Institut für Stadtgeschichte - Stadtarchiv Gelsenkirchen

Ämter, Gerichte, Polizei, Feuerwehr, Landesbetriebe, städtische und sonstige öffentliche Dienstleistungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 917
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Institut für Stadtgeschichte - Stadtarchiv Gelsenkirchen

Beitrag von heen »

Zimmer 71 im Rathaus Buer.
Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten kam es zu wilden Verhaftungen der SA.
„Die haben sich Räumlichkeiten in öffentlichen Gebäuden angeeignet – und wurden dabei von der Verwaltung zumindest geduldet, wenn nicht sogar unterstützt“, so Schmidt. ... Genau wie im gegenüberliegenden Polizeipräsidium seien auch im Rathaus, eben in jenem „Zimmer 71“, Menschen festgehalten und auch gefoltert worden, erläuterte Schmidt. ... Allerdings könnte man heute nicht mehr sagen, wo genau sich dieser Raum befunden habe. „Es gab immer wieder Umbauten, Raumbelegungspläne aus dieser Zeit gibt es nicht mehr.“
von hier: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 21943.html

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Institut für Stadtgeschichte - Stadtarchiv Gelsenkirchen

Beitrag von brucki »

Pressestelle der Stadt Gelsenkirchen am 16.10.2023 hat geschrieben: Institut für Stadtgeschichte erweitert den digitalen Lesesaal

Alle 9.000 Bände der Präsenzbibliothek sind ab sofort von zuhause aus recherchierbar

GE. Das Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen (ISG) hat seinen digitalen Lesesaal erneut umfassend erweitert. Ab sofort ist es den Nutzern möglich, auf die gesamte Bibliotheksdatenbank des ISG online zuzugreifen. Alle 9.000 Bände der Präsenzbibliothek zu stadtgeschichtlichen, aber auch überregionalen historischen Themen, sind ab sofort einfach von zuhause aus recherchierbar.

Bei dem digitalen Lesesaal handelt es sich um ein Onlinetool des ISG, mit dem sich Bestände des Stadtarchivs recherchieren lassen. Dort sind bereits historische Aktenbestände, Fotos sowie wichtige Unterlagen zur Familienforschung durchsuchbar.

Mit der Integrierung der Dienstbibliothek in den digitalen Lesesaal möchte das ISG einen weiteren Service anbieten und gleichzeitig den Rechercheaufwand für Benutzer und Archivmitarbeiter verringern.

ISG-Leiter Dr. Daniel Schmidt freut sich über die fortschreitende Digitalisierung des Stadtarchivs: „Unser Bibliotheksbestand ist eine riesige Fundgrube zur Geschichte Gelsenkirchens. Es ist nun sehr einfach möglich, sich online darüber zu informieren, welche Bücher wir haben und diese dann in unserem Lesesaal im Wissenschaftspark einzusehen.“

Der digitale Lesesaal des Institutes für Stadtgeschichte Gelsenkirchen ist unter folgendem Link verfügbar: digitaler-lesesaal-isg.gelsenkirchen.de ... 4A441&dm=4.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 917
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Institut für Stadtgeschichte - Stadtarchiv Gelsenkirchen

Beitrag von heen »

Aus welchen Gründen auch immer, der Link von Brucki will es nicht tun. Er verweist auf eine nicht vorhandene Seite im Forum.
Am einfachsten geht es über die Startseite des "digitalen Lesesaal" und dann die vierte von den drei Datenbänken (Dienstbibliothek ISG) auswählen.
https://digitaler-lesesaal-isg.gelsenkirchen.de/

Für die, die einen speziellen Weg nehmen wollen und direkt in der Dienstbibliothek landen wollen (Zeitverlust, je nach Übung, 10 sec. bis 15 min.):
https://digitaler-lesesaal-isg.gelsenki ... XXXXX&dm=4
dabei aber bitte die "X" durch die eigene sid austauschen.
siehe hier:
viewtopic.php?p=522090#p522090

Antworten