Brauereien in Gelsenkirchen

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Rudi
Abgemeldet

Brauereien in Gelsenkirchen

Beitrag von Rudi »

Vorab: Es geht in diesem Thread nicht um die Glückauf-Brauerei, über die ja hier schon viel geschrieben wurde. Bevor Glückauf 1887 in größerem Stil mit der Bierproduktion begann, trank man bei uns natürlich auch schon Bier, entweder aus den Nachbarstädten oder auch aus kleinen lokalen Brauereien.
Ich sitze gerade für ein Neuprojekt an einer Recherche über diese lokalen Brauereien aus der Vor-Glückauf-Zeit. Was sich bisher in Kurzform abzeichnet, mit zunehmender industrieller Entwicklung wurden auch kleine lokale Brauereien gegründet, die dann aber vor der Glückauf kapitulieren mussten. Hier einige Details nach Orten.
1 Buer
1870 - 1880 W.Ellinghaus
1870 - 1880 Th. Halbeisen
1870 - 1886 Heinrich Schlatholt
2 Braubauerschaft (heute Bismarck)
1885 – 1893 Braunbierbrauerei Heinrich Dinsing
3 Gelsenkirchen
1870 – 1872 Fr.Esser, dann bis 1886 W.Schröer und bis zur Schließung 1892 W.Althoff
1875 – 1886 Fr. Holthaus, dann bis zur Schließung 1893 Julius Malkmus
1875 – 1903 Ernst Symann, dann bis zur Schließung 1908 Hermann Termeer
1875 – 1898 Josef Walterscheid
1880 – 1896 Bernhard Degeling

Wer hat weitere Informationen???

Rudi, der gestern Abend eine ganze Menge Bier aus einer Essener Privatbrauerei getrunken hat
Zuletzt geändert von Rudi am 17.07.2008, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ Rudi

Mit der Union-Brauerei bist Du aber einem Irrtum aufgesessen. Die Union-Brauerei war zwar in Horst, aber in Horst an der Ruhr bei Steele, heute Essen-Horst und nicht in dem heutigen Stadtteil von Gelsenkirchen.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:@ Rudi

Mit der Union-Brauerei bist Du aber einem Irrtum aufgesessen. Die Union-Brauerei war zwar in Horst, aber in Horst an der Ruhr bei Steele, heute Essen-Horst und nicht in dem heutigen Stadtteil von Gelsenkirchen.

Karlheinz Rabas
Danke für den Hinweis. Ich werde den Beitrag korrigieren.
Rudi

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: Brauereien in Gelsenkirchen

Beitrag von Josel »

Rudi hat geschrieben:Ich sitze gerade für ein Neuprojekt an einer Recherche
Heißt das, Du willst 'ne Brauerei aufmachen? Rudis Schoten-Bier? Könnte glatt das offizielle Feierabendgetränk der Gelsenkirchener Geschichten (TM) werden.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Schöner Satz:

Bärtige Brauer brauen braunes Bier.

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

Brauhaus Hibernia..
Der Name Hibernia erinnert an die Zechengeschichte der Stadt Gelsenkirchen. Die Zeche gleichen Namens lag einst unweit der heutigen Hausbrauerei.
Das Brauhaus Hibernia entstand in den Empfangsräumen des ehemaligen "Hotel zur Post"
Das ist der Weg.

Nur so
Abgemeldet

Beitrag von Nur so »

Brauhaus Hibernia gab es das nicht auch in Buer,am Goldbergplatz ,in den ehemaligen Räumen der WAZ?

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

Nur so hat geschrieben:Brauhaus Hibernia gab es das nicht auch in Buer,am Goldbergplatz ,in den ehemaligen Räumen der WAZ?
Das stimmt..da gab es auch so ein Brauhaus,aber es lag wohl zu weit weg von der City.und wurde wieder geschlossen...
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Zudem wurde dort, wenn ich mich nicht täusche, gar nicht gebraut, sondern nur das Bier der Hibernia-Brauerei in Gelsenkirchen ausgeschenkt.

Rudi
Abgemeldet

Re: Brauereien in Gelsenkirchen

Beitrag von Rudi »

Josel hat geschrieben: Heißt das, Du willst 'ne Brauerei aufmachen? Rudis Schoten-Bier? Könnte glatt das offizielle Feierabendgetränk der Gelsenkirchener Geschichten (TM) werden.J.
Eine eigene Brauerei?? Vom Beruf und Studium her könnte ich das evt. 'hardwaremässig' hinkriegen. Nur mit der Software (Geschmack) würde ich Probleme bekommen. Das wäre alles 'trial and error'. In diesem Fall geht es um ein Literaturprojekt.

@Stargate, Ultimo und Nur so. Es geht hier um Brauereien vor der Glückauf-Brauerei, also vor 1887.
Hibernia wurde 1991, also über 100 Jahre zu spät geöffnet. Es gehört übrigens zur Firma Ärwins Brauhäuser GmbH, dazu zählen auch Brauhäuser in Oberhausen (Zeche Jacobi), Duisburg (Schacht 4/8), Essen (Graf Beust) und Mülheim. Dahinter soll ein größerer Bierkonzern stecken, der in diesen Brauhäusern seine Jungbraumeister auf die Weide schickt.
Rudi

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Bierseidel

Beitrag von Heinz H. »

Bierseidel vom Betriebfest
25 Jahre VEBA Kraftwerke Ruhr AG
1970 - 1975
Bild
Hibernia Festbier war damals im Ausschank

--- :wink:

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Das Brauhaus Hibernia schließt morgen...

Beitrag von hertener »

und ich hoffe nicht für immer!

Es läuft zwar beim Amtsgericth Essen ein Insolvenzverfahren mit eingesetztem Insolvenzverwalter, aber lt. Mitarbeitern und Aushang will die AWO als Hausherr endlich die Rohre sanieren (Das Brauhaus hat ja seit Monaten Wasserschäden...) und das Brauhaus an sich soll einmal renoviert werden.

Morgen Dienstag ist es noch einmal auf! Wer also noch einmal Grubengold trinken möchte, sollte da morgen spätestens aufschlagen. Also zumindest am Samstag hieß es noch morgen ist auf!

Wie oben schon geschrieben hoffe ich nicht auf eine endgültige Schließung! Schließlich brauchen wir vor und nach Spielen wieder eine Anlaufstelle und die Live-Musik, einmal im Monat war auch top!

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

WAZ vom 29.11.2010
Auf dem Trockenen

...nach Wasserschäden und wirtschaftlichen Durststrecken: Manhattan Sportsbar und Brauhaus Hibernia sind (vorerst) dicht.

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 01916.html

Beobachter
Abgemeldet

Beitrag von Beobachter »

Tekalo hat geschrieben:WAZ vom 29.11.2010

Auf dem Trockenen

...nach Wasserschäden und wirtschaftlichen Durststrecken: Manhattan Sportsbar und Brauhaus Hibernia sind (vorerst) dicht.

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 01916.html
Das trifft mich aber!

Meine Lieblingsgaststätte.....hoffentlich kommen die wieder! :lecker:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Ist ja erfreulich, dass es offenbar auch hochzufriedene Besucher gibt.

Leider gibt's auch weniger zufriedene Gäste.

Ich formulieres es mal ganz allgemein (nur 2 von vielen Beispielen aus der Gelsenkirchener Gatronomie-Welt): Wenn man auf einfache Gerichte eine 3/4 Stunde warten muss oder die Sauberkeit zu wünschen lässt, darf man sich nicht wundern, wenn früher oder später die Gäste fernbleiben. Da ist es schon recht einfach, es auf's Rauchverbot zu schieben. Ich denke, dass ich für das viele Geld, das ich am Ende des Abends dort abgebe, auch nahezu perfekten Service erwarten darf. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll. :? Wenn ich irgendwo unzufrieden bin, sieht man mich erstens dort nicht so schnell wieder und zweitens mache ich auch nicht unbedingt groß Reklame - im Gegenteil! Ich bin sicher, dass man sich mit schlechter Qualität den Ruf in Windeseile und langfristig ruinieren kann. Reparatur fast unmögich...

PS: Es gibt auch Gelsenkirchener Lokale, in denen sogar in meinen Augen alles stimmt! :wink:

Antworten