Ich - der erste Beitrag

Wir sind viele Ichs

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Hier ist Ich - der zweite Beitrag: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=1196

und Jazzam könnte doch der dritte und globalrider der vierte werden. :roll:

Jazzam
Abgemeldet

Lieber Gedichte als Geschichte

Beitrag von Jazzam »

@Heinz: ich sehe da ein :roll: am Ende der Zeile.

Das ist treffsichere Intuition.


Daher lieber ein paar Werke aus meiner Feder......
Zuletzt geändert von Jazzam am 05.02.2009, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht.
Ich habe auch meine Gedanken nieder geschrieben.

Die Mauern bröckeln,
die Häuser stürzen ein
der Staub der Vergangenheit
der holt uns immer ein.

Wir haben Schuld auf uns geladen,
so wird uns suggeriert,
ich war noch nicht geboren
bin keiner Schuld bewusst.

Ich sag` s auch meinen Kindern
sie können`s nicht versteh` n,
es wird in hundert Jahren
genauso noch gescheh`n.

Wann hört diese Kollektivschuld endlich auf???

Hab ich jetzt was falsches geschrieben? :oops: :oops: :oops:

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

von waldbröl
Wann hört diese Kollektivschuld endlich auf???
vielleicht ist dieses Wort Kollegtivschuld verblassend....aber eine Kollegtivscham wider des Vergessens sollte bleiben....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht.

@ HelmutW.
Ich bin im Januar 1949 geboren, habe noch in den Trümmern in Rotthausen gespielt obwohl es verboten war.Wir haben Steine geklopft für 2 Pfennig das Stück.das ist meine Erinnerung an den Krieg, den ich Gott sei Dank nicht erleben musste. In den sechzigern war ich 12 Jahre Soldat in der Bundeswehr und bin in dieser Zeit erst richtig mit den Ereignissen vom 2.Weltkrieg konfrontiert worden. Trotzdem muss ich dir sagen,dass ich auch keine Kollektivscham habe.Und solange unsere Politiker, die mittlerweile auch zum Ende oder nach dem Krieg geboren wurden, immer mia culpa machen wird sich die Sache mit der Kollektivschuld nicht ändern.daran werden unsere Urenkel noch zu knabbern haben . Natürlich kann es nicht totgeschwiegen werden aber irgendwann muss Schluss sein. Was war in Amerika mit den Indianern und Sklaven? Was war in Russland? Was war in Polen? was war in Italien?Spricht heute kein Mensch mehr drüber.
LG Wolle

schredder
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2007, 19:53

heute erst gelesen

Beitrag von schredder »

Hallo, durch Zufall bin ich auf deinen Beitrag gestoßen nachdem ich in der Suchfunktion Se gelflugvereinigung eingegeben hatte. Danach müßtest du mich eigentlich kennen, ich war von 1964 bis etwa 1985 in der SVG aktiv. Durch meinen Beruf, ich ging1969 zur Bundeswehr, zog ich in die Eifel und wohne auch heute noch in der Nähe des Nürburgringes. 1974 heiratete ich ein Horster Mädel, im November sind wir 40 Jahre verheiratet und mittlerweile Oma und Opa.
In wie weit meine Gelsenkirchener Zeit von Interesse kann ich nicht sagen, ich muss dann mal überlegen was ich so zu Papier bringe, denn ein bischen habe ich schon erlebt in Gelsenkirchen; z.B. meine Lehre als Kfz-Mechaniker bei der Fa. Basdorf oder meine ZeitinBorkenberge oder als ich mit den Taxman unterwegs war.
ich hoffe ich höre von dir
Peter Lange

Benutzeravatar
rm
Beiträge: 405
Registriert: 20.01.2007, 00:50

Beitrag von rm »

Hallo Peter, bei Deinem Namen fällt mir zuerst ein von Dir höchstpersönlich frisierter NSU-Prinz (?) ein, mit dem wir zu 4 oder 5 Mann vom Schnitzelessen in Seppenrade zum Platz fuhren. Du suchtest wie gewohnt zügig die Ideallinie durch die unübersichtlichen Kurven und warst sehr gefordert, als dabei plötzlich Pferd oder Kuh vor uns auftauchte. Hast die Situation mit etwas blassem Gesicht gemeistert und wurdest danach deutlich vorsichtiger.
Letzten Sommer habe ich mit dem Kameraden, der Fliegen zum Beruf gemacht hat, einmal SVG in Borkenberge besucht, Sabine D. - Fluglehrerin wie ihr Vater -getroffen und einiges über die Lage des Vereins und kommende Veränderungen von ihr gehört.
Vor etwa vier Jahren habe ich mal in Örlingausen eine Runde mit Lehrer geflogen. Der setzte mich nach vorne und sagt "mach mal". Und siehe da es ging noch! Nur bei der Einteilung zum Landeanflug ermunterte er mich, weiter auszuholen. Und dann wollte er mich animieren, wieder aktiv zu werden. Aber, weil wir doch schlecht hochgekommen waren, meinte er, vielleicht erst zwanzig Kilo abnehmen... und da bin ich noch längst nicht so weit!
Grüß Deine Frau (Co.geb Sch., wenn ich mich recht erinnere!)

schredder
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2007, 19:53

schredder

Beitrag von schredder »

hallo, habe deine Nachricht gelesen und bin immer noch nicht im Bilde wie du mit bürgerlichen Namen heißt, durch das Erlebnis mit meinem NSU 1200 tt grenztsich das ganze schon ein und ich muss mich nur noch daran erinnern wer mit im Wagen saß. Meine Frau ist nicht Co Sch sondern wie ich schon schrieb ein Horster Mädel ( Christel Katzmarzik ). Aber je mehr Denkanstösse man bekommt desto besser kann man sich erinnern. Zum Beispiel in deinem Bericht schreibst du deine Oma warnte vor den Schwefellöchern auf den Halden, ich war dabei wie jemand in so ein glühendes Loch eingebrochen ist, er hatte sich das ganze Bein verbrannt. Das ganze passierte damals im Trienenkamp wo die Halde stand etwa imJahre 1960.Wie sieht das hier im Forum mit dem Klarnamen aus bzw überhaupt mit den Hausnamen
gruss pit

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Re: schredder

Beitrag von Fuchs »

schredder hat geschrieben:Wie sieht das hier im Forum mit dem Klarnamen aus bzw überhaupt mit den Hausnamen
Bitte löst das per PN. :wink:
Interoperabel!

Antworten