Alte, vergangene und heutige Autohäuser in GE

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Ossmann früher auf der Bochumer Str. / danach Schwarzmühlenstrasse (LUEG)

Ford Stork (+Fahrschule) Ecke Kirch/Ring

Filiale Opel Voigt Ecke Wanner/Ring (mit Zufahrt aus dem Lörenkamp)

Melone
Beiträge: 125
Registriert: 05.06.2007, 11:19
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Melone »

An zwei kann ich mich auch noch erinnern:

Auf der Ringstraße gegenüber vom Grillogymnasium (da wo jetzt das Breakpoint drin ist) war -soweit ich mich erinnern kann- mal ein Mitsubishi-Händler drin.

Und auf der Rheinischen Straße befand sich mal ein Skoda-Händler. War dort mal als Kind mit meinem Vater auf einem Tag der Offenen Tür. In Wahrheit stand dort 1-2 Skodas in den völlig abgewrackten Hallen neben dem Lagerplatz von Geflügel Heitz.
In Search of Sunrise.

Bergmannsglücker
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009, 19:20
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von Bergmannsglücker »

Zu einem vorherigen Beitrag: Schnölzer wurde nicht runter gewirtschaftet sondern nur von der Mohag übernommen. Der Alte hat aber immer schön weiter von der Mohag kassiert. Tja und jetzt schönes Leben.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Autohäuser in GE !!!

Beitrag von PEDY1965 »

Ich hab da für ein paar genannte Autohäuser noch etwas an Bild-& Wortmaterial gefunden
in der Chronik Gelsenkirchen Kultur und Wirtschaft ( Bildband aus den 70ern).
LGPedy1965
Bild

Bild

Bild

Miq
Beiträge: 154
Registriert: 27.08.2007, 14:11
Wohnort: Friedberg/Hessen

Beitrag von Miq »

Renault Stüben fällt mir noch ein - aber keine Ahnung mehr, wo die waren.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Autohaus Stüben

Beitrag von Heinz H. »

Autohaus Stüben,
war da, wo heute Toyota ist,
Ecke Feldhauser-/Sperber Straße
in Buer
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Autohaus Stüben

Beitrag von timo »

Heinz H. hat geschrieben:Autohaus Stüben,
war da, wo heute Toyota ist,
Nicht ganz, sondern auf dem Grundstück links daneben (von der Feldhauser Straße aus gesehen). Wenn ich mich recht erinnere, ist da (nachdem die leerstehende Verkaufshalle jahrelang vor sich hinsiechte) inzwischen ein Teppichmarkt.

Toyota Glückauf und Renault Stüben gehör(t)en übrigens der gleichen Familie.

Tylbert
Abgemeldet

Re: Autohaus Stüben

Beitrag von Tylbert »

timo hat geschrieben:
Heinz H. hat geschrieben:Autohaus Stüben,
war da, wo heute Toyota ist,
Nicht ganz, sondern auf dem Grundstück links daneben (von der Feldhauser Straße aus gesehen). Wenn ich mich recht erinnere, ist da (nachdem die leerstehende Verkaufshalle jahrelang vor sich hinsiechte) inzwischen ein Teppichmarkt.

Toyota Glückauf und Renault Stüben gehör(t)en übrigens der gleichen Familie.
Es handelt sich nicht um einen Teppichmarkt sondern um einen Großhändler für Heizung/Sanitär Bedarf - vorher war dort ein österreichisches Unternehmen für Maßmöbel (Petermax)

Gegenüber vom Toyota-Glückauf befindet sich immer noch die Ruine vom ehemaligen Autohaus FORD MOHAG.
Die Scheiben sind fast alle schon eingeschlagen, und die Kabel aus den Wänden gerissen !!
Das Gebäude soll schon seit Jahren abgerissen werden. Jedoch aus Kostengründen (Asbest, PCB etc.)und aus wohl noch nicht geklärten Bebbauungs- bzw. Nutzungsgründen ist dort noch nichts geschehen.

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Freddie hat geschrieben:
Fiat / Lancia: Damke - der Verkaufsraum im Iduna Hochhaus , Service in der Dieselstrasse,

Simca: Golembiewski(?) Im Wiehagen

Freundliche Gruesse
Freddie
Fiat / BMW Damke ganz früher (50er Jahre) Bismarckstr. Nähe Stern (Verkauf und Werkstatt)

Golembiewski lebt noch, allerdings ohne die beiden Schaufenster, in die immer die Autos von außen auf Gerüstbohlen eingerollt wurden, und ist heute Peugeot mit Werkstatt auf dem Hof!
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Bergmannsglücker
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009, 19:20
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Re: Autohaus Stüben

Beitrag von Bergmannsglücker »

Tylbert hat geschrieben:
timo hat geschrieben:
Heinz H. hat geschrieben:Autohaus Stüben,
war da, wo heute Toyota ist,
Nicht ganz, sondern auf dem Grundstück links daneben (von der Feldhauser Straße aus gesehen). Wenn ich mich recht erinnere, ist da (nachdem die leerstehende Verkaufshalle jahrelang vor sich hinsiechte) inzwischen ein Teppichmarkt.

Toyota Glückauf und Renault Stüben gehör(t)en übrigens der gleichen Familie.
Es handelt sich nicht um einen Teppichmarkt sondern um einen Großhändler für Heizung/Sanitär Bedarf - vorher war dort ein österreichisches Unternehmen für Maßmöbel (Petermax)

Gegenüber vom Toyota-Glückauf befindet sich immer noch die Ruine vom ehemaligen Autohaus FORD MOHAG.
Die Scheiben sind fast alle schon eingeschlagen, und die Kabel aus den Wänden gerissen !!
Das Gebäude soll schon seit Jahren abgerissen werden. Jedoch aus Kostengründen (Asbest, PCB etc.)und aus wohl noch nicht geklärten Bebbauungs- bzw. Nutzungsgründen ist dort noch nichts geschehen.
Soweit ich weis will die Mohag einen zu hohen Betrag haben. Daher ist noch nichts geschehen. Hab in der Bude mal gearbeitet.(MOHAG)
Man munkelt ja schon seit langem dass ein Bowlingcenter, eine amerikanische Fastfoodkette und Mc Fit da etwas planen. Zumindestens das mit dem Bowlingcenter soll angeblich schon konkrete Formen annehmen.

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

axel O hat geschrieben:Ossmann früher auf der Bochumer Str. / danach Schwarzmühlenstrasse (LUEG)

Ford Stork (+Fahrschule) Ecke Kirch/Ring

Filiale Opel Voigt Ecke Wanner/Ring (mit Zufahrt aus dem Lörenkamp)[/quote





]Hier mal der passende Link zum Autohaus Stork an der Ringstraße

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... er=asc&sta rt=45

Seite 4
Früher war (fast) alles schöner

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo,

auf der Horster Straße 37 - 39, ehemals Pöppinghaus-Bäckerei war auch eine kleine Simca- bzw. freie Autowerkstatt namens "Komossa". Schaetze mal grob bis um 1975. Meine mich erinnern zu koennen dass er kurzzeitig in den sechzigern auch das Ladenlokal in "37" belegt hatte in dem danach eine Aenderungsschneideri sich befand. In "39" befand sich bis ca. 1980 eine Zoologiehandlung.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

SchonImmerHorster
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2009, 09:32

Beitrag von SchonImmerHorster »

Hallo liebe Gemeinde,

ich versuche mal mit meinem ersten Beitrag etwas Licht ins Dunkel der Gelsenkirchener(Autohändler)Geschichte zu bringen:

Der Mercedes-Händler an der Grothusstr. war die Fa. Kumpernas, war allerdings "nur" Jahreswagenhändler mit kleiner Werkstatt (unter der kleinen Werkstatt leidetet zuerst Skoda Ehlen, ehemals de la Chevallerie Str, danach Renault Ehlen, danach Renault Wulfmeier. Wulfmeier und Ehlen sind übrigens miteinander verwand. Onkel und Neffe oder so).

Opel AFFLERBACH gab es nur in Essen, direkt an der B 224, gehöhr jetzt zu OPEL BORGMANN aus Wulfen. Afflerbach hat eine Insolvenz "vom feinsten" hingelegt.

Die Firma ORGAS (ehemals Cranger Str.) müsste jetzt bei Saet Staude (Heistrasse.) drin sein. War davor mal kurzzeitig SEAT BELLENDORF (allerdings unter der Leitunng von Willis Staudes Tochter Diana Staude)

Autohaus STÜBEN neben TOYOTA GLÜCKAUF waren übrigesn die Eltern der GLÜCKAUF-Inhaber (Dietlinde STÜBEN-ENDRES)

Es gab wohl auch eine OSSMANN-Filiale an der Horster Str, da wo jetzt stetig wechselnde Gebrauchtwagenhändler ihr "unwesen" treiben. Muss in der Nähe vom Bhf-Buer-Süd gewesen sein, irgendwann in den 50er oder 60er Jahren.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

GLÜCKAUF

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

SchonImmerHorster hat geschrieben: Es gab wohl auch eine OSSMANN-Filiale an der Horster Str
Das dürfte an der Horster-/ Ecke Hobackestraße gewesen sein, oder?

Wobei Ossmann damals noch deutlich kleiner gewesen sein muss als der heutige Gebrauchtwagenhändler, denn das Gebäude, das direkt an der Ecke Hobackestraße liegt, war noch bis in die 80er Jahre eine Shell-Tankstelle. Der Autohändler hatte nur den Platz daneben.

Antworten