"Abgehängt" - mein Lieblings Urbanausen Bild

Das offizielle Programm und die Ergänzungsangebote der "Urbanausen"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Welches ist dein Lieblingsbild?

Nr. 1 Ulrich Queste "Straßen bahnen"
41
37%
Nr. 2 Jesse Krauß "Zeit und Linie"
6
5%
Nr. 3 Heike Feddern - "Krakenbarock"
7
6%
Nr. 4 Axel Sohnius & Schüler
6
5%
Nr. 5 Franz Kruse "Der lange Weg"
4
4%
Nr. 6 Tugçe Dagtekin "Drei Affen"
6
5%
Nr. 7 Angela Polowinski "rotblaugelb - graubunt .. Farbstraßen durch fünf Jahrzehnte"
8
7%
Nr. 8 Jürgen Kramer "Die sieben Schwaben"
7
6%
Nr. 9 Heike Roscher "Kein "Ich" auf der einen und kein "Ihr" auf der anderen, sondern "Wir".
18
16%
Nr. 10 Beni Veltum "Gelsen kirchen"
8
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

"Abgehängt" - mein Lieblings Urbanausen Bild

Beitrag von Verwaltung »

[center]Fortsetzung des Freds "Urbanausen Abgehängt 10 Bilder 10 + 2 Künstler 10 Monate
> klick <
[/center]

1Bild
1 Ulrich Queste
"Straßen bahnen" - unterwegs mit dem janusköpfigen (Zeit-) Schienenfahrzeug Straßenbahn längs durch Gelsenkirchen

2Bild
2 Jesse Krauß
Zeit und Linie - Eine Sammlung von Personen Orten und Dingen aus meinem Leben

3
Bild
3 Heike Feddern
Krakenbarock

4
Bild
4 Axel Sohnius in Kooperation mit Derya Dalar, Imran Gider, Ilkan Gündogan, Yunus Kalafat
Ohne Titel

5
Bild

5 Franz Kruse
Der lange Weg


6
Bild
6 Tugçe Dagtekin
Drei Affen

7
Bild

7 Angela Polowinski
rotblaugelb - graubunt .. Farbstraßen durch fünf Jahrzehnte

8
Bild
8 Jürgen Kramer
Die sieben Schwaben

9
Bild
9 Heike Roscher
Kein "Ich" auf der einen und kein "Ihr" auf der anderen, sondern "Wir".

10
Bild
10 Beni Veltum
Gelsen kirchen
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

"Ich und Ihr"
Unter diesem Titel beschäftigen sich 10 Künstler mit ihrer Heimatstadt und zeigen ihre persönliche Sicht auf Gelsenkirchen. Im Kulturhauptstadtjahr 2010 hänge. die von ihnen gestalteten Banner in luftiger Höhe über dem Pflaster der Hauptstraße in der Gelsenkirchener Innenstadt. So macht das Projekt "ABGEHÄNGT" für jedermann/frau sinnlich erfahrbar, dass wir uns zwar von den offiziellen Ruhr-2010-Veranstaltungen abgehängt fühlen, uns aber nicht hängen lassen. :wink:

"Schüler und Künstler"
Während der 10-monatigen Hängezeit haben Gelsenkirchener Schüler zu bestimmten Terminen Gelegenheit, die beteiligten Künstler zu treffen und etwas über Entstehung und Hintergrund der Bilder zu erfahren. Und was heißt das eigentlich, Künstler sein?

"Bild und Zeit"
Für 2011 ist die Herausgabe eines Kalenders mit den Motiven der Urbanausen geplant. Um das Monats-Dutzend voll zu machen, stoßen die Gelsenkirchener Künstler Luis Saez und Jo Schniderjan zu den Urbanausen.

"Kunst und Geld"
Karl Valentin sagte einmal "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit". Das Projekt "ABGEHÄNGT" dreht sich nicht nur um Kunstvermittlung, sondern auch um die materielle Existenz des Künstlers in Zeiten der Kulturhauptstadt. Deshalb werden die Banner und ihre Originale Ende 2010 meistbietend versteigert. Der Erlös geht ohne Abzug an die Künstler.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Die URBANAUSEN sind eine Künstlergruppe, die sich im Rahmen des Internetprojektes www.gelsenkirchener-geschichten.de/urbanausen zusammengefunden hat, und im Kulturhauptstadtjahr 2010 in Eigeninitiative verschiedene Kunstprojekte durchführen.

BildUlrich Queste geb. 1962 in Gelsenkirchen, lebt heute als freiberuflicher Zeichner in Datteln

BildJesse Krauß geb. 1980 in Herdecke, Zeichner, Grafiker. Schicksal? Wie frei ist der Geist? Was bedeutet Heimat?

BildHeike Fedderngeb. 1963 in Buer, zahlreiche regionale und üpberregional Ausstellungen, Ölgemälde, Taschengestaltung

BildAxel Sohniusgeb. 1960 in Seelbach/Westerwald, vielfältige künstlerische Themengebiete: Menschen, Landschaften, Abstraktion, Kritisches

BildFranz Kruse geb. in Gelsenkirchen, Ausbildung zum Theatermaler, lebt seit 1977 in der Eifel

BildTugçe Dagtekin geb. 1989 in Sehan. Gelsenkirchen? Selten schön.

BildAngela Polowinski geb. 1955 in Gelsenkirchen, ein Leben lang gemalt, mit Ton, Holz und Stein gestaltet.

BildJürgen Kramer geb. 1948 in Schalke - Ich lebe mit dem Nietsche Wort: "Die Wüste wächst, weh dem, der Wüsten birgt".

BildHeike Roscher geb. 1964 in Gelsenkirchen - Ich liebe die Menschen hier, die Ruhrpottsprache, den herben Charme, Heimat für mich: Zuhause.

BildBeni Veltumgeb. 1987 in Buer - Hauptstadt Gelsenkirchen
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

So weit die Komprimierung - ein weiterer Themenstrang zu "Abgehängt" findet sich hier
[center] > klick < [/center]

Wir danken der Feuerwehr, dem Löschzug 18 der freiwilligen Feuerwehr und der Agenda 21 für ihre Unterstützung bei der Urbanausen Kunstaktion "Abgehängt".

Hier würden wir gerne so etwas wie ein Jahresbuch entstehen lassen mit Gedanken zu den Bildern, Anmerkungen zu der Rolle der Künstler in unserer Stadt und hoffen auf einen intensiven, respektvollen, offenen Austausch zwischen den Kreativen und den Empfängern, also dem Publikum.

Wir freuen uns, dass die Urbanausen unsere Idee so bereitwillig aufgegriffen und umgesetzt haben und hoffen dass dieses Geschenk der Künstler an die Stadt und die Bürger im Kulturhauptstadtjahr viele Herzen und Köpfe inspirieren wird.

Wir sind gespannt auf den Dialog und werden an dieser Stelle immer wieder zwischendurch über neues berichten.

Jetzt ihr...... :D
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Verwaltung hat geschrieben:Stelle immer wieder zwischendurch über neues berichten.

Jetzt ihr...... :D
*aufzeig*

ermöglicht die Frage :
Welches ist dein Lieblingsbild?
nicht auch einen Umkehrschluss ? Anders gefragt, gibt es dann hinterher evtl. einen Verlierer ? :cry:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Quatsch, verlieren tut niemand, sonst wär er/sie ja nicht abgehängt geworden ;)
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Semmel hat geschrieben:Quatsch, verlieren tut niemand, sonst wär er/sie ja nicht abgehängt geworden ;)
datt sachst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn... :roll:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Benzin-Depot hat geschrieben:
Semmel hat geschrieben:Quatsch, verlieren tut niemand, sonst wär er/sie ja nicht abgehängt geworden ;)
datt sachst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn... :roll:
Jau nach ich auch, bist glaub ich auch nur ´n Jahr älter als ich, oder irre ich mich da ;)
Ich stimm erst ab wenn alle Dinger hängen, virtuell iss mir nich beeindruckend genug....
Zuletzt geändert von Semmel am 10.01.2010, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Semmel hat geschrieben: Jau nach ich auch, bist glaub ich auch nur ´n Jahr älter als ich, oder irre ich mich da ;)
bestimmt nicht...:pfeif:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Schwierig zu sagen, hab es grundsätzlich nicht so mit Lieblings- irgendwas.-

Wahrscheinlich die Gesamtkomposition !!! :D

Benutzeravatar
hörmal
† 26. 03. 2014
Beiträge: 1698
Registriert: 26.06.2009, 08:33
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von hörmal »

Heinz hat geschrieben: @"Abstimmung" über Lieblingsbild
nachdem Benzin Depot bemerkte, dass die Frage nach einem Lieblingsbild die Künstlergruppe in Gewinner und Verlierer spalten würde, frage ich mal nach: empfindet ihr es auch so?
Ich sehe diese Stimmungsmomentaufnahme eher als Spiegel der Erwartungshaltung der Betrachter und als Reflexionsangebot.
In die Bilder hat jeder Künstler seine eigene Vorstellungen davon eingebracht, was sie/er zu dem vorgegebenen Thema vermitteln kann. Jeder denkt sieht und handelt anders, sowohl die Künstler wie auch die Betrachter. Für mich sind Bilder Kommunikation. Sie sprechen mich an, sagen mir etwas oder auch nicht. Manche Bilder erzählen mir wahnsinnig viel und andere sind stumm wie ein Stein. Das kann aber beim nächsten Betrachter genau umgekehrt sein und auch bei mir liegt es daran, wofür ich gerade empfänglich bin.
Ich stimme für das Bild, das mir im Moment am meisten sagt. Da ich in der Nähe wohne werde ich in diesem Jahr noch sehr oft über die Hauptstraße schlendern und jedesmal diese eindrucksvolle Ausstellung vor Augen haben. Je nach Stimmung wird sich sicher auch die Kommunikation mit den Bildern ändern. Und so hat jeder Besuch dieser Ausstellung einen besonderen Reiz.
Ich bremse auch für Obst!
Rauchen verkürzt ihre Zigarette!

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

@hörmal
Haste schon formuliert, so siehts aus.
Verlierer gibt´s keine, wer hängt hat es geschafft (bitte jetzt nicht wieder an lynchjustiz denken, Ihr wisst was ich meine)
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Semmel hat geschrieben: ..Verlierer gibt´s keine, wer hängt hat es geschafft...

ich war früher auch schon mal "letzter" Gewinner... :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Verlierer - Gewinner ... für die Kunst / den Künstler zählen ohnehin andere Dinge.

Und die Kunstgeschichte hat oft genug gezeigt, dass gerade das, was zu seiner Entstehungszeit auf dem letzten Platz landete, später von umso größerer Bedeutung sein kann. Kunst funktioniert anders, langfristiger vor allem, und ein solcher "Publikumspreis" spricht mehr vom Zeitpunkt des Momentes. ;-)

Antworten