Glas und Porzellangroßhandlung Ludwig Ritzenhoff

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Luthenburger
† Leider verstorben
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2008, 19:09
Wohnort: 45886 Gelsenkirchen

Schalker Markt

Beitrag von Luthenburger »

In dem großen Gebäude hinter dem Bahnhof Schalke Nord befand sich während des II.Weltkriegs bis Ende der 50.er Jahre die Glas und Porzellangroßhandlung Ludwig R I T Z E N H O F F
Bei dieser Firma war mein Vater als Kraftfahrer beschäftigt.

Später hab ich gehört das dort die Firma ELBA ihren Sitz hätte.Ich meine
auch das am Gebäude in großen Buchstaben E L B A angebracht war.

Wann das Gebäude abgerissen wurde und warum kann ich keine Angaben machen.


Siehe:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... highlight=

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: Schalker Markt

Beitrag von Josel »

Luthenburger hat geschrieben:In dem großen Gebäude hinter dem Bahnhof Schalke Nord befand sich während des II.Weltkriegs bis Ende der 50.er Jahre die Glas und Porzellangroßhandlung Ludwig R I T Z E N H O F F
Haben die was mit denen zu tun:

http://www.ritzenhoff.de ?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

meine Mutter meinte,die Fa. Ritzenhoff,müsste in Schalke Nord gewesen... auf dem Gelände wo nun die Fa.Ehrenreich ist.. mehr infos habe ich leider nicht... liegt in der nähe des Schalker Bahnhofes.....

Benutzeravatar
Luthenburger
† Leider verstorben
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2008, 19:09
Wohnort: 45886 Gelsenkirchen

Schalker Markt

Beitrag von Luthenburger »

Hallo Stargate
Die Meinung deiner Mutter zum Standort der Fa. Ritzenhoff stimmt genau .
Das Gebäude stand auf dem Gelände wo jetzt die Fa. Ehrenreich ist.

Roken
Abgemeldet

Beitrag von Roken »

Stargate hat geschrieben:meine Mutter meinte,die Fa. Ritzenhoff,müsste in Schalke Nord gewesen... auf dem Gelände wo nun die Fa.Ehrenreich ist.. mehr infos habe ich leider nicht... liegt in der nähe des Schalker Bahnhofes.....
Moin,

die Firma Aurelius Ehrenreich errichtete 1966 an der Freiligrathstr. das Produktionswerk für Gelenke sowie Lenk-u.Spurstangen.
In den 70er Jahren wurde Ehrenreich von der amerikanischen Firma TRW übernommen bzw. aufgekauft.
Daher auch der Name TRW Automotiv "Werk Schalke"

Gruß Roken

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Glas und Porzellangroßhandlung Ludwig Ritzenhoff

Beitrag von Verwaltung »

Luthenburger hat geschrieben:In dem großen Gebäude hinter dem Bahnhof Schalke Nord befand sich während des II.Weltkriegs bis Ende der 50.er Jahre die Glas und Porzellangroßhandlung Ludwig R I T Z E N H O F F
Bei dieser Firma war mein Vater als Kraftfahrer beschäftigt.

Später hab ich gehört das dort die Firma ELBA ihren Sitz hätte.Ich meine
auch das am Gebäude in großen Buchstaben E L B A angebracht war.

Wann das Gebäude abgerissen wurde und warum kann ich keine Angaben machen.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1008#51008



Bild

Bild
Die Rechnungen wurden uns freundlicherweise von Herbert Szepanski überlassen :2thumbs: Er hat sie im Nachlass seiner Eltern gefunden.
Die Rechnung ging an die Firma K & E. Rempt in Wetter an der Ruhr. Es war ein Haushaltswarengeschäft und wurde 1902 gegründet und am 01.02.1998 geschlossen.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Ist das die Firma Ritzenhoff die die berühmten "bunten" Gläser herstellt. Wußte gar nicht, das das eine Gelsenkirchener Firma ist. Und ich hab schon einige Sachen von denen erbeutet.
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Wenn ich mich recht erinnere war Ritzenhoff zuletzt an der Emscherstraße/Daimlerstraße heute Auslieferungslager von Poco.


aus der Familiengeschichte
Glas- und Porzellanhandelsfirma in Gelsenkirchen-Schalke, die bei Kriegsausbruch 1939 immerhin 10 Lastwagen im Einsatz hatte. Sie fiel dann den wirtschaftlichen Umschichtungen der 1960er Jahre zum Opfer. Ludwigs jüngerer Bruder Heinrich Theodor (1908-1969) führte das Stammgeschäft weiter, das durch den Hinzukauf einiger Glasfabriken erweitert wurde. Für zahlreiche, nicht nur westfälische Brauereien lieferte man die mit bunten Firmenlogos bedruckten Biergläser.
mehr
http://www.realhomepage.de/members/ritz ... chten.html

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Wieso sind die wohl mit ihrer Firma nach Marsberg gezogen?

www.ritzenhoff.de

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Luthenburger
† Leider verstorben
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2008, 19:09
Wohnort: 45886 Gelsenkirchen

Ludwig Ritzenhoff

Beitrag von Luthenburger »

Hallo bostonman

Hier ein Foto eines LKW der Fa. Ritzenhoff in Bayern mit meinem Vater
und seinem Beifahrer Hermann P. damals wurde das Porzellan aus
Marktredwitz und die Glaswaren aus Zwiesel usw.noch dort direkt abgeholt.
Die Fa. Ritzenhoff belieferte u.a. Geschäfte und Firmen in NRW , Sauerland,Siegerland
und in Norddeutschland bis hin zur Küste.Bild

Benutzeravatar
Luthenburger
† Leider verstorben
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2008, 19:09
Wohnort: 45886 Gelsenkirchen

Glas und Porzellangroßhandlung Ludwig Ritzenhoff

Beitrag von Luthenburger »

Hier einige Fahrzeuge und Fahrer der Fa. Ritzenhoff an der Rampe

des Betriebsgebäudes. Das Bild stammt sehr warscheinlich aus

dem Jahr 1947Bild

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Josel hat geschrieben:Wieso sind die wohl mit ihrer Firma nach Marsberg gezogen?
J.
Sind sie gar nicht!
Im Jahr 1933 bot die Stadt Marsberg ihre Glashütte zum Verkauf an. Als diese nach kurzer Zeit in wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet, trat der Glasgroßhändler Heinrich Ritzenhoff aus Bad Driburg als Kommanditist ein, wurde 1935 Geschäftsführer und war seit 1935 Besitzer.
Verwandtschaftliche Beziehungen zu Ludwig Ritzenhoff in Gelsenkirchen mögen bestehen, keinesfalls aber ist die Firma RC Ritzenhoff Cristal AG in Marsberg (die mit den bunten Gläsern) aus der Gelsenkirchener Firma hervorgegangen.
AlterMann
Bild
Bild
Hier lagen die Anfänge von RC Ritzenhoff Cristal AG
Zuletzt geändert von AlterMann am 20.08.2009, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Klasse Alter Mann, dass Du das aufklären konntest. So nah liegen falsche Schlüsse.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Waren die Niedermarsberger Ritzenhoff nicht langjähriger Sponsor von Schalke 04....
Wer weiß da noch Näheres.....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Kanaljunge
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2012, 14:52

Beitrag von Kanaljunge »

Heinz O. hat geschrieben:etweder Norres (http://www.chemie.de/firmen/d/1462/norr ... co_kg.html)

oder Eisenfabrik Keller, ich würde aber mal auf Norres tippen.
HALLO -- KEINES VON BEIDEN --RITZENHOFF UND SPÄTER ELBA ORDNER --

Antworten