Projekt Kulturhauptstadt 2010

Das offizielle Programm und die Ergänzungsangebote der "Urbanausen"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Ich habe mich gestern - als wir bis 24h im Manhattan saßen - bei einigen Gläsern Merlot immer gefragt: Ist das wirklich unser Lebensgefühl, daß sich hier in Wein, Weib und Gesang ausdrückt? Dann wäre die Katastrophe ja garnicht so schlimm, die ich ständig "visioniere".

War gut

Rabe

ichwarsnicht
Beiträge: 284
Registriert: 02.04.2008, 10:25
Wohnort: BuLmKe

Euer Treffen..

Beitrag von ichwarsnicht »

Hallo zusammen, :wink:

liebe Kery sag, ist es gestattet beim Nächsten Mal dabei zu sein oder machen wir gemeinsam ein Projekt? :applaus:

Vielleicht kann ich diese Plattform nutzen, um das 2. Treffen freier Künstler im STADTTEILLADEN BULMKE-HÜLLEN am 28. Oktober 2009 um 19:00 Uhr bekannt zu geben, unter dem "Arbeitstitel Bildende Künstler suchen ein Zuhause" kamen im Stadtteilladen Maler, Bronzegiesser u.a. zusammen.
Für 2010 sind Ideen gesammelt worden und werden - nein, genug! Alles weitere später. :rennrad:
Nur mit dem Herzen sieht man gut.. Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der Kleine Prinz"

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Gemeinsamkeit...

Beitrag von Kery »

@ichwarsnicht

Sehr, sehr gern! Wir haben noch keinen neuen Termin ausgemacht für unsere nächstes Treffen. Aber wir geben es hier auch gern wieder bekannt. Eure Rückmeldung freut mich sehr.

@Rabe

War wirklich nett! Schön, wenn es sogar deine Lebenswahrnehmung ein wenig bereichert hat. :wink:

Beste Grüße
Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Heute Probelauf

Beitrag von Heinz H. »

„Schachtzeichen“ Probelauf
Heute wurde auf der Zeche Hansemann in Dortmund-Mengede ein Testballon aufgelassen. Ein kleiner Vorgeschmack auf das kommende Kulturhauptstadtprojekt „Schachtzeichen“. Über.400 riesige gelbe Ballone sollen im Mai 2010 über ehemaligen Zechenstandorten schweben. Mit von der Partie waren zahlreiche freiwillige Helfer, die sich an den Standorten um ihr Schachtzeichen kümmern werden.

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... eichen.xml
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

aus der prisma, die in u.a.Bielefeld erscheint....die Bemerkungen hat meine Mutter gemacht....

so sieht man uns im Osten... :roll:

http://www.prisma.de/thema.2009_43_die_ ... ionen.html


Edit Verwaltung: Bis zur Vorlage einer Abdruck-Genehmigung wurde das Bild entfernt und auf den Artikel verlinkt.

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

@Jazzam
Der Text riecht ein wenig nach Neid. Nein wir sind nicht München oder Berlin.
Aber wir sind überzeugte Ruhrgebietler.
Solange das vermeintlich arme Gelsenkirchen immer noch
Solidaritätsbeiträge für Dresden und andere zahlt, mache ich mir auch keine
Gedanken darüber, wer hier Subventionsschmarotzer ist.

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

vor allen Dingen, mal wieder so [Ironie]sachlich[/Ironie], emotionsfrei, hört sich an wie ne Berichterstattung über Russland-

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

PresseInfo aus www.gelsenkirchen.de

Montag, 14. Dezember 2009

96 Seiten geballte Kulturhauptstadt

Jahresprogramm der Kulturhauptstadt liegt ab sofort in den BÜRGERcentern

GE. Das volle Programm, das ganze Jahr.
Das Jahresprogramm der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 liegt ab sofort in den BÜRGERcentern der Stadt Gelsenkirchen aus.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können es sich dort kostenlos abholen.

Das Programm ist in einer Auflage von 1,4 Millionen Exemplaren erschienen und wurde auch den Tageszeitungen beigelegt.
Ab sofort heißt es: Kommen, gucken, staunen!

Die BÜRGERcenter im Rathaus Buer, Goldbergstraße 12, an der Cranger Straße 262,
an der Schloßstraße 35 und an der Husemannstraße 32 sind
montags und dienstags von 8 bis 16 Uhr,
mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr und
donnerstags von 8 bis 19 Uhr geöffnet.


2009/1013

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

SchachtZeichen nur in den Köpfen des Kulturhaupstadtbüros?

Beitrag von Heinz H. »

Gestern war ich Gast beim Koordinatorentreffen des Schachtzeichenprojektes in Gelsenkirchen. H. J. Siebel vom Kulturhauptstadtbüro Gelsenkirchen hatte dazu eingeladen damit die Leute sich näher kennen lernen sollen und um Neuigkeiten zum Stand des Projektes mitzuteilen.

Der Leiter des Kulturhauptstadtbüros Dr. Volker Bandelow zog eine Zwischenbilanz und erklärte, dass das Projekt bereits deutlich vorangekommen sei. Dies schien jedoch nach Angabe einiger Standortkoordinatoren nicht der Fall zu sein. Es wurde nach Genehmigungen gefragt und nach detaillierten Standortangaben, wo die Ballone letztendlich aufzustellen seien. Es gab auch Kritik an der Internetseite, die über keine aktuellen Daten verfüge.

Dr. Bandelow erläuterte, dass sog. Scouts Standortüberprüfungen vorgenommen hätten und die genauen Aufstellungspunkte mit den Eigentümern abgestimmt worden sind. Auch hierzu gab es von den Standortkoordinatoren Einwände, dass Eigentümer angeblich nicht informiert gewesen seien. Die Scouts hätten wohl nur über die Zäune geschaut und mit irgendwelchen Leuten aber nicht mit den Eigentümern gesprochen.

Bergmannsglück soll der erste Standort in Gelsenkirchen gewesen sein, für den eine Zusage der RAG vorgelegen habe. Das macht mich stutzig, findet Schachtzeichen in Gelsenkirchen denn „nur in den Köpfen des Kulturhauptstadtbüros“ statt…? Wir in Bergmannsglück sind bereits am weitesten von allen Beteiligten vorgeprescht, der Ballonsponsor wurde gefunden, dass Begleitprogramm bis auf wenige Details steht, aber der Standort für den Ballon ist mit uns immer noch nicht abgestimmt worden! Uns liegt auch noch keine Genehmigung vor!

Nicht dass da noch alles den Bach runtergeht… :?
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Im WDR Radio wurde es heute als ganz besonders tolles Event, neben der langen Tafel auf der B1 angepriesen. Alles wäre in trockenen Tüchern... :roll:
Vielleicht hat Dr. Bandelow ja einen anderen Standort für euren Ballon vorgesehen?

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

SchachtZeichen-Sitzung CONSOL THEATER

Beitrag von Heinz H. »

Mein erster Besuch im CONSOL-Theater...

Ein tolles Ambiente, sehr ansprechend, nur der Tisch war etwas zu klein geraten für die Anzahl der Gäste.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
  • TOP
    - es wird Nachtleuchten geben
    - die Ballone werden an den SchachtZeichentagen um 12:00 Uhr mittags aufgelassen
    - es gibt 33 potenzielle Schachte in Gelsenkirchen
    - zu jedem Schacht wird es eine Chronik als Hintergrundinformation geben
    - es gibt Standortluftbilder, die beim Kulturhauptstadtbüro angefordert werden können
    - ein "Wanderpass" mit Stempelkarte für die Teilnehmer ist in Planung
    - eine Karte mit sämtlichen Schachtstandorten GE mit Radwegen und Busverbindungen ist in Planung
    - Dr. Heidemann erstellt Faltblätter mit historischen Daten der Bergwerksschächte, Zechensiedlungen und Denkmäler
    - in der Flora wird eine Begleitausstellung stattfinden
    - es ist zu prüfen, ob auf den Schachtstandorten Führungen angeboten werden können
    - das Kulturhaupstadtbüro soll prüfen, ob für Begleitveranstaltungen ein Rahmenvertrag mit der GEMA abgeschlossen werden kann
    - dto. Klärung der Beschallungsgenehmigungen
    usw...
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Nach Auskunft von Herrn Moos vom SchachtZeichen-Büro in Essen, sollen die Ballone nur am ersten Tag um 12.00 Uhr, an allen anderen Tagen um 10.00 Uhr aufgelassen werden.
Das Einholen ist für 20.00 Uhr vorgesehen.
An zwei Tagen sollen die "Nachtzeichen" gesetzt werden. Die Ballone sollen von innen beleuchtet werden. Dies ist für den ersen Tag und für den Freitag vorgesehen. Die Beleuchtung soll bis 24.00 Uhr durchgeführt werden.
Stromaggregate werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Som Jo Tien
Beiträge: 107
Registriert: 04.02.2010, 12:25

Beitrag von Som Jo Tien »

GE-dur für alle hat geschrieben:Sozialer Prozess ist ein Begriff aus der Soziologie. Er bezeichnet die Veränderung von sozialen Beziehungen und Interaktionen von zwei oder mehr Menschen.
Was ist das für sozialer Prozess den die evangl. Kirche, namentlich Pfr. T. Schöps aus GE, hier angezettelt hat?

http://www.jungewelt.de/2010/02-08/059.php

Brief, Gegenbrief und zwei Leserbriefe auf bo-alternativ (Bochum ist mit T. Wessel beteiligt):http://www.bo-alternativ.de/2010/02/05/ ... -einen-off enen-brief-von-drei-pfarrerinnen/

Wer hat dazu eine Meinung anlässlich der local hero-Veranstaltungen in der Bleckkirche im März 2010?

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Som Jo Tien hat geschrieben:
GE-dur für alle hat geschrieben:Sozialer Prozess ist ein Begriff aus der Soziologie. Er bezeichnet die Veränderung von sozialen Beziehungen und Interaktionen von zwei oder mehr Menschen.
Was ist das für sozialer Prozess den die evangl. Kirche, namentlich Pfr. T. Schöps aus GE, hier angezettelt hat?

http://www.jungewelt.de/2010/02-08/059.php

Brief, Gegenbrief und zwei Leserbriefe auf bo-alternativ (Bochum ist mit T. Wessel beteiligt):http://www.bo-alternativ.de/2010/02/05/ ... -einen-off enen-brief-von-drei-pfarrerinnen/

Wer hat dazu eine Meinung anlässlich der local hero-Veranstaltungen in der Bleckkirche im März 2010?
Mich würde einfach interessieren, wie auf Sevims Darstellung reagiert wurde. Ohne nachzufragen einem Menschen die Kirchentür zu weisen ist schon ein starkes Stück!

Sevims Haltung kann ich verstehen.

zeichma
Beiträge: 181
Registriert: 14.12.2009, 17:48

Beitrag von zeichma »

Sandra hat geschrieben:
Som Jo Tien hat geschrieben:
GE-dur für alle hat geschrieben:Sozialer Prozess ist ein Begriff aus der Soziologie. Er bezeichnet die Veränderung von sozialen Beziehungen und Interaktionen von zwei oder mehr Menschen.
Was ist das für sozialer Prozess den die evangl. Kirche, namentlich Pfr. T. Schöps aus GE, hier angezettelt hat?

http://www.jungewelt.de/2010/02-08/059.php

Brief, Gegenbrief und zwei Leserbriefe auf bo-alternativ (Bochum ist mit T. Wessel beteiligt):http://www.bo-alternativ.de/2010/02/05/ ... -einen-off enen-brief-von-drei-pfarrerinnen/

Wer hat dazu eine Meinung anlässlich der local hero-Veranstaltungen in der Bleckkirche im März 2010?
Mich würde einfach interessieren, wie auf Sevims Darstellung reagiert wurde. Ohne nachzufragen einem Menschen die Kirchentür zu weisen ist schon ein starkes Stück!

Sevims Haltung kann ich verstehen.
Alles klar, scheinbar haben die Pfarrer sich wohl vertan.Hier habe ich eine Richtigstellung gefunden.

Dann ist ja alles in Butter, oder ?

Jetzt können die "Local Heroes" es richtig krachen lassen :lol:

Antworten