Aus "Plus" wird "Netto"

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Aus "Plus" wird "Netto"

Beitrag von timo »

Lange tat sich ja in Gelsenkirchen bei der (namentlichen) Umstellung der Plus-Supermärkte auf Netto-Filialen nichts, aber nun scheint langsam Schwung in die Sache zu kommen. Der ehemalige Plus auf der Alfred-Zingler-Straße ist, wie ich heute festgestellt habe, laut Aushang seit Anfang dieser Woche im Umbau und wird am 24.09. als "Netto" wiedereröffnen. Die neuen Schilder hängen schon.

Bild

Kleine Ungereimtheiten gibt es noch bei den aushängenden Öffnungszeiten: Das Schild am Gebäude sagt 7 bis 20 Uhr, das an der Straße 7 bis 21 Uhr.

Ist das noch der einzige Plus in Gelsenkirchen, der umgebaut wird, oder wird an anderer Stelle auch schon gewerkelt?

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo,

ob NETTO PLUS MARKTKAUF, ist doch eh alles EDEKA-

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

KarlB hat geschrieben: ob NETTO PLUS MARKTKAUF, ist doch eh alles EDEKA-
Schon richtig, das Konzept hinter Netto und Marktkauf ist ein völlig anderes. Ähnlich wie bei Lidl und Kaufland, die ja auch zur gleichen Unternehmensgruppe gehören, aber eine andere Ausrichtung haben.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Darf ich mal klugsch...en? Das Logo mit dem Hund passt nicht zum Thread. Das ist der "dänische" Netto, der mit dem "deutschen" Netto nur den Namen gemeinsam hat. :-)

Heike
Abgemeldet

Plus-Netto

Beitrag von Heike »

So sehen die neuen Tragetaschen aus, in Horst-Süd ist alles schon seit einer Woche umgestellt.


Bild

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

timo hat geschrieben:Darf ich mal klugsch...en? Das Logo mit dem Hund passt nicht zum Thread. Das ist der "dänische" Netto, der mit dem "deutschen" Netto nur den Namen gemeinsam hat. :-)

...ich mag halt Hunde :pfeif:

:wink:
Interoperabel!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Fuchs hat geschrieben: ...ich mag halt Hunde :pfeif:
Danke für den Pluto-Lacher. :lol:

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Plusladen in der Consolstraße in Bismarck.
Bild
Auch das neue Firmenlogo liegt schon bereit.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ein Wort vom Grafiker:

Das Wegstreichen des Plus-Logos ist marketingtechnisch ein Fehler. Erstens ist es gut eingeführt und zweitens ist es optisch wesentlich attraktiver als diese Netto-Logo. Es hat starke Signalfarben und damit eine gute Fernwirkung. Beim Netto-Logo dagegen liegen die Farbtöne zu nah beeinander. Die Typo ist zu kleinteilig und verwinkelt. Das Niveau der Kette sinkt durch den Logotausch zumindest optisch deutlich ab. :?

Guckt euch mal dieses Bild an, da sieht man gleich, was die bessere Fernwirkung hat:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0211215933

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Schacht 9 hat geschrieben:Plusladen in der Consolstraße in Bismarck
Ja... die Kassiererin im Plus an der Hauptstraße erzählte mir am Samstag schon, daß der als nächstes umgebaut wird.
pito hat geschrieben:Ein Wort vom Grafiker:

Das Wegstreichen des Plus-Logos ist marketingtechnisch ein Fehler.
Mir gefiel es (ganz unkünstlerisch gesagt) auch besser als das neue von Netto. Die Farbkombination ist zwar irgendwie 70er-Jahre-Stil, aber ich fand sie immer ansprechend, und vor allem hat sie sich vom Einheitsbrei der Supermarkt-Logos abgehoben.

Bin mal gespannt, wie die Inneneinrichtung aussehen wird.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

timo hat geschrieben:Bin mal gespannt, wie die Inneneinrichtung aussehen wird.
Den Gefühlswerten des Logos nach: Wie ein etwas unordentlicher Baumarkt. Eng vor allem. :lol:

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 631
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

Mir persönlich gefällt weder das (unkreative und durch die Farbwahl wenig ausdrucksstarke) Logo noch der Name für den Discounter.

Mit NETTO assozieire ich ohne Verpackungskosten, ohne Steuer oder ähnlichem, was bei einem Markt für Endverbraucher natürlich Quatsch ist. Somit weckt die Botschaft dieses Logos eher Widersprüchliches in mir.

Aber möglicherweise steckt ja eine Marktstrategie dahinter, die sich mir nur noch nicht erschlossen hat.
LG pixxel

RTS
Beiträge: 58
Registriert: 30.04.2009, 10:21

Beitrag von RTS »

Das ganze gibts in Bayern ja schon ein wenig länger! Ich war im März in der Klosterstadt Eichstätt und habe dort einen Netto-Discounter besucht! Er wirkte irgendwie äußerst billig. Ein wenig wie ein Havarie-Markt (obwohl es da doch noch unterschiede gibt) Da war mir Plus deutlich lieber....aber was interessiert einen die Meinung eines Kunden!

Es muss hier ja schliesslich alles so billig wie möglich vekauft werden, da braucht man die Waren nicht mehr ordentlich präsentieren.

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 631
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

RTS hat geschrieben: Es muss hier ja schliesslich alles so billig wie möglich vekauft werden, da braucht man die Waren nicht mehr ordentlich präsentieren.
Jo, sparsam und billig!
Scheinbar sind das die Kriterien für dieses Logo. BINGO!

Nun kommen wir der Sache schon näher:

Das Logo dient ja auch der Kommunikation. Eine bestimmte Zielgruppe soll angesprochen werden. Diese hat bestimmte Charakteristika, zum Beispiel hinsichtlich der Einkommensstärke, den Erwartungen, etc.
LG pixxel

DanielDüsentrieb
Abgemeldet

Beitrag von DanielDüsentrieb »

Bild

Antworten