Landgericht Essen

Ämter, Gerichte, Polizei, Feuerwehr, Landesbetriebe, städtische und sonstige öffentliche Dienstleistungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Landgericht Essen

Beitrag von Stadtgarten »

Dieses Landgericht ist auch für Rechtsachen aus Gelsenkirchen zuständig

Ich war dort letze woche einmal gewesen um mir ein prozess anzusehen, die grosse Strafkammer bestand aus 2 richtern und 2 schöffen, angeklagt waren 4 personen.
Es wurde die anklageschrift verlesen welche ca eine viertel std, in anspruch nahm. Dan wurde die verhandlung für 3/4 std unterbrochen und ich ging erstmal in die grosse kantine. Als ich wieder hochging kamen noch weitere prozessbeobachter hinzu so das es keine plätze mehr gab und manche (ich eingeschlossen) nicht mehr teilnehmen konnten.

Es gibt am Landgericht mehrere Kammern, unter anderem die grosse strafkammer welche mit 2-3 Berufsrichtern und 2 schöffen besetzt ist, dort werden Straftaten angeklagt wo u.a. eine Strafhöhe von mehr als 4 jahren zu erwarten ist, zb. Schwerer Raub, Drogenhandel
Sexualtdelikte usw, oder wo es zu einem sehr umfangreichen Prozess kommt. Oftmals werden für die verhandlung mehrere Prozesstage angesetzt bis es dan zu einem Urteil kommt


Bei tötungsdelikten (Mord, Totschlag, Versuchter Mord, Versuchter totschlag) oder delikten mit Todesfolge (zb: Körperverletzung mit Todesfolge, Raub mit Todesfolge) tagt das Schwurgericht, dies ist eine Grosse strafkammer die immer mit 3 richtern und 2 schöffen besetzt ist. Es werden häufig merhere Prozesstage angesetzt.

Auch gibt es eine kleine strafkammer, in welcher berufungsverfahren durchgeführt werden, sie ist mit 1 berufsrichter und 2 schöffen besetzt.

Auch die Strafvollstreckungskammer ist dort beheimatet, diese entscheidet zb. Ob ein Inhaftierter vorzeitig aus der Haft entlassen werden kann und die reststrafe zur bewährung ausgesetzt wird ( Lebenslange Haft nach 15 jahren entlassung auf bewährung).

Daneben gibt es noch die Jugendstrafkammer, die Wirtschafsstrafkammer, sowie Zivilkammern.

In diesem Landgericht befindet sich zugleich auch das Amtsgericht essen, beides ist in einem gebäude.

Auch eine große Bibliothek gibt es im Landgericht.

Direkt links neben dem Landgericht befindet sich die Staatsanwaltschaft Essen welche auch für Gelsenkirchen zuständig ist, weiter rechts daneben das Landessozialgericht.

Das LG Essen hat auch eine eigene Homepage

http://www.lg-essen.nrw.de/wir_ueber_uns/index.php

Direkt hinter dem Landgericht befindet sich die JVA Essen wo die Untersuchungshaft an Männlichen inhaftierten (u.a. aus Gelsenkirchen) vollzogen wird.

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Für 2,90€ könnten doch Rentner und Hartz4-Leute gut dort Speisen.
Wenn nur der Anfahrtsweg mit den öfentlichen Vekehrsmitteln nicht so teuer wäre.
PS Alles subventioniert mit Steuermitteln.

http://www.lg-essen.nrw.de/service/Spei ... W_2010.pdf

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Da gibt es bestimmt auch eine Sicherheitsüberwachung von einer Privatsicherheits-Firma, die von unseren Steuergeldern BEZAHLT wird?!

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

buerio hat geschrieben:Da gibt es bestimmt auch eine Sicherheitsüberwachung von einer Privatsicherheits-Firma, die von unseren Steuergeldern BEZAHLT wird?!
Bewirb dich doch da mal ehrenamtlich um die nächtlichen Wachgänge !

Dann haste was sinnvolles zu tun um Mitternacht.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

buerio hat geschrieben:Da gibt es bestimmt auch eine Sicherheitsüberwachung von einer Privatsicherheits-Firma, die von unseren Steuergeldern BEZAHLT wird?!
Für die sicherheit sorgen dort die justizwachtmeister

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

buerio hat geschrieben:Für 2,90€ könnten doch Rentner und Hartz4-Leute gut dort Speisen.
Wenn nur der Anfahrtsweg mit den öfentlichen Vekehrsmitteln nicht so teuer wäre.
PS Alles subventioniert mit Steuermitteln.
Oh Mann, ich mags nicht mehr lesen müssen.
Reiner Sarkasmus ohne Hintergrundwissen.

Für 2,90 € musste nicht nach Essen fahren. Das geht auch in GE z.B. auf der Bahnhofstr. in gleicher Ausstattung - nicht subventioniert aus Steuermitteln... und der Anbieter scheint damit über die Runden zu kommen.

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

buerio hat geschrieben:Da gibt es bestimmt auch eine Sicherheitsüberwachung von einer Privatsicherheits-Firma, die von unseren Steuergeldern BEZAHLT wird?!
:fressehalten:
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Prozesse welche diese Woche am Landgericht Essen stattfinden,

http://www.lg-essen.nrw.de/presse/Press ... 4_2010.pdf

Ein Fall aus Gelsenkirchen welcher am 27.4.2010 sowie am 30.04.2010 verhandelt wird. Ich werde an diesem Prozess als Zuschauer teilnehmen und mir die Verhandlung ansehen, fängt morgen und freitag jewails um 9:00 Uhr an..




Hier auch mal der Speiseplan für diese Woche

http://www.lg-essen.nrw.de/service/Spei ... W_2010.pdf
Zuletzt geändert von Stadtgarten am 26.04.2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Interessante Hinweise...

Zur Verhandlung einer schweren räuberischen Erpressung passt vielleicht der Heringsstipp nach "Hausfrauen-Art" (Vorsicht: Diese altertümliche Bezeichnung ist wohl nicht AGG-konform!) am besten.

( ;-) Is nur Spässken)

J.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Mal 2 Fotos vom Landgericht Essen

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Stadtgarten am 28.04.2010, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Fragen:
Warum stellst Du so viele Fotos (10) aus Essener Stadtgebiet ein?
Hätte eines für diesen Fred nicht gereicht?
sorry, aber :gähn: :schlafen:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Das ist immerhin das für GE zuständige Landgericht...

(Wobei mir Tierbilder aus GE natürlich auch lieber sind... ;-) )

J.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Fragen:
Warum stellst Du so viele Fotos (10) aus Essener Stadtgebiet ein?
Hätte eines für diesen Fred nicht gereicht?
sorry, aber :gähn: :schlafen:
Habe diese Fotos nur deshalb gemacht, weil dies das zuständige Landgericht/bzw. Zustänige Staatsanwaltschaft für Gelsenkirchen ist, und somit auch ein Bezug zu Gelsenkirchen vorhanden ist.

Währe ich jetzt beim Landgericht Bochum oder Düsseldorf gewesen hätte ich keine Bilder hiervon eingestellt, weil wegen fehlender Zuständigkeit dort der Bezug zu Gelsenkirchen gefehlt hätte.


Der prozess wegen schwerer räuberischer erpressung war im übrigen sehr spannend und schloß gestern schon mit einem Urteil ab.

Es ging in diesem prozess um diese im Oktober letzen jahres verübte tat,

http://www.presseportal.de/polizeipress ... senkirchen

Allerdings waren manche sachen anders als im Presseportal geschrieben, so steckte die Pistole nicht im Hosenbund als der Angeklagte festgenommen wurde, sondern wurde später aufgefunden.

Auhc war die Festnahme nicht auf der Grenzstrasse sondern auf der Kurt-Schumacher-Str

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

jaujau, aber ein Foto hätte doch gereicht, oder?

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Wenn du in der Krawehlstr. fertig bist, machste mal den Flughafen Düsseldorf, da fliegen pausenlos Gelsenkirchener ab :D
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Antworten