Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle Wildenbruchstraße

Ämter, Gerichte, Polizei, Feuerwehr, Landesbetriebe, städtische und sonstige öffentliche Dienstleistungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Als ich letztes Jahr im November einen Wagen zugelassen habe, habe ich das so wie von der Stadt vorgeschlagen gemacht und morgens kurz nach 8 einen Termin für den gleichen Tag vereinbart. Um 13 Uhr hatte ich frisch gedruckte und gestempelte Kennzeichen. Dauer des Verwaltungsaktes weniger als 15 Minuten inklusive Wartezeit.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Glückspilz! 8)

Ich hatte einen Online-Termin und meine Nummer wurde nicht angezeigt. Auf Nachfrage bekam ich nach 2 Stunden einen neuen Termin. Beim Warten konnte ich beobachten, dass viele Leute bei einer Ummeldung ihre alten Nummernschilder bereits in der Wartezone entwerten, also bevor sie dran kommen. Sie können nicht mehr nachweisen, dass das Siegel echt war und könnten sogar eine Strafe aufgebrummt bekommen, wenn der Sachbearbeiter unterzuckert ist, teilte mir ein nicht-unterzuckerter Sachbearbeiter mit. - Das Leben ist voller Fallen...
Zuletzt geändert von Emscherbruch am 19.02.2020, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Lupo Curtius hat geschrieben:Als ich letztes Jahr im November einen Wagen zugelassen habe, habe ich das so wie von der Stadt vorgeschlagen gemacht und morgens kurz nach 8 einen Termin für den gleichen Tag vereinbart. Um 13 Uhr hatte ich frisch gedruckte und gestempelte Kennzeichen. Dauer des Verwaltungsaktes weniger als 15 Minuten inklusive Wartezeit.
Angeber! :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Beitrag von exbulmker »

Emscherbruch hat geschrieben:

Nachtrag: Hab noch was abgetippt...
WAZ muss Ende August 2019 gewesen sein hat geschrieben:"Einen Großteil der Arbeitszeit müssen Kollegen dafür aufwenden, Zulassungsanträge abzulehnen", sagt Schulmann. Von Mitte Mai bis heute gaben die Mitarbeiter der Zulassungsstelle über 9700 Wartemarken aus. In 713 Fällen lehnten sie die Anträge ab. In den letzten Jahren nahm die Zahl der An- und Abmeldungen im Gegensatz zur Bevölkerungszahl zu. Im Jahr 2012 meldeten Autofahrer 59.917 Fahrzeuge an oder um. Innerhalb von vier Jahren stieg die Anzahl kontinuierlich bis auf 67.332. Zwischen 150 und 300 Vorgänge bearbeiten die Mitarbeiter monatlich. Im August waren es in den ersten drei Wochen bereits 235.
Irgendwie erscheinen die Zahlen nicht schlüssig:

67.332 An- oder Abmeldungen p.a. heißt ca. 270 p. Tg.

In welchem Verhältnis steht diese Zahl zu den genannten 300 Vorgängen p.M.? Das sind dann nur 14 Stück p.Tg.

Was hier nicht genannt wird, ist die Zahl der Beschäftigten in der Zulassungsstelle.

Es scheint, als sollten mit den großen Zahlen (= viel Arbeit) nur Nebelkerzen geworfen werden, um dem Leser die Unzulänglichkeit der Abläufe und der Organisation zu verschleiern.

In anderen Städten läuft es besser und auch freundlicher ab.

@kleinegemeinde01:

Der "Zulassungsfritze" den ich in Erle kenne, sitzt auf der Cranger Straße und arbeitet sauber und zuverlässig.

Ich gebe die notwendigen Dokumente nachmittags ab und erhalte am nächsten Tag, natürlich gegen einen Obolus (Umsonst ist vieles, kostenlos nur weniges), Kennzeichen und Papiere zurück.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Heinz H. hat geschrieben: ...dass die Papiere Anfang der Woche bei der Zulassungsstelle zur Bearbeitung abgegeben wurden und man nun darauf warten würde.
Heute mittag wurde die Anmeldung von der Zulassungsstelle vollzogen. Das konnte ich im Internet bei meiner Versicherung verfolgen. Kurz darauf habe ich das neue Fahrzeug beim Autohaus in Empfang nehmen können. Die Lieferzeit betrug 3 Monate; für die Zulassung wurden nach meinen Informationen 5 Werktage benötigt.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle

Beitrag von Mücke »

Nun müssen auch lt. EU alte Führerscheine umgetauscht werden:

Es betrifft zuerst die Geburtsjahre 1953 - 1958, diese Fahrerlaubnisinhaber müssen bis 19.01.2021 die "Pappe" umgetauschen, sofern der Führerschein bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt wurde.
Geburtsdaten vor 1.1.1953 können sich bis 19.1.2033 Zeit lassen.

Wichtig: Das "Verfallsdatum" gilt nur für das Dokument - die Fahrerlaubnis an sich verfällt nicht.

https://www.focus.de/auto/fuehrerschein ... 20898.html

Benutzeravatar
Jochen
† Leider verstorben
Beiträge: 405
Registriert: 27.06.2013, 10:21
Wohnort: GE-Bulmke Hüllen

Re: Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle Wildenbruchstraße

Beitrag von Jochen »

13 Jahre, ob ich dann noch Auto fahre, glaube ich nicht.
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle

Beitrag von brucki »

Mücke hat geschrieben:
03.12.2020, 11:05
Nun müssen auch lt. EU alte Führerscheine umgetauscht werden:

Es betrifft zuerst die Geburtsjahre 1953 - 1958, diese Fahrerlaubnisinhaber müssen bis 19.01.2021 die "Pappe" umgetauschen, sofern der Führerschein bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt wurde.
Geburtsdaten vor 1.1.1953 können sich bis 19.1.2033 Zeit lassen.

Wichtig: Das "Verfallsdatum" gilt nur für das Dokument - die Fahrerlaubnis an sich verfällt nicht.

https://www.focus.de/auto/fuehrerschein ... 20898.html
In dem Artikel ist jetzt zu lesen, dass 19.01.2021 veraltet ist. Richtig ist nun 19.01.2022.

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle

Beitrag von exbulmker »

Mücke hat geschrieben:
03.12.2020, 11:05

Geburtsdaten vor 1.1.1953 können sich bis 19.1.2033 Zeit lassen.


https://www.focus.de/auto/fuehrerschein ... 20898.html
Clever gedacht, der Ansturm dürfte dann nicht mehr so groß sein.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle Wildenbruchstraße

Beitrag von rapor »

Ich weiß echt nicht mehr, wann ich zuletzt kontrolliert wurde. Dieses Jahrtausend noch nicht. Auf dem Photo in der Fleppe habe ich noch Bart und längere Haare. Bei Kontrollen schaut man mich kurz an und wünscht mir eine gute Fahrt.
Gibt es eine Prämie, wenn man den alten Lappen umtauscht?
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle Wildenbruchstraße

Beitrag von Mücke »

Brucki:
"In dem Artikel ist jetzt zu lesen, dass 19.01.2021 veraltet ist. Richtig ist nun 19.01.2022"


Der neue ist 15 Jahre gültig. Warum bereits jetzt umtauschen?
Der Ansturm wird dann im Januar 2022 kommen.


Rapor:
"Gibt es eine Prämie, wenn man den alten Lappen umtauscht?"


Ja sicher, Du darfst ca. 25 € zahlen + neues Passfoto.

Antworten