Alte, vergangene und heutige Autohäuser in GE

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Freddie hat geschrieben: Daihatsu Orgas war einmal auf einer ehemaligen Tankstelle an der Cranger Straße
Der hatte neben Daihatsu kurze Zeit auch Yugo (Zastava) im Angebot.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6708
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Kommste Mitsubishi?
Vielleicht ist Mazda!

Benutzeravatar
rm
Beiträge: 405
Registriert: 20.01.2007, 00:50

Beitrag von rm »

Jahreswagen von Mercedes im Ladenlokal am Machensplatz, wo heute Tombola Pizzeria ist: Kumpernas. Da hatte ich meinen ersten Studentenjob mit intimen Erfahrungen in allen Strassenverkehrsämtern weit und breit. Am besten: Mit dem Frühflieger morgens 6 Uhr oder so nach Stuttgart, Jahreswagen in der Umgebung einer Mercedes-Fabrik abholen, nach Hause bringen.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Hatten wir den schon unter anderem Namen? Gelsenkirchener Autohaus KG am Stadtbad.

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

timo hat geschrieben:Aber gab's Afflerbach nicht auch mal in Gelsenkirchen? Wenn ich danach googele, finde ich immer nur eine Niederlassung in Essen.
Opel Afflerbach gab es nur diese eine Filiale in Essen-Altenessen. Nachdem die Pleite waren wurden sie vom Autohaus Borgmann übernommen. Zuletzt übernahm man auch zwei von den ehem. Voigt-Niederlassungen in Gladbeck und Herne. (AH Borgmann mit Hauptsitz in Dorsten-Wulfen - weitere in Bottrop, Haltern, Essen-Borbeck)
Hömma!

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

Die VAG Wilmsen- Bude wurde vom Tankwart Kazcor (ehemals Texaco am Nordring) übernommen. Er hat dort eine Skoda-Vertretung eingerichtet, die Haltbarkeit war gering.

Ein Händler fällt mir aber noch ein:
Ferrari Thome? an der Horster Straße gegenüber der Ludgeri-Kirche. Heute ist da eine Zockerbude drin.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

kdl hat geschrieben:Die VAG Wilmsen- Bude wurde vom Tankwart Kazcor (ehemals Texaco am Nordring) übernommen. Er hat dort eine Skoda-Vertretung eingerichtet, die Haltbarkeit war gering.
Ich kam nicht auf den Namen, Haltbarkeit ist sehr nett ausgedrückt
(Ich schreibe besser nicht was er dort getrieben hat :evil: )
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

timo hat geschrieben:
Freddie hat geschrieben: Daihatsu Orgas war einmal auf einer ehemaligen Tankstelle an der Cranger Straße
Der hatte neben Daihatsu kurze Zeit auch Yugo (Zastava) im Angebot.
Der ist jetzt auf dem ehemaligen Staude Gelände an der Heistraße !
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

S3Danny
Beiträge: 29
Registriert: 11.12.2007, 02:12
Wohnort: Resse

Beitrag von S3Danny »

Aber bevor Gras und Stahl darin war gab es für ein halbes Jahr einen Lancia Händler dort.
Name, keine Ahnung
Das war Lancia Vobker! Der war von ca 1989 bis 1993 dort anwesend. Nachdem dieser dem Pleitegeier zum Opfer gefallen ist, übernahmen ein paar ehemalige Angestellte das und waren vortan nur noch ein freier Autohändler.

Übringens war Vobker auch schon mal ein freier Händler! Er hatte den Autoplatz damals in Buer neben dem Museum. Auf dem Grundstück befindet sich heute die Citibank, Zeeman, Dresdener Bank etc.

Gruß Danny[/quote]

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Re: Autohäuser

Beitrag von Scholvener Jung »

Propietario hat geschrieben:Opel Doerpinghaus, Pastor-Franke-Straße
Und davor war Doerpinghaus auf der Cranger Straße gegenüber der Gastwirtschaft Seifen. Ich meine mal gelesen zu haben, daß im zuge der Verbreiterung der Cranger Straße der Standort zur Pastor-Franke-Straße wechselte. Ein Lindenbaum, der damals den Hof des Betriebes schmückte, steht heute noch. Nun aber am Rand der Cranger Straße.
Wenn mich nicht alles täuscht hatte Doerpinghaus 1982 die heutige Filiale am Rademachers Weg eröffnet.
Hömma!

Heideschalker
Beiträge: 46
Registriert: 27.08.2008, 08:42

Beitrag von Heideschalker »

Ein hab ich noch: VW / Audi Crone, Wildenbruchstr. 44, direkt neben der Feuerwehr.
Hier habe ich in den 80-zigern und frühen 90-zigern meine Autos gekauft, warten und
reparieren lassen. Super Service damals, total nette Werkstattmeister !!!

Giebt es aber schon länger nicht mehr, mein ich.

Päckchen
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2008, 13:06
Wohnort: Siegen

Azubi in der Fa. Heinrich Nahberger

Beitrag von Päckchen »

Habe in alten Unterlagen das Arbeitsbuch meines leider schon lange verstorbenen alten Herrn gefunden. Danach hatte Vater im Juli 1945 eine Lehre als Kfz-Schlosser bei der Fa. Heinrich Nahberger in Gelsenkirchen-Bismarck begonnen.
War das auch ein Autohaus? Gibt es die Firma heute noch?

Gixxerider600
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2009, 19:18

Beitrag von Gixxerider600 »

kdl hat geschrieben:Die VAG Wilmsen- Bude wurde vom Tankwart Kazcor (ehemals Texaco danach DEA am Nordring) übernommen.
Er hat dort eine Skoda-Vertretung eingerichtet, die Haltbarkeit war gering.
Heinz O. hat geschrieben:
kdl hat geschrieben:Die VAG Wilmsen- Bude wurde vom Tankwart Kazcor (ehemals Texaco am Nordring) übernommen. Er hat dort eine Skoda-Vertretung eingerichtet, die Haltbarkeit war gering.
Ich kam nicht auf den Namen, Haltbarkeit ist sehr nett ausgedrückt
(Ich schreibe besser nicht was er dort getrieben hat :evil: )
So, was hat er den getrieben?
Vielleicht kann ich zur Klärung beitragen, da ich für diese Firma damals gearbeitet habe.

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

@päckchen
Eintrag von 1977
Autoreparaturen Heinrich Nahberger, Walpurgishof 4

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Beitrag von Propietario »

Auf der Straße Fersenbruch, kurz vor der Terneddenstraße, rechte Seite :
Autohaus Karl Schäble, Pkw aller Marken

Antworten