Bürger-Center

Ämter, Gerichte, Polizei, Feuerwehr, Landesbetriebe, städtische und sonstige öffentliche Dienstleistungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Bürger-Center

Beitrag von pedder vonne emscher »

Heute wollte ich meinen neuen Personalausweis im Bürger-Center im Rathaus Buer abholen. Durch meine Arbeitszeit war das erst am frühen Nachmittag möglich.

Eigentlich hatte ich gedacht, gehste mal kurz vorbei und innerhalb einer halben Stunde biste wieder draußen. Denkste! Ein und eine halbe Stunde Wartezeit, bis ich dieses kleine Kärtchen in Empfang nehmen konnte.

Zur Entlastung der Mitarbeiter im Bürger-Center sei allerdings gesagt, dass das Bürger-Center in Horst aus personellen Gründen vom 24. Juni bis zum 31. August 2011 geschlossen ist. Somit gehen wohl die meisten Horster dann nach Buer und erhöhen dort das Aufkommen.

Insgesamt keine glückliche Lösung. Aber die personellen Engpässe innerhalb der Stadtverwaltung werden wohl in Zukunft anhalten bzw. noch weiter zunehmen. Stadt hat nun mal zu wenig Geld.

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Also wenn ich irgendwas vom Bürgercenter brauche, gehe ich immer nach Erle. Das Bürgercenter auf der Crangerstraße hat die kürzeste Wartezeit. Dort war ich immer spätestens nach einer halben Stunde wieder draußen.
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Gehören Bürger-Center und Referat Bürgerservice zusammen? Keine Ahnung aber ich denke, falsch aufgehoben ist der Bericht hier nicht:
Seit zehn Jahren bemüht sich die 50-jährige Katarina Vlatkovic um die deutsche Staatsbürgerschaft. Vergeblich. Seit ihrem achten Lebensjahr lebt die in Belgrad geborene Frau im Ruhrgebiet.

Katarina Vlatkovic kam mit acht Jahren nach Deutschland. Ihre Mutter heiratete in Oberhausen ihren hier lebenden Lebensgefährten; Tochter Katarina lebte sich schnell ein, lernte fließend Deutsch und zog als Erwachsene nach Gelsenkirchen. Immer noch jugoslawische Staatsbürgerin, ließ die heute 50-Jährige Mutter eines Sohnes ihren Pass regelmäßig beim jugoslawischen Konsulat in Düsseldorf verlängern – bis Anfang 2001 ...
Zwischen den Welten

Som Jo Tien
Beiträge: 107
Registriert: 04.02.2010, 12:25

Beitrag von Som Jo Tien »

Gehören Bürger-Center und Referat Bürgerservice zusammen? Keine Ahnung aber ich denke, falsch aufgehoben ist der Bericht hier nicht: ...
Also ich glaube der Artikel gehört zunächst mal unkommentiert nicht hierher; und dann wohl eher unter die Rubrik "Wieso gibt es eigentlich in Gelsenkirchen einen Integrationsbeauftragten."

Wieso Udo Brückner (SPD) Hörner kriegt dürfte klar sein, wenn jemand mit einer Arbeit überfordert ist. http://www.spd-gelsenkirchen.de/persone ... ckner.html

PS: Das Referat Bürgerservice ist die Chefinstanz für das Bürger-Center. Siehe hier: http://stadt.gelsenkirchen.de/Applikati ... 7&ortid=83

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Einbruch

Beitrag von Heinz H. »

Das Bürgercenter im Rathaus Buer ist ausgeraubt worden! :shock:

WAZ/ Der Westen 19. September 2011
Diebe klauen im Rathaus Buer Siegel und Dokumente

Gelsenkirchen. Einbrecher sind am Wochenende in das Bürgercenter im Rathaus Buer eingestiegen und haben dort Siegel, amtliche Dokumente und Geld gestohlen...
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 78824.html
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17294
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Die Stadt informiert über ein neues Angebot, das die Wartezeiten vielleicht verkürzt. Bestimmt nicht überflüßig:
Wartezeit vermeiden – Termine vorab buchen
Termine für das BÜRGERcenter im Hans-Sachs-Haus ab sofort online verfügbar

GE. Mit einem neuen Online-Service kommt das Referat Bürgerservice den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger nach festen Terminen im BÜRGERcenter entgegen. Ab dem 2. Dezember ist es über die Internetseite der Stadt Gelsenkirchen möglich, zu bestimmten Zeiten feste Termine für das BÜRGERcenter im Hans-Sachs-Haus zu buchen. Auch wer über keinen Internetanschluss verfügt, kann den Service nutzen. Natürlich sind die Termine auch telefonisch buchbar.

Zur Vorstellung des neuen Angebots durch Oberbürgermeister Frank Baranowski sind die Vertreter der Medien herzlich eingeladen, am
Zuzu

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Das ist doch mal ein Angebot, besonders für die arbeitende Minderheit und vielbeschäftigte Rentner. :)

Danke für die Information.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 58805.html

Ich war am Montag dort, es war wirklich sehr voll. Da ich mir aber einen Termin geholt hatte, kam ich auf die Minute pünktlich an die Reihe.
Zuhause rechtzeitig in aller Ruhe auswählen, hinfahren, so gut wie keine Wartezeit und freundlich und schnell bedient worden.
Ein für mich vorbildlicher Service.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Technische Probleme: Personalausweise kommen verspätet an

Beitrag von Mücke »

Wegen technischer Probleme können Personalausweise und Reisepässe,
die am 12. November 2018 in einem der vier Bürgercenter der Stadt Gelsenkirchen
beantragt worden sind, nicht termingerecht geliefert werden.

Hier der Bericht in "der Westen":
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 36103.html

Benutzeravatar
hennaja
Beiträge: 81
Registriert: 25.03.2011, 09:16

Terminvergabe für Passbeantragung in Bürgerbüros

Beitrag von hennaja »

In der vorigen Woche habe ich bei einer Urlaubsbuchung festgestellt, dass mein Reisepass und mein Personalausweis in der nächsten Zeit ablaufen.
Im Hans-Sachs-Haus/Bürgerbüro und auf der Internetseite der Stadt Gelsenkirchen gibt es Infos zum Ablauf.
Beantragung der Dokumente gibts nur nach Terminvereinbarung!
Bei alle Versuchen einen Termin zu bekommen - egal in welchem der Gelsenkirchener Bürgerbüros - , war vor dem 16.04.2020 kein freier Termin zu bekommen
( also in 8 Wochen !!!!) .
Bedenkt man, dass die Bundesdruckerei ca. 6 Wochen für die Erstellung eines neuen Passes braucht, so kann man davon ausgehen, dass ich vor Ende Mai wohl keinen neuen Pass haben werde.
Gegen Zahlung von € 20 Eilzuschlag - neben den € 60 für den Pass selbst - könnte ich diese Zeit um 2 - 3 Wochen verkürzen.
Im Normfall dauert das in Gelsenkirchen also 14 - 15 Wochen !!!!!!!!!!!!
Ich habe mal die Wartezeiten auf Termine bei den umliegenden Ruhrgebietsstädten recherchiert. In keiner Kommune sind Termine auch nur annähernd derart langfristig zu erhalten.
In Essen wäre es heute kein Problem, in ca 3 Wochen einen T. zu bekommen.
In anderen Ruhrgebietsstädten sind die Standard-Wartezeiten ca. 1 - 3 Wochen!
Ganz toll war natürlich die Auskunft im Bürgerbüro, dass ich für Pass und Personalausweis jeweils gesonderte Einzeltermine einholen müsste.

Mir scheint, auch auf diesem Gebiet gehört Gelsenkirchen zu den absolut letzten Kommunen.
Wie sind eure Erfahrungen. Müssen wir uns als Gelsenkirchener Bürger und Steuerzahler das gefallen lassen? Findet unser OB das in Ordnung?
:twisted: :twisted: :twisted:
. . . . . . und ich zieh hier nicht weg!

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Kurz getestet, hier in Gladbeck wäre der 03.04. der nächstmögliche Onlinetermin. Beide Ausweise gehen aber auch in einem Termin. Und (wenn ich mich recht erinnere) geht auch morgens ganz früh hin und warten. Mit etwas Glück kommt man dann auch irgendwann "zwischendurch" dran. Freundlichkeit gegenüber den Mitarbeitern der Stadt hilft da durchaus.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Terminvergabe für Passbeantragung in Bürgerbüros

Beitrag von Benzin-Depot »

hennaja hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungen.
ich hab gestern mal meine Erfahrung bei der (Online)terminvergabe des Straßenverkehrsamtes geschildert. Dabei habe ich mit vielem gerechnet, aber nicht, dass ich 2 1/2 Monate auf einen Termin warten muss.

https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 556#492556
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 631
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

Ich hatte Mitte Dezember meinen Termin für einen neuen Perso in HSH gebucht. Der nächstmögliche war der 11. Februar.
Am 11.02. musste ich dann ca. 20 Minuten warten. Den Blick immer auf die Anzeigentafel gerichtet.
Mein neuer Ausweis würde in ca. 3 Wochen fertig sein. JEDOCH könnte ich ihn dann noch nicht abholen, weil ich hierfür wieder einen TERMIN benötige.
Der früheste Abholtermin ist Anfang April :roll:

Übrigends geht es nicht mehr mit ein bisschen Warterei und der Hoffnung auf eine kleine Lücke zwischen den Terminen. Ohne Termin geht grundsätzlich NICHTS. No Way.

Was bleibt anderes, als das so hinzunehmen.

Letzte Woche wollte ich einen Online Termin bei der Deutschen Rentenversicherung buchen. Doch bei den beiden in GE möglichen Stellen konnte ich bis Ende Mai 2020 keinen Termin eintragen. Also rufe ich die Rentenversicherung an und frage nach, ob es am System liegt? Evtl. überlastet? Ich könnte keinen Termin buchen.

Die Antwort war verblüffend. Es gäbe keine freien Termine! Und das wäre bundesweit so. Man könnte zur Zeit keinen Termin mehr vergeben. Und ob ich mich einfach ohne Termin z.B. beim Wissenschaftspark hinsetzen kann, wusste die Dame am Telefon leider auch nicht.

Großartig.... Was ist los in unserem Land?
LG pixxel

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Hatte ich im Dezember 2019 gepostet:

@Mücke, es gibt in Gelsenkirchen noch andere Möglichkeiten der Rentenberatung. Die Versichertenältesten. Für den Bergbau war das früher der Knappschaftsälteste. Heute sind es eben die Versichertenältesten. In dem Link kannst du anhand deiner PLZ einen dieser Leute finden. Und ich hoffe, dass du dort eher einen Termin bekommst. Ich spreche aus eigener Erfahrung und hatte dort innerhalb 2 Wochen einen Termin..

https://www.deutsche-rentenversiche....chertenaelteste_node.html

Sorry, aber ich kann niemandem helfen, wenn er/sie meine Tipps nicht beachtet.

Benutzeravatar
hennaja
Beiträge: 81
Registriert: 25.03.2011, 09:16

Service der Stadtverwaltung Gelsenkirchen - Bürgernähe

Beitrag von hennaja »

Diese unsäglichen "Leistungen" der Stadtverwaltung Gelsenkirchen interessieren hier offensichtlich weder OB Baranowski, die im Rat vertretenen Parteien mit den von den Bürgern gewählten Vertreter noch die Medien.
Wen immer man anschreibt: Keine Reaktion! :fluch: :motzschild:
. . . . . . und ich zieh hier nicht weg!

Antworten