Zentral-Tank, Wanner Straße - eine Tankstelle mit Tradition

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Zentral-Tank, Wanner Straße - eine Tankstelle mit Tradition

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Zentral-Tank an der Wanner Straße

    - eine Tankstelle mit Tradition -

    ___________________

    Es gibt sie noch, die guten alten Dinge..

    so begann vor einigen Jahren das Vorwort eines Versandhauskataloges für, hochwertige, zT. über Jahrzehnte hinweg unverändert hergestellte Produkte.


    Gestern habe ich ein weiteres entdeckt !

    Im Vorbeifahren gesehen, auf die Bremse getreten und gestutzt. Das hatte ich nicht vermutet - es gibt doch noch eine. Die Rede ist hier von der guten alten Zentral-Tankstelle.


    Bild Emblem auf der Zapfsäulenabdeckung


    An der Wanner Str. 175 befindet sich die letzte der - ehemals vom Mineralölhändler Paul Festing betriebenen - Zentral-Tankstellen.

    Zentral-Tank
    Charlotte Peinecke
    Wanner Str. 175
    45888 Gelsenkirchen
    Tel: (0209) - 1475466

    Bild

    Für mich ein Grund, mir diese Tankstelle einmal etwas näher anzuschauen. :wink:




    Bild
    Moderne Preisanzeige mit altem Logo


    Bild
    Kopfsteinpflaster an den Einfahrten


    Bild
    Zapfinsel mit 3 modernen Tanksäulen
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Zur Historie :

    Der Treibstoff- und Mineralölhandel von Paul Festing hatte eine lange Tradition in Gelsenkirchen. Er wurde bereits am 20. Aug. 1938 ins Handelsregister eingetragen.

    Seit den 50er Jahren betrieb die Festing OHG ihre freien Tankstellen, u.a. am ehemaligen Firmensitz Florastraße 134, an der Overwegstraße 152 und an der Uferstraße 2.

    Nach einem Bericht der WAZ vom 15.04.2009 ging die Mineraloelgesellschaft Paul Festing OHG, mit Sitz an der Almastr. 81 - 87, im Jahre 1984 in die Insolvenz.
    2008 verstarb der ehemalige Chef, Paul Festing (junior).

    Nachdem die Tankstelle (klick) an der Uferstraße 2 vor einigen Jahren aus Umweltschutzgründen (Nähe zum angrenzenden Kanal-Gewässer) schließen musste, ist nun nur noch der Zentraltank an der Wanner Straße übriggeblieben.

    Die Tankstelle wurde seit Mitte der 60er bis in die 90er Jahre von Hans-Jürgen Morawski geführt. Seit dem Jahre 2000 von dem Ehepaar Peinecke.

    Bild
    Reizvoll, der schlichte, zweckmäßige Typen-Bau aus den 60er Jahren


    Bild
    Dieselzapfsäule für LKW Betankung



    Bild
    Eigentlich sollte ich es nicht verraten, aber der Sauger kann noch mit DM Stücken betrieben werden.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bild
    Die Autowäsche wurde erst Ende der 90er Jahre angebaut.


    Neben der Autowäsche befindet sich die ehemalige Pflegediensthalle,
    Bild ...hier werden Reparatur- und Wartungsarbeiten durchgeführt.


    Bild
    Siegfried Peinecke und seine Frau Charlotte betreiben die Tankstelle mittlerweile seit 9 Jahren erfolgreich und waren so freundlich, mir für diesen Bericht ausführlich Rede und Antwort zu stehen.

    Herzlichen Dank dafür :winken:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

:guterbeitrag: :2thumbs:
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

@ Benzin-Depot

Da hast du mal wieder schöne Bilder gemacht und uns gut informiert.

Trotz moderner Technik wie man sieht,macht die Tankstelle den Eindruck,als wäre man in früheren Zeiten.Gefällt mir sehr! :2thumbs:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Stargate : gelle..und schau mal auf die Spritpreise
lilalu hat geschrieben:
Trotz moderner Technik ...
ich verhandel noch über die Rückrüstung... :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

henna
Abgemeldet

Beitrag von henna »

Zwischen dem Jürgen Morawski und den Peinickes war noch kurzzeitig Neschded Duran Pächter.
Seit wann heißt der Siggi denn "Siegfried"???? :D

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

henna hat geschrieben: Zwischen dem Jürgen Morawski und den Peinickes war noch kurzzeitig Neschded Duran Pächter.
Jau Danke, der Name fehlte mir noch :wink:

henna hat geschrieben:Seit wann heißt der Siggi denn "Siegfried"???? :D
hömma, das war hier ein hochoffizieller Bericht, da reden wir Amtsdeutsch.. :kg:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1301
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Jürgen und Siggi!

Beitrag von Saubermann »

Der Jürgen und der Siggi sind mir wohl bekannt.. Zwischen diesen beiden war auch eine Zeit der Neschded Duran, der beim Jürgen angestellt war, Betreiber..
Früher schraubte dort auch der Milo!
War und ist vielleicht heute noch eine Tanke mit Flair.
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich tanke dort auch iommer wieder mal, da ich versuche die großen Ketten zu meiden.
Beim Morawski hab ich früher, als ich noch keinen festen Schrauber hatte meine Autos reparieren lassen.
Danke für den gut recherchierten Beitrag und die Fotos.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]"ZT" Zentral-Tank Motorenoel

Bild
alte 5 Liter Oeldose / ZT (Zentral Tank)


BildZT Oeldose / Seitenansicht

Nur noch selten zu finden: 5 Liter ZT Oeldose, Paul Festing Mineralölhandel, mit alten Schriftlogo. [/center]

  • ZT-Oel wurde auch in runden 1 Liter Dosen angeboten.

    Die amerikanische Militär Spezifikation MIL-L 2104 A entsprach damals der bekannteren
    API-Klassifikation CA (API = American Petroleum Institute)
    für :
    "leicht beanspruchte Benzin- und Dieselmotoren. Geeignet für Motoren bis in die 50er Jahre."

    Die Spezifikation DEF 2101 D entsprach API - CB, für :
    " leicht bis mittelbelastete Benzin- und selbstansaugende Dieselmotoren, ab 1949."

    Die Abkürzung "HD" (Heavy Duty), benutzte man ab den 40er Jahren für Motorenöle, die Zusätze für schwere Beanspruchungen enthielten.

    Dosenaufdruck :
    "(...)entspricht den hohen Anforderungen (...) der amerikanische Wehrmacht." 8)
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Beitrag von Betonsau »

Moin,

es wurde vergessen zu erwähnen, das dies eine Tankstelle mit Bedienung ist.
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Echt?
Ich muss immer selbst tanken :? Alle anderen gestern auch wieder!
Gestern haben sie später als die anderen die Preise erhöht.
An den meisten Zapfstellen wurde, ungewöhnlicherweise, schon am Montagnachmittag um 7 - 9 Cent angehoben. Dort erst um ?.
Er, der Tankwart, meinte aber er wüßte auch niie wann der Preis verändert wird, er hat da keinen Einfluß drauf.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

@ rapor

Das stimmt tatsächlich.Der Tankstellenpächter hat keinen Einfluß auf die Preise, wann sie erhöht oder gesenkt werden.Das wird von der Bezirksvertretung des Konzerns festgelegt,und natürlich auch die Uhrzeit,in der die Preise umgestellt werden. :cry:
Wenn er aber merkt,daß die anderen Tankstellen billiger sind,sollte er so clever sein und die Bezirksvertretung anrufen.In der Regel geben die sofort das OK zur Preissenkung. :lol:
Aber das die Tankstelle erst viel später teurer wurde ist doch super,hast du Glück gehabt. :wink:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Endlich wiedergefunden,
die Anzeige von Propietario der beiden Zentraltankstellen, passend zur Öldose mit dem alten Logo :wink: :
Propietario hat geschrieben:Übertrag aus :
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 1571#71571

Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten