Lebensmittelgeschäfte Josef Hues

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Heinz O. hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben:Bild
Wenn ich ergänzen darf:
Stadtkernwiederaufbau Ecke Schalker- - Franz-Bielefeld Str.
Negativstreifen des ISG / Presseamt Gelsenkirchen - (Fotobestand) Hans Rotterdam

Münsterländer
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2011, 19:48

Beitrag von Münsterländer »

Freddy1965
Das Bild von Heinz O. ist der Hammer. Dem kann ich mich nur anschließen. Es stamm meiner Ansicht nach etwa aus Anfang der 50er Jahren. Hues an dieser Stelle kenne ich zwar nicht. Aber was mich fasziniert ist der schräge Anbau auf der anderen Straßenseite der Schalker Straße. Hier ist eine Gaststätte zu erkennen. Meiner Meinung nach könnte es sich um die Anfänge der Gaststätte "Tigges" handeln oder irre ich mich da.

Benutzeravatar
Grubenpony
Beiträge: 25
Registriert: 07.12.2011, 17:02
Wohnort: Altstadt

Lebensmittel Hues

Beitrag von Grubenpony »

Was mich hier wundert ist, dass sich niemand mehr an das Hues Geschäft in der Kirchstr. 7, direkt neben dem Kindergarten, erinnern kann. Nach Hues ließ sich dort die Kunststube Löwe nieder.

Woran ich mich noch sehr gut erinnern kann, ist die Rabattmarkenkleberei, pro vollgeklebtem Blatt gab es damals DM 1,50 bei Hues.

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Betonsau hat geschrieben:Moin,

nochn Hues gab auf der WannerStr., Ecke Auf Böhlingshof.
Direkt vor dem Hues gabs ne Wiese, auf der wir immer gepölt haben. Ab und an ging
der Ball auch gegen deren Schaufensterscheibe. Ging aber glücklicherweise nie was kaputt.
Mussten uns nur immer da Geschimpfe der dort beschäftigten Damen anhören-
Das war der erste "Supermarkt" den ich kennengelernt habe, man nahm am Eingang ein Körbchen und bediente sich selbst, bis auf die Wurst/Fleisch/Käse-Theke, hier gab es Bedienung mit gefühlten unendlichen Wartezeiten. Hatte man einen größeren Einkauf, durfte! man auch ein Wägelchen für das Körbchen nehmen.
Ich verwende bewußt die Verniedlichungen, denn mit heutigen Einkaufswagen waren die ca. DIN A 4 kleinen Körbchen nicht vergleichbar.
Gut kann ich mich noch an die Filialleiterin erinnern, ihre Präsenz war beeindruckend.
Nebenan war die Eisdiele Helmer, später eine Fahrschule.
Heute sind beide Ladenlokale Leerstände, nachdem sich dort immer wieder mal versuchsweise Läden etabliert hatten (Getränkemarkt, Schnellcafe und was weiß ich). Unter dem Vordach tummeln sich öfter Grüppchen von Biertrinkern.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Radler
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2014, 15:10

Beitrag von Radler »

Münsterländer hat geschrieben:Freddy1965
Hier ist eine Gaststätte zu erkennen. Meiner Meinung nach könnte es sich um die Anfänge der Gaststätte "Tigges" handeln oder irre ich mich da.
Bin ab 1962 dort regelmäßig vorbeigegangen. "Tigges" - glaube ich eher nicht, komme auf den Kneipennamen aber ums Verrecken nicht.
Sicher weiß ich aber, daß um das Jahre 1975 in dieser Lokalität das "Rainbow" eingerichtet wurde ( Kneipe / Disco / Szenetreff ), habe dort auch meine Frau kennengelernt.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Anbei noch einige Details zu dem interessanten Foto, das Akkiller hier eingestellt hat.
Roter Pfeil, ist das im Krieg zerstörte Stammhaus Tigges an der Schalker Str. 53.
Notdürftig wieder hergestellt, denn 1958 wurde das neue Tigges, die "Altdeutschen Bierstuben" an der Ecke Mulvany-Ebertstraße eröffnet.
Gelber Pfeil, ist die Gaststätte Nettebeck, bekannt auch als Tanzlokal, Disco oder Szenetreff.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Prima

Beitrag von Akkiller »

Danke Schacht9!Tolle Hinweise! :lol:

Münsterländer
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2011, 19:48

Lebensmittelgeschäfte Josef Hues

Beitrag von Münsterländer »

Vielen Dank fr die Bestätigung dass es sich bei dem Anbau um die alte Gaststätte Tigges handelt.Da habe ich doch recht gehabt. Nach meiner Erinnerung hatte Tigges damals schon viele verschiedene Biere im Angebot. Hier Habe ich Anfang der 50er Jahre mein erstes Bayrisches Bier getrunken. Damals eine echte Seltenheit.

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 81
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Beitrag von herbie60 »

hoppi hat geschrieben:Der Hues in der Spichernstraße war auch "mein" Hues, als Kind. Heute ist da eine Kälte-Klimatechnik-Firma drin.

für meine Oma habe ich vom 1.-15. des Monats - wenn noch genug Rente da war - preiswert bei Hues Spichernstraße eingekauft. War übrigens der erste Selbstbedienungsladen, an den ich mich erinnern kann. Ab dem 16. gings dann anschreiben lassen bei Kühn Metzerstraße. War ein kleiner Laden, der die Waren teurer verkaufen mußte.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittelgeschäfte Josef Hues

Beitrag von Heinz O. »

Lo hat geschrieben:
16.02.2021, 14:14
Stadtchronik am Freitag, den 16. Dezember 1960
An diesem Vormittag konnten sich die Hausfrauen im Berger Feld zum ersten Male von den Vorteilen eines modernen Supermarkts überzeugen. Baudirektor Schages eröffnete ihn für die Gelsenkirchener Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft, die ihn an der Surkampstraße erbaut hatte. Die Gesamtverkaufsfläche betrug 410 qm
Lo hat geschrieben:
16.02.2021, 14:14
Ich vermute, dass es sich hierbei um den Supermarkt der JOSEF HUES KG auf der Surkampstrasse 47 handelte.
Dort machte ich meine kaufmännische Lehre (mit Schwerpunkt Ladenputzen, Leergut-Stapeln und Hack-Klotzschrubben hinter der Fleischtheke)
Höhepunkt war für mich aber, wenn ich einmal in der Woche in meinem weissen Kittel einen Einkaufswagen voll mit Lebensmitteln zur Schulküche derTheodor-Fliedner-Schule schieben durfte, wo die Mädchen kochen lernten.... :-)
revier04 hat geschrieben:
17.02.2021, 14:27
Gegenüber von Hues gab es auch noch einen "Supermarkt". Könnte das nicht auch der gewesen sein?
@ revier04: das habe ich mich auch gefragt. Ich vermute aber das der "Supermarkt (Edeka)" in der Chronik gemeint ist.
Soweit ich mich erinnere wurde das Geschäft incl. Wohnhaus von der Fam. Hues selbst erbaut und nicht von der GGW. Ich kann mich aber auch irren.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Re: Lebensmittelgeschäfte Josef Hues

Beitrag von revier04 »

Heinz O. hat geschrieben:
17.02.2021, 14:58
@ revier04: das habe ich mich auch gefragt. Ich vermute aber das der "Supermarkt (Edeka)" in der Chronik gemeint ist.
Soweit ich mich erinnere wurde das Geschäft incl. Wohnhaus von der Fam. Hues selbst erbaut und nicht von der GGW. Ich kann mich aber auch irren.
Ich bin auch der Meinung, dass das Haus der Familie Hues gehörte. Aber zu 100% sicher bin ich mir auch nicht.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6708
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittelgeschäfte Josef Hues

Beitrag von Lo »

Ihr könntet recht haben:
gegenüber "meines" HUES-Ladens gab es noch EDEKA,
und ich denke schon, dass das Haus Surkampstr.47 Eigentum der Familie Hues war (oder noch ist), zumal die Familie Jos.Hues jun. über dem Laden wohnte.
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

ExilErler
Beiträge: 81
Registriert: 09.12.2009, 17:51

Re: Lebensmittelgeschäfte Josef Hues

Beitrag von ExilErler »

Das Haus gehört definitiv der Familie Hues, die Eigner haben nach Schließung des Geschäfts das Ladenlokal zu insgesamt 3 Wohnungen umgebaut, wovon eine Herr und Frau Hues bewohnen.
Heimat ist kein Zustand, sondern ein Gefühl

Antworten