab: Es geht in diesem Thread nicht um die Glückauf-Brauerei, über die ja hier schon viel geschrieben wurde. Bevor Glückauf 1887 in größerem Stil mit der Bierproduktion begann, trank man bei uns natürlich auch schon Bier, entweder aus den Nachbarstädten oder auch aus kleinen lokalen Brauereien.
Ich sitze gerade für ein Neuprojekt an einer Recherche über diese lokalen Brauereien aus der Vor-Glückauf-Zeit. Was sich bisher in Kurzform abzeichnet, mit zunehmender industrieller Entwicklung wurden auch kleine lokale Brauereien gegründet, die dann aber vor der Glückauf kapitulieren mussten. Hier einige Details nach Orten.
1 Buer
1870 - 1880 W.Ellinghaus
1870 - 1880 Th. Halbeisen
1870 - 1886 Heinrich Schlatholt
2 Braubauerschaft (heute Bismarck)
1885 – 1893 Braunbierbrauerei Heinrich Dinsing
3 Gelsenkirchen
1870 – 1872 Fr.Esser, dann bis 1886 W.Schröer und bis zur Schließung 1892 W.Althoff
1875 – 1886 Fr. Holthaus, dann bis zur Schließung 1893 Julius Malkmus
1875 – 1903 Ernst Symann, dann bis zur Schließung 1908 Hermann Termeer
1875 – 1898 Josef Walterscheid
1880 – 1896 Bernhard Degeling

Wer hat weitere Informationen???

Rudi, der gestern Abend eine ganze Menge Bier aus einer Essener Privatbrauerei getrunken hat
Glückauf,

der Rudi hat sich ja aus dem Forum bereits abgemeldet. Möglicherweise betreibt irgendwer irgendwann noch Recherchen zu dem Thema. Ich bin zufällig auf eine Zeitungsannonce (Der Reichsfreund) vom 14. März 1876 gestoßen. Darin sucht ein H. Dinsing aus der Braubauerschaft einen Brauerlehrling. Damit dürfte die Brauerei Dinsing bereits vor 1885 entstanden sein.

https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/9080293

Antworten