Wehrmeldeamt

Ämter, Gerichte, Polizei, Feuerwehr, Landesbetriebe, städtische und sonstige öffentliche Dienstleistungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

udalerich
Beiträge: 85
Registriert: 10.11.2009, 18:54
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Beitrag von udalerich »

Heinz O. hat geschrieben:[center]da isset
[/center]


Genau so hatte ich es in Erinnerung!

AlterMann
Abgemeldet

Re: Wehrmeldeamt

Beitrag von AlterMann »

Benzin-Depot hat geschrieben: . . . nur hieß es da nicht mehr Wehrbezirkskommando, sondern Kreiswehrersatzamt und die Kaiserstraße hieß Kurt-Schumacher-Straße. :wink:
und die Kurt-Schumacher-Straße wurde breiter als die Kaiserstraße - deshalb mußte das alte Haus ja auch weg!

udalerich
Beiträge: 85
Registriert: 10.11.2009, 18:54
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Wehrmeldeamt

Beitrag von udalerich »

AlterMann hat geschrieben: Im Bild ist es das Haus, das hinter dem Denkmal steht.
Ich habe hier im Bereich 'Kunst' gesucht, ob da was zu dem Denkmal steht, aber leider nichts gefunden.
Weiß jemand, wen das Denkmal darstellen soll, sieht man ja nur von hinten und sieht nicht nach dem Kaiser des gleichnamigen Platzes aus.

Grüße
Udalerich

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

AlterMann
Abgemeldet

Re: Wehrmeldeamt

Beitrag von AlterMann »

udalerich hat geschrieben:
AlterMann hat geschrieben: Im Bild ist es das Haus, das hinter dem Denkmal steht.
Ich habe hier im Bereich 'Kunst' gesucht, ob da was zu dem Denkmal steht, aber leider nichts gefunden.
Weiß jemand, wen das Denkmal darstellen soll, sieht man ja nur von hinten und sieht nicht nach dem Kaiser des gleichnamigen Platzes aus.

Grüße
Udalerich
  • Hallo udalerich!

    Ist untergebracht unter "Kaiserplatz" (der hieß so, als es ihn noch gab.)
    Siehhier!

udalerich
Beiträge: 85
Registriert: 10.11.2009, 18:54
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Wehrmeldeamt

Beitrag von udalerich »

AlterMann hat geschrieben:
Ist untergebracht unter "Kaiserplatz" (der hieß so, als es ihn noch gab.)
]
Ja, gefunden!
Ach das war der alte Willi I.

uwe49
Beiträge: 50
Registriert: 01.02.2011, 10:57
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Wehrmeldeamt

Beitrag von uwe49 »

Moin,

aus mündlicher Überlieferung weiß ich von meinem Onkel (Jahrgang 1947)
das er im ehemaligen Polizeirevier am Machensplatz gemustert wurde.
( Also zwischen 1966-1969 )
Blau und weiß-Ein Leben lang

Boogieman
Abgemeldet

Kaserne und Kreiswehrersatzamt

Beitrag von Boogieman »

Die Kaserne befand sich in Buer; später war das THW in der Kaserne.
Lage: Gegenüber der heutigen Müllabfuhr. Einen Flugplatz gab es dort im Krieg auch.

Das Kreiswehrersatzamt befand sich früher, bei meiner Musterung 1966, gegenüber der Pizzeria "Trulli"; in ersten oder zweiten Stock. Darum war eine Kneipe. Nachdem man mich für "uneingeschränkt tauglich" erklärt hatte, habe ich dort erst einmal meinen Kummer "begossen"!

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kaserne und Kreiswehrersatzamt

Beitrag von zuzu »

Boogieman hat geschrieben:Die Kaserne befand sich in Buer; später war das THW in der Kaserne.
Lage: Gegenüber der heutigen Müllabfuhr. Einen Flugplatz gab es dort im Krieg auch.

Das Kreiswehrersatzamt befand sich früher, bei meiner Musterung 1966, gegenüber der Pizzeria "Trulli"; in ersten oder zweiten Stock. Darum war eine Kneipe. Nachdem man mich für "uneingeschränkt tauglich" erklärt hatte, habe ich dort erst einmal meinen Kummer "begossen"!
Darum? Oder darunter???
Zuzu

Boogieman
Abgemeldet

Wehrmeldeamt

Beitrag von Boogieman »

Sorry, darunter! :danke:

Antworten