Anruf vom BKA

Ämter, Gerichte, Polizei, Feuerwehr, Landesbetriebe, städtische und sonstige öffentliche Dienstleistungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Blacksvs
Abgemeldet

Anruf vom BKA

Beitrag von Blacksvs »

Tach erstmal.

Also bei uns ging vor ca einer halben Stunde ein Anruf ein.
Meine Freundin ging ans Telefon und am anderen Ende meldete sich ein potentzieller Mitarbeiter des Bundeskriminalamt.

Dieser Mitarbeiter wollte allerdings mit ihrer Tochter sprechen.

Dieser warf ihrer Tochter vor illegale Downloads wie Videos,etc getätigt zu haben, was sie natürlich abstritt.

Für nähere Information hinterließ er eine Nummmer der Polizei aus Düsseldorf (02118706677).

Er wieß darauf hin das wir noch ein schreiben bekommen werden und wir dann Kontakt mit unserem Anwalt aufnehmen sollten.

Ich habe dann diese Nummer zurückgerufen, dort meldete sich die "Polizei Düsseldorf" der ich von diesem Anruf erzählt habe.

Mir wurde gesagt das die normale vorgehensweise ein schreiben von der ermittelnden Stelle eingehen müsste oder die Polizei direkt vor der Tür stehen würden.

Was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

BKA Wiesbaden,
LKA Düsseldorf.
Interoperabel!

Blacksvs
Abgemeldet

Beitrag von Blacksvs »

Das sagt mir was ausser das es nicht zusammen passt?

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

"Jux-Anruf" ist wohl das falsche Wort für sowas. :x

Blacksvs
Abgemeldet

Beitrag von Blacksvs »

Ubrigens sagte mir der Polizist das die Polizei bzw. das LKA in so einem Fall nicht anrufen würde.
Zuletzt geändert von Blacksvs am 18.05.2008, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Eben.
Sofern du in Gelsenkirchen gemeldet bist, würde doch erst einmal die örtlich ermittelnde Stelle ins Spiel (Beschluß/Durchsuchung/Beschlagnahmung/usw) kommen, also der PP-Gelsenkirchen, besser: Die hiesige Kripo.
LKA würde da ja noch einigermaßen passen ( die werten dort, glaube ich, die Rechner aus) - Düsseldorf ist ja schon mal nicht schlecht, aber eben nicht Polizei, sondern das Landeskriminalamt.

Keine Anrufernummer bei dir im Apparat gespeichert?
Zuletzt geändert von Fuchs am 18.05.2008, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Interoperabel!

Blacksvs
Abgemeldet

Beitrag von Blacksvs »

Der Anruf war ohne Nummer.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Keinen größeren Gedanken dafür verschwenden, auflegen, vergessen. Wenn's ernsthaft wäre, würden andere Maßnahmen greifen.

Ich habe das auch schon (vor etwa zwei Jahren) hinter mich gebracht.

micha04
Abgemeldet

Beitrag von micha04 »

Keine Panik! Vom Beruf her, befasse ich mich mit der Materie Datenklau etc. (Netzwerkadministrator) und habe schon etliche Berichte gelesen und auch in div. Foren besucht zum Thema Filesharing. Sollte die Polizei, LKA oder gar das BKA irgendwelche Beweise haben, so würden sie direkt vor deiner Haustür auftauchen um die Geräte (PC, CD's etc) zu beschlagnahmen. Es macht keinen Sinn den Verdächtigen per Telefon zu warnen und wird auch nicht gemacht. Solche Anrufe kommen immer wieder vor und haben wohl nur den einen Zweck den angerufenen zu verängstigen (von irgendwelchen Spinnern).

Trotzdem solltest du dies als Anlass nehmen, deine Kinder zu impfen bzgl. Internet und der Weitergabe von Adressdaten etc. Kinder sind neugirig und in den Schulen werden diverse Internetseiten verbreitet, die nicht alle legal sind. Fakt ist auch, dass zur Zeit eine Klagewelle läuft und mehrere Firmen (Musikindustrie) agressiv Filesharing Programme belauschen (IP-Adressen) und die User verklagen.


GelsenBlog
Beiträge: 50
Registriert: 26.02.2008, 15:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Anruf vom BKA

Beitrag von GelsenBlog »

Blacksvs hat geschrieben:Tach erstmal.

Also bei uns ging vor ca einer halben Stunde ein Anruf ein.
Meine Freundin ging ans Telefon und am anderen Ende meldete sich ein potentzieller Mitarbeiter des Bundeskriminalamt.

Dieser Mitarbeiter wollte allerdings mit ihrer Tochter sprechen.

Dieser warf ihrer Tochter vor illegale Downloads wie Videos,etc getätigt zu haben, was sie natürlich abstritt.

Für nähere Information hinterließ er eine Nummmer der Polizei aus Düsseldorf (02118706677).

Er wieß darauf hin das wir noch ein schreiben bekommen werden und wir dann Kontakt mit unserem Anwalt aufnehmen sollten.

Ich habe dann diese Nummer zurückgerufen, dort meldete sich die "Polizei Düsseldorf" der ich von diesem Anruf erzählt habe.

Mir wurde gesagt das die normale vorgehensweise ein schreiben von der ermittelnden Stelle eingehen müsste oder die Polizei direkt vor der Tür stehen würden.

Was sagt ihr dazu?
Definitiv ein Fake !
Weisse wat? Du kannst mich ma linksklicken ! Gelsenkirchen Blog Neu: Gelsenkirchen in Bildern

Antworten