Wehrmeldeamt

Ämter, Gerichte, Polizei, Feuerwehr, Landesbetriebe, städtische und sonstige öffentliche Dienstleistungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

udalerich
Beiträge: 85
Registriert: 10.11.2009, 18:54
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Wehrmeldeamt

Beitrag von udalerich »

Hallo,

ich weis, das diese einrichtung nicht zur Stadtverwaltung gehört, aber eine behörde war es trotzdem.
Mich interessiert, wo sich vor dem Krieg das Wehrmeldeamt/Wehrbezirkskommando befand.
Später war das Kreiswehrersatzamt ja in der Nähe des Musiktheaters.
Da war es aber wohl nicht immer?

Gruß
udalerich

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Für Gelsenkirchen, Bottrop, Herne und Recklinghausen ist das Kreiswehrersatzamt Recklinghausen zuständig.

http://www.terrwv.bundeswehr.de/portal/ ... ststel/kwe a?yw_contentURL=/C1256F890043A792/W26CPEX7763INFODE/content.jsp

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Hallo?
Udalerich will nich nach Afghanistan oder sonstwohin, sondern möchte wissen wo VOR dem Krieg die Ämter standen.
Weiss ich allerdings auch nicht, ist wieder ein Fall für unsere Spezialisten, aber da wirste auch noch Antwort bekommen...
Wenn ich wählen müsste zwischen "mühsehlig recherchieren" und "mal bei den GG´s freundlich fragen", wat meinste wie meine Entscheidung aussehen würde?
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

udalerich
Beiträge: 85
Registriert: 10.11.2009, 18:54
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Beitrag von udalerich »

Hallo,

recherchiert habe ich schon eine Menge, aber in allen Quellen findet sich nur 'Wehrbezirkskommando Gelsenkirchen', ohne Standortangabe. Ich möchte nämlich wissen, wo die Männer damals zur Musterung hin mussten.
Gab es vor dem Krieg in GE eigentlich eine Kaserne? Kann ich mich zumindest auch Gesprächsweise nicht daran erinnern.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

udalerich hat geschrieben:Hallo,
Gab es vor dem Krieg in GE eigentlich eine Kaserne? Kann ich mich zumindest auch Gesprächsweise nicht daran erinnern.
Kaserne siehe hier
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=447
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

udalerich
Beiträge: 85
Registriert: 10.11.2009, 18:54
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Beitrag von udalerich »

Oh, dass GE einen Flugplatz hatte, wusste ich noch gar nicht.
Ist ja aber keine klassische Kaserne. Und da waren ja früher meist die Musterungskommissionen.
Interessiert mich, da ich gerne wüsste, wohin mein Vater aus Ückendorf vor dem Krieg zur Musterung musste.
Gruß
udalerich

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

udalerich hat geschrieben:Oh, dass GE einen Flugplatz hatte, wusste ich noch gar nicht.
Ist ja aber keine klassische Kaserne. Und da waren ja früher meist die Musterungskommissionen.
Interessiert mich, da ich gerne wüsste, wohin mein Vater aus Ückendorf vor dem Krieg zur Musterung musste.
Gruß
udalerich
Warum ist das keine klassische Kaserne, was verstehst Du darunter ? Die Kasernengebäude stammen aus den 30er Jahren, es gibt sie noch immer, sie befinden sich an der Adenauerallee.
Zurzeit werden einige Gebäuden noch als Katastrohenschutzzentrum genutzt.


Siehe Fotos hier :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 9004#19004

und hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 7332#37332

außerdem gab es noch den Flugplatz Gelsenkirchen-Essen-Rotthausen und die Condor Flugzeugwerke :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... highlight=
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Dass es während des II. WK ein Werhmeldeamt in GE gab, bestätigt zumindest dies:

http://www.gelsenzentrum.de/militaerisc ... irchen.htm

Ob es auch auf dem Kasernengelände in Buer lag, ergibt sich daraus aber nicht.

Vielleicht weiß Gelsenzentrum mehr...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

AlterMann
Abgemeldet

Re: Wehrmeldeamt

Beitrag von AlterMann »

udalerich hat geschrieben:Hallo,

ich weis, das diese einrichtung nicht zur Stadtverwaltung gehört, aber eine behörde war es trotzdem.
Mich interessiert, wo sich vor dem Krieg das Wehrmeldeamt/Wehrbezirkskommando befand.
Später war das Kreiswehrersatzamt ja in der Nähe des Musiktheaters.
Da war es aber wohl nicht immer?

Gruß
udalerich
Hallo Udalerich!

Während meiner Gelsenkirchener Zeit war das Wehrbezirkskommando im Eckhaus Franz-Bielefeld-Straße / Kaiserstraße untergebracht.
Im Bild ist es das Haus, das hinter dem Denkmal steht.
AlterMann
Bild(Bild bei Fuchs gefunden)
Und noch eins, gefunden bei Schacht 9:
Bild
Zuletzt geändert von AlterMann am 01.02.2010, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bülser
Beiträge: 355
Registriert: 18.04.2009, 17:12
Wohnort: Scholven

Beitrag von Bülser »


Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wehrmeldeamt

Beitrag von Benzin-Depot »

AlterMann hat geschrieben:Während meiner Gelsenkirchener Zeit war das Wehrbezirkskommando im Eckhaus Franz-Bielefeld-Straße / Kaiserstraße untergebracht.
während meiner Zeit auch. Nur hieß es da nicht mehr Wehrbezirkskommando, sondern Kreiswehrersatzamt und die Kaiserstraße hieß Kurt-Schumacher-Straße. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

udalerich
Beiträge: 85
Registriert: 10.11.2009, 18:54
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Beitrag von udalerich »

Benzin-Depot hat geschrieben:Warum ist das keine klassische Kaserne, was verstehst Du darunter ? Die Kasernengebäude stammen aus den 30er Jahren, es gibt sie noch immer, sie befinden sich an der Adenauerallee.
Z
Hallo,

doch, ja sieht aus wie eine Kaserne.
Auf dem Bild habe ich die nicht entdeckt.
So im Nachhinein sagt mit das Begriffspaar 'Kaserne Berger Feld' auch was.
Danke für die Links.
Bin ich wieder erheblich schlauer geworden.

Später (so nach 1960) war aber das Kreiswehrersatzamt in der Nähe der Musiktheater, oder täusche ich mich da?

Gruß
udalerich

udalerich
Beiträge: 85
Registriert: 10.11.2009, 18:54
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Wehrmeldeamt

Beitrag von udalerich »

AlterMann hat geschrieben: ..., sondern Kreiswehrersatzamt und die Kaiserstraße hieß Kurt-Schumacher-Straße. :wink:
Hoppla, gerade war dieser Beitrag noch nicht da.
Kurt-Schumacher-Straße?
Also ich meine mein Bruder, der damals gemustert wurde, wäre in einem relativ neuen Gebäude, (hab jetzt keinen Stadtplan, und aus dem Gedächtnis...) in einer Straße verschwunden, die jedenfalls zwischen MIR und Hans-Sachs-Haus war. Da wo heute die FHS ist..??

Gruß
Udalerich

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]da isset Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

AlterMann
Abgemeldet

Re: Wehrmeldeamt

Beitrag von AlterMann »

Inhalt wegen zeitlicher Überschneidungen der Beiträge gelöscht!
Zuletzt geändert von AlterMann am 02.02.2010, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten