Die Auftaktsendungen zu 2010 aus dem MiR und Zollverein

Das offizielle Programm und die Ergänzungsangebote der "Urbanausen"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Resser
Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2008, 16:34
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Beitrag von Resser »

Eigentlich wollte ich hier jetzt einen ellenlangen Text einstellen, aber ich nehme dann doch lieber die Kurzfassung - sonst bekomme ich vor dem Schlafen gehen doch noch Bauchschmerzen...

Meine Meinung zu der Sendung aus dem "Musiktheater Gelsenkirchen"

Die hätten lieber einen Dokumentarfilm über die Geschichte des Ruhrgebiets von den frühen 50`ern mit dem Strukturwandel bis heute gezeigt, dazu Zeitzeugen in Wort und Bild präsentiert und das Ganze ungeschminkt gelassen. Das wäre kultureller, authentischer und ehrlicher gewesen als das meiste von dem, das in der Sendung letztlich geboten wurde - und es wäre unserer Heimat deutlich gerechter geworden.
Früher war nicht alles besser, aber schön war`s allemal

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Also ,die Tatsache,dass sowohl die Veranstaltung im MIR wie auch auf Zollverein einigen nicht gefallen hat,heisst ja noch nicht,dass es schlecht war.
Es war eben Kunst.
Ich habs auch gesehen,und was soll ich sagen,(Ich trau mich schon fast gar nicht.)Ich hatte Spass.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Is ja ne Unverschämtheit!!!
Wie kannst Du denn da Spass haben? Ohne zu fragen! Nee, nee, nee... ;-))
Und das auch noch öffentlich zugeben.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Mein ze dat geht nich?
Pöh,so binnich ehmt.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Erwartungen.....

Beitrag von Kery »

Der Unterhaltungswert der ZDF-Sendung zum Ruhrgebiet (als Kulturhauptstadt?) könnte eventuell gegeben sein, wenn man seine Erwartungen in Hinblick darauf, dass die Darstellung unserer Region mit einem selbst zu tun haben könnte, absolut ausschaltet. (Ich will mal die musikalischen Darbietungen außen vor lassen; das war nochmal ein Kapitel für sich.)

Also, irgendwo zwischen Soest, Hagen, Dorsten und Köln gibt es ein Loch, in dem dereinst - bis zum großen Unterang (was war da eigentlich?) Menschen lebten, die fast alle an Staublunge starben, wenn sie nicht rechtzeitig das Weite gesucht hatten, um weit entfernt was zu werden und sich später im Jahr 2010 - wahrscheinlich selbst freudig überrascht - als einzig erfolgreich Überlebende im Kulturlexikon des Heldentums wiederfinden zu können. Irgendwann war alles einfach vorbei gewesen, als man schon geflüchtet war und der unbedarfte Südtiroler reflektiert der Heroen grau-kohlige Vergangenheit, als man noch todesmutig im Kuriositäten-Museum wandelte.

Und da man so unvorbereitet nach dem "Besonderen" des Reviers recherchiert, entstehen ganz schnell des Kaisers neue Kleider. "Die Menschen, ja, die Menschen sind´s", die keiner sieht, obwohl sie doch irgendwie vorgeführt werden. "Genau, die Menschen".

Wie rührig ruhrig. Ja, unterhaltsam. Wo ist das? Im Musiktheater?? Bei uns??? Aber die Veranstalter sind doch keine Ruhrgebietler, oder?....

Nun,.... was ist denn mit den Menschen? Jetzt und heute? Mit denen, die hier leben und sich dem hiesigen Überleben stellen, die versuchen, die Gegenwart vor Ort zu meistern, die alle Höhen und Tiefen mitmachen, die den Strukturwandel gestalten und erleben, aus dem eine eigene Kultur erwachsen ist?

Was für ein Konzept hatte diese Sendung? Und wer hat es entworfen? Niemand schien Zeuge der Gegenwart des Ruhrgebiets zu sein, im Gegenteil: die Inhaltsleere und Aussageunfähigkeit der meisten Beteiligten zeugten gnadenlos von einer offensichtlichen und peinlichen Gleichgültigkeit in der Vorbereitung zum Thema. Der Lokalbezug fand seinen Gipfel im Ruhrgebiets-DIALEKT (!) (Alt-Germanisten können mit mir gern darüber streiten...).

Schade, schade, schade. Aber hatte ich sowas nicht schon vermutet...? :wink:

Um so mehr bin ich angeregt, dass wir selbst was tun!
Morgen wird wieder "abgehängt".

Beste Grüße
Kery

PS: Zur Eröffnungsveranstaltung war ich nicht (hatte sogar eine Einladungskarte); ich hatte keine Zeit. Ich hoffe, dass die die dort waren auf ein eindrucksvolles Erlebnis zurückschauen können, das von einem vielversprechenden 2010 kundet. Und bleibt gesund!
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
jaberwocky
Beiträge: 152
Registriert: 09.12.2008, 20:25
Wohnort: Gelsenk-Horst

Beitrag von jaberwocky »

na denn mal ein paar Fotos.
Und besonders wichtig !! Nur zur Unterhaltung !!
(Ohne intellektuelle Kommentare,oder analytischer Selbstdarstellungen. :? )

werde alle paar Tage sporadisch Fotos einstellen.

Gruß Uli.

Bild
Bild
Bild
BildBild

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Zeutzeugen....

Beitrag von Kery »

Wie gut, dass wir uns alle unsere Unterschiedlichkeit bewahren und jeder auf seine Art als Zeitzeuge hier beiträgt.

Auch bei Bildern kommt es immer auf die Perspektive an, nicht nur aus welcher man sie macht, sondern auch mit welcher man sie betrachtet. Es war sicher eindrucksvoll.

LG Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Es war sehr eindrucksvoll und hat richtig Spass gemacht.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 810
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

beide sendungen waren für mich hervorragend.
jaberwocky hat geschrieben:na denn mal ein paar Fotos.
Und besonders wichtig !! Nur zur Unterhaltung !!
(Ohne intellektuelle Kommentare,oder analytischer Selbstdarstellungen. :? )
das klingt ja richtig wohltuend. allerdings "ohne analytische selbstdarstellung? da nimmst du ja einigen usern die lieblingsbeschäftigung weg.
westfale

Benutzeravatar
jaberwocky
Beiträge: 152
Registriert: 09.12.2008, 20:25
Wohnort: Gelsenk-Horst

Beitrag von jaberwocky »

Bild
Bild
Bild
gepökelt?
Bild
Bild
Hier die unermüdlichen Streuer und Flitscher.
Gruß Uli.

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Sachich doch,hat richtich Spass gemacht.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

ZDF-"Show" im MiR

Beitrag von uwe1904 »

Glückauf,
Kolumne von Oberbürgermeister Frank Baranowski hat geschrieben:... Natürlich wird man nie ganz vor - vielleicht sogar freundlich gemeinten - Reproduktionen trüber Klischees gefeit sein. In dieser Hinsicht haben wir in Gelsenkirchen mit der ZDF-Fernsehgala aus dem Musiktheater im Revier sicher bereits ein eindrucksvolles Beispiel erlebt. ...
Die ganze Kolumne

So habe ich es, wie die meisten hier, auch empfunden.
Die offizielle Eröffnungsfeier von Zollverein dagegen gefiel mir, der kulturell eher mäßig interessiert ist, am Fernseher (nix zdf, WDR rules :wink: ) gut, ich fühlte mich prima unterhalten und fuhr dann abends richtig eingestimmt zum Eröffnungs-Kultur-Volksfest.
Gruß
Uwe

Antworten