Das Goldene Buch der Stadt

Ämter, Gerichte, Polizei, Feuerwehr, Landesbetriebe, städtische und sonstige öffentliche Dienstleistungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Das Goldene Buch der Stadt

Beitrag von Josel »

Die Stadt GE verfügt offenbar über zwei Goldene Bücher, nämlich über eines aus den Zeiten vor dem Zweiten Weltkrieg und über ein weiteres aus den Zeiten danach.

Im ersten Goldenen Buch scheint der erste Eintrag von Emil Kirdorf zu stammen - dem Leiter der GBAG und damaligen Ehrenbürger der Stadt -; im zweiten Buch hat sich wohl als Erster Carl von Wedelstaedt - der ehemalige und letzte Amtmann Ückendorfs und spätere Oberbürgermeister von GE - verewigt.

Was mich brennend interessieren würde:

Wessen Paraphen findet man wohl noch in diesen beiden Büchern? Zu welchen Anlässen holt man es heraus? Gibt es irgendeine Gelegenheit, dort mal hineinzuschauen?

Könnte man die Einträge nicht mal hier - im elektronischen Sammelsurium der Stadtgeschichte - präsentieren? So als PDF-Scans oder auch nur einfach abfotografiert? Oder auch nur als Abschrift der jeweiligen Einträge?

Wo liegen diese beiden Bücher überhaupt? Im HSH? Im Rathaus Buer? In irgendeinem Tresor bei der Stadtsparkasse?

Wer entscheidet darüber, wer sich darin verewigen darf? Der jeweilige OB? Der Rat?

Fragen über Fragen.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Vielleicht liest unser OB hier mit und kann die eine oder die andere Frage beantworten? :wink:
Zuzu

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Die Fragen aus dem ersten Beitrag sind zwar immer noch nicht beantwortet, aber der amtierende Bundespräsident trägt sich gerade ins Buch ein, so dass man den Thread mal wieder aufleben lassen kann.

Ob Herr Steinmeyer wohl mal nachschaut, wer als letztes vor ihm einen Eintrag hinterlassen hat? Waren das wohl die letzten Schalker Pokalsieger? Ich würde ja zu gern mal in dem Buch blättern...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

In der heutigen Zeit hätte es doch wirklich ausgereicht, die Unterschrift elektronisch zu übermitteln. Der Bundesmeier hätte sie einscannen, zumailen oder sonstwas damit machen können. Whatsappen. Oder faxen.
Die Vorzimmerdame vom OB hätte sie sorgfältig ins Güldene Buch eingeklebt und gut ist.
Man muss auch mal an die Umwelt denken. :roll:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

zuzu hat geschrieben:Vielleicht liest unser OB hier mit und kann die eine oder die andere Frage beantworten? :wink:
Gute Frage.

WENN er denn mal von Zeit zu Zeit gelesen hätte, müssten zu einigen Themen mit Sicherheit ein paar Posts von ihm eingestellt worden sein, vor allen Dingen zu freds, die hier die Gemüter erhitzt haben.
Sind aber nicht. Also....
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Er hat hier lange unter dem Nick "Frank Baranowski" mitgeschrieben...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

Jaaaaa, hatter. .....damals, als die GG gehypt haben, aber is egal, war nur ein Gedanke. Muss auch nicht kommentiert werden. FB hat sich bekanntermaßen demnächst eh erledigt.
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

devo hat geschrieben:Jaaaaa, hatter. .....damals, als die GG gehypt haben, aber is egal, war nur ein Gedanke. Muss auch nicht kommentiert werden. FB hat sich bekanntermaßen demnächst eh erledigt.
Da schreibt er übrigens auch dann und wann mit.

Benutzeravatar
HeikoStr
Beiträge: 60
Registriert: 26.02.2007, 14:29
Wohnort: GE-Horst
Kontaktdaten:

Beitrag von HeikoStr »

brucki hat geschrieben:
devo hat geschrieben:Jaaaaa, hatter. .....damals, als die GG gehypt haben, aber is egal, war nur ein Gedanke. Muss auch nicht kommentiert werden. FB hat sich bekanntermaßen demnächst eh erledigt.
Da schreibt er übrigens auch dann und wann mit.
Wenn mit FB das soziale Netzwerk gemeint ist, schreibt FB (als Person) als noch-OB da zwischendurch tatsächlich mit.
Wahrscheinlich meinte devo, dass sich FB als OB demnächst erledigt hat. Beide FB (Netzwerk und Person) werden aber sicher weiterleben. ;-)

Scheiß AKüFi... ;-)
Grüsse, Heiko

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

HeikoStr hat geschrieben:
brucki hat geschrieben:
devo hat geschrieben:Jaaaaa, hatter. .....damals, als die GG gehypt haben, aber is egal, war nur ein Gedanke. Muss auch nicht kommentiert werden. FB hat sich bekanntermaßen demnächst eh erledigt.
Da schreibt er übrigens auch dann und wann mit.
Wenn mit FB das soziale Netzwerk gemeint ist, schreibt FB (als Person) als noch-OB da zwischendurch tatsächlich mit.
Wahrscheinlich meinte devo, dass sich FB als OB demnächst erledigt hat. Beide FB (Netzwerk und Person) werden aber sicher weiterleben. ;-)

Scheiß AKüFi... ;-)
Jou stimmt, ich meinte NICHT FaceBook.

Hr...sch. AküFi. Bd

(Hast recht, sch. AküFi. Bis denne ) :D
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Re: Das Goldene Buch der Stadt

Beitrag von Tanja »

Josel hat geschrieben:
04.06.2014, 17:25
Die Stadt GE verfügt offenbar über zwei Goldene Bücher, nämlich über eines aus den Zeiten vor dem Zweiten Weltkrieg und über ein weiteres aus den Zeiten danach.

Im ersten Goldenen Buch scheint der erste Eintrag von Emil Kirdorf zu stammen - dem Leiter der GBAG und damaligen Ehrenbürger der Stadt -; im zweiten Buch hat sich wohl als Erster Carl von Wedelstaedt - der ehemalige und letzte Amtmann Ückendorfs und spätere Oberbürgermeister von GE - verewigt.

Was mich brennend interessieren würde:

Wessen Paraphen findet man wohl noch in diesen beiden Büchern? Zu welchen Anlässen holt man es heraus? Gibt es irgendeine Gelegenheit, dort mal hineinzuschauen?

Könnte man die Einträge nicht mal hier - im elektronischen Sammelsurium der Stadtgeschichte - präsentieren? So als PDF-Scans oder auch nur einfach abfotografiert? Oder auch nur als Abschrift der jeweiligen Einträge?

Wo liegen diese beiden Bücher überhaupt? Im HSH? Im Rathaus Buer? In irgendeinem Tresor bei der Stadtsparkasse?

Wer entscheidet darüber, wer sich darin verewigen darf? Der jeweilige OB? Der Rat?

Fragen über Fragen.

J.
Schalömchen Josel und natürlich alle anderen, die es interessiert,

tatsächlich hat mich das Thema auch ein wenig angefixt. Auf Nachfragen meinerseits an verschiedenste Menschen, von denen ich dachte, sie wüssten etwas, bekam ich keine, oder nur zögerliche Antworten. Selbst das Institut für Stadtgeschichte konnte erst nach eigener Recherche etwas dazu sagen. Das zweite Goldene Buch liegt beim Oberbürgermeister. Der entscheidet auch, wer sich eintragen darf. Wirkliche Gelegenheiten reinzuschauen gibts nicht,- es sei denn, man hat ein begründetes Interesse.

Tatswahrhaftig ist das erste Goldene Buch verschollen, abgängig, futschikato... Kein Mensch weiß was. Interessant, wo fast jede "dusselige" Geburtsurkunde, seit sechzehnhundertschlachmichtot, im Horster Standesamt oder im ISG-Keller zu finden ist. Das ist sehr schade; ich stelle mir die Einträge noch wesentlich interessanter vor.

Das Beste zum Schluss: Seit heute kann doch jedermann ins Goldene Buch schauen. Kannste mal sehen, man sollte öfters mal was nachfragen... :D

https://www.gelsenkirchen.de/de/Bildung ... s_Buch.pdf
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Das Goldene Buch der Stadt

Beitrag von Heinz O. »

Tanja hat geschrieben:
16.04.2020, 17:55
Das Beste zum Schluss: Seit heute kann doch jedermann ins Goldene Buch schauen. Kannste mal sehen, man sollte öfters mal was nachfragen...
das ist wirklich mal ne gute Nachricht :2thumbs:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Tanriverdi
Beiträge: 216
Registriert: 02.01.2016, 18:34

Partnerstadt Kaolak

Beitrag von Tanriverdi »

Aus dem Buch geht hervor, daß es mal eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Kaolak (Senegal) gegeben hat. Davon hab ich noch nie was gehört. Wieso gibt´s die denn nicht mehr?

Kaluschke
Beiträge: 487
Registriert: 30.08.2009, 21:44
Wohnort: Fast immer Bismarck

Re: Partnerstadt Kaolak

Beitrag von Kaluschke »

Hallo zusammen,
Tanriverdi hat geschrieben:
17.04.2020, 16:09
Aus dem Buch geht hervor, daß es mal eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Kaolak (Senegal) gegeben hat. Davon hab ich noch nie was gehört. Wieso gibt´s die denn nicht mehr?
Ich meine hier hat es mal einen Fred gegeben zu Thema Kaolack: Vergessene Partnerstadt !?

:roll:

Gruß Heiner
Danke, dass Sie mir die Zeit genommen haben.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Partnerstadt Kaolak

Beitrag von Heinz O. »

Kaluschke hat geschrieben:
17.04.2020, 16:49
Ich meine hier hat es mal einen Fred gegeben zu Thema Kaolack: Vergessene Partnerstadt !?
guckst du hier
viewtopic.php?p=56525
und hier
https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/wiki/Kaolack
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten