Gelsenkirchen - Fushun

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Gelsenkirchen - Fushun

Beitrag von zuzu »

Was es alles gibt:
Eine Repräsentanz der chinesischen Stadt Fushun in Gelsenkirchen!

http://www.idruhr.de/aktuell/detail/arc ... -fushun-er oeffnet-repraesentanz-in-gelsenkirchen.html?tx_ttnew

Und nun schreibt die Pressestelle der Stadt folgendes:
Vom 2. bis zum 4. Juni 2010 wird eine chinesische Delegation zu Gast in Gelsenkirchen sein.
Die Delegation setzt sich zusammen aus hochrangigen Vertretern der Stadt Fushun, Unternehmen der Region sowie Vertretern der Außenhandelskammer Fushun. Ziel der Delegationsreise ist es, Kontakte zwischen Unternehmen aus Gelsenkirchen und Fushun anzubahnen sowie konkrete Vorhaben und Projekte zur Entwicklung der geplanten Hightech Industriezone Fushun vorzubereiten.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu einem Pressegespräch herzlich eingeladen, am Freitag, 4. Juni 2010, um 10 Uhr Wissenschaftspark Gelsenkirchen Konferenzraum K 2 Munscheidstraße 14, 45886 Gelsenkirchen.

Die chinesische Stadt Fushun in der nordöstlichen Provinz Liaoning hat rund 2,25 Mio. Einwohner und gilt als Zentrum der chinesischen Energiewirtschaft. Neben dem Steinkohlenbergbau hat die Chemieindustrie eine besondere Bedeutung für die Region. China gilt nach wie vor als eine der wachstumsstärksten Wirtschaften weltweit. Den hierfür benötigten Energiebedarf kann das Land aus inländischen Energiequellen allein nicht decken.
Insbesondere im Hinblick auf die Modernisierung des eigenen Energiesektors ist China auf ausländische Technologien sowie Know-how angewiesen. Nach Angaben der deutschen Gtai (German Trade and Invest), Berlin, bestehen daher für deutsche Technologieunternehmen aus den Bereichen Energie- und Kraftwerkstechnik sowie Umwelttechnik gute Möglichkeiten, durch den Ausbau des Chinageschäfts neue Umsatz- und Ertragspotenziale zu erschließen.

Die kürzlich eröffnete Repräsentanz der chinesischen Stadt Fushun im Wissenschaftspark unter der Leitung von Frau Yao bietet Gelsenkirchener Unternehmen einen erleichterten Einstieg in das Chinageschäft. Die Aufgabe des Repräsentanzbüros besteht darin, als Schnittstelle zum chinesischen Markt konkrete Geschäfte zwischen Unternehmen aus Gelsenkirchen und Fushun anzubahnen.

Einen ersten Schritt in diese Richtung stellt der Aufenthalt der chinesischen Delegation in Gelsenkirchen dar. Pressekontakt: Stadt Gelsenkirchen Wirtschaftsförderung Herr Andreas Piwek Munscheidstraße 14 45886 Gelsenkirchen Tel.: 0209 / 169 – 4394 E-Mail: andreas.piwek@gelsenkirchen.de Repräsentanz der Stadt Fushun/China Büro Deutschland Frau Lan Yao Munscheidstraße 14 45886 Gelsenkirchen Tel.: 0209 / 148-98788 E-Mail: yaolan@web.de
Zuzu

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Gelsenkirchener Know-how in China gefragt!

Beitrag von Lupo Curtius »

Die Kontakte nach Fushun entwickeln sich weiter:
[url=http://stadt.gelsenkirchen.de/de/Rathaus/Mitteilungen/PresseInfo/default.asp#866][color=darkred]PresseInfo der Stadt Gelsenkirchen[/color][/url] hat geschrieben:Gelsenkirchener Know-how in China gefragt!
September 23, 2010 at 1:29 PM

GE. Nachdem die nordchinesische Industriestadt Fushun am Anfang dieses Jahres sein Repräsentanzbüro im Gelsenkirchener Wissenschaftspark eröffnet hatte, um von dort aus bilaterale Wirtschaftskontakte aufzubauen und zu pflegen, besuchte eine aus Vertretern von Politik und Wirtschaft bestehende Delegation aus Fushun im Juni 2010 den Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen. Am Ende dieses Besuches waren sich die Vertreter beider Städte darüber einig, weitere und intensivere Kontakte zwischen den Unternehmen auf beiden Seiten aufzubauen und legten dies auch in einer Kooperationsvereinbarung nieder, die von Oberbürgermeister Frank Baranowski gemeinsam mit der Direktorin der Fushuner Behörde für Auswärtige Angelegenheiten unterzeichnet wurde. Die Einladung des Fushuner Oberbürgermeisters, mögliche Felder einer Zusammenarbeit zwischen chinesischen und Gelsenkirchener Unternehmen vor Ort zu besprechen wurde jetzt angenommen und eine von Gelsenkirchens Bürgermeisterin Gabriele Preuß geführte Gruppe bestehend aus Stadtrat Jochen Hampe, Peter Schnepper (Geschäftsführer der IHK Nord Westfalen), Mitarbeiter des Gelsenkirchener Unternehmens COMPLEXX, der EVONIK Degussa, der Commerzbank sowie Mitarbeitern der Wirtschaftsförderung besuchte vom 6. bis zum 10. September 2010 den neuen Kooperationspartner. Mit im Gepäck waren Präsentationen und Informationen weiterer elf Unternehmen, die starkes Interesse am Aufbau bzw. der Erweiterung von Geschäftskontakten nach Fushun haben – schwerpunktmäßig aus den Bereichen Solartechnologie sowie dem Maschinen- und Anlagenbau. Auf Chinesischer Seite besteht gerade in diesen Branchen starkes Interesse an Lieferbeziehungen, die Produkte Deutscher Unternehmen haben dort einen guten Namen und bürgen für hohe Qualität. Daneben sind für Fushun wichtige Themen: der Kraftwerkbau bzw. Effizienzsteigerung bestehender Anlagen, Umwelttechnik in den Bereichen Luft, Boden und Wasser und – mit hoher Priorität: Know-how-Transfer und Erfahrungsaustausch zur Nachnutzung von brach gefallenen Industrieflächen. Für alle relevanten Bereiche wurden in Fushun politische und wirtschaftliche Kontakte geknüpft. Gabriele Preuß unterzeichnete gemeinsam mit ihrem Amtskollegen eine weitergehende Vereinbarung zur Zusammenarbeit, IHK-Geschäftsführer Peter Schnepper verabredete Gleiches mit dem Direktor des Wirtschafts- und Außenhandelsbüros für die Region Fushun – eine gute Basis für zukünftige Geschäftskontakte Gelsenkirchener Unternehmen in den Fernen Osten. Als Anlaufstelle dient – neben der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen und der IHK – das Fushuner Repräsentanzbüro im Wissenschaftspark.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Antworten