Institut für Stadtgeschichte - Stadtarchiv Gelsenkirchen

Ämter, Gerichte, Polizei, Feuerwehr, Landesbetriebe, städtische und sonstige öffentliche Dienstleistungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ Denkmalpfleger,

Du kannst doch auch ohne einen direkten Besuch im Stadtarchiv ordentlich Arbeiten.
Für das Stadtarchiv Gelsenkirchen gibt es ein hervorrgendes Findbuch von Andereas Koch: "Gelsenkirchener Bibliographie". Das hilft bei der Recherche und erst wenn Du in dem Buch eine Quelle gefunden hast, willst Du die ggfls. vor Ort einsehen. Also Arbeiten kannst Du auch bei vorübergehender Schließung des Stadtarchivs.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Mir scheint außerdem, dass du die GGs mit einer städtischen Institution verwechselst.
Wenn du zudem auch Schwierigkeiten hast, ein neues Thema zu eröffnen, dann gucke doch mal hier links, da ist eine Forenübersicht und du findest dort Hilfen und Gebrauchsanweisungen.
Also kein Grund hier so zu toben! :wink:
Zuzu

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Natürlich gibt es den Heimatbund Gelsenkirchen e.V. aber ich wüsste nicht, wer von meinen Kollegen die Zeit hätte mal eben ehrenamtlich im ISG in Vollzeit aufzuhelfen.
Die Stadt hat zur Zeit einen Nothaushalt so das neue Stellen nicht geschaffen werden können. Wenn Stellen frei werden dürfen sie ein Jahr nicht besetzt werden.
Wenn ein Archivar durch Krankheit ausfällt kann er auch nicht "mal eben so" ersetzt werden. Auserdem geht ja die gesamte Stadtverwaltung in den Zwangsurlaub. Ich denke mal es bringt nichts hier auf die Stadt zu schimpfen ohne Lösungen parat zu haben.

Und wenn Du historisch arbeiten willst kannst Du Dich auch an mich (Heimatbund Gelsenkirchen e.V.) wenden. Und bei allem was mit Bergbau zusammen hängt, bist Du bei Karlheinz Rabas am besten aufgehoben.

Denkmalpfleger
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2009, 18:06

Beitrag von Denkmalpfleger »

Also nachdem ich hier das alles so vernommen habe, kann ich mich der Erkenntnis nicht erwehren, das den Schreibern hier, wohl nicht sehr viel daran gelegen ist ein funtionierendes Archiv in ihrer Stadt vorzufinden!
Ok Nothaushalt ;Einstellungsstop, etc..
Also ich würde mich darüber schämen , das in einer solch grossen Stadt wie GELSENKIRCHEN und das noch zum Jahr der Kulturhauptstadt das Stadtarchiv geschlossen bleibt..
Da hätte man wohl mal ein paar Tausende abzweigen können..
Wieso gibt es denn hier niemanden den das stört??

Was saagt denn der Heimatbund dazu?
Oder soll ich den mal persönlich kontaktieren?

@WestiBO "weil es für einige Wochen geschlossen ist. "

....ist das SICHER? Ja dann hab ich mein Pulver hier wohl umsonnst verschossen !

Gruß
DENKMALPFLEGER

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Was der Heimatbund sagt steht in meinem Beitrag.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

@DENKMALPFLEGER:
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass du hier ganz deutlich etwas verwechselst und auf der falschen Internetseite gelandet bist.
Aber wenn du so starke Forderungen aufstellst, muß die Frage erlaubt sein, welche Leistungen erbringst du selbst?

Denkmalpfleger
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2009, 18:06

Beitrag von Denkmalpfleger »

Hallo

..@Egon-Uecke..
Ja nenne mir doch bitte mal diese internetseite .. wennichdennjetzt hier falsch sein sollte.
Ich dachte und denke das hier sehr wohl Bürger zugegen sind , die sich gerne mit der Geschichte Gelsenkirchens auseinandersetzen !
Da hab ich schon einiges an guten Beiträgen gelesen !

@Tekalo
Apropos ehrenamtliches Engagement muss nuicht unbedingtin einer Vollzeitbeanspruchung und nerviger Arbeit zu sehen sein... sie kann auch Spass machen.Im übrigen denke ich das die Mitglieder des Heimatbundes eher ältere Menschen die in ihrer Freizeit gene im Sinne der Kulturpflege für die Stadt und den Verein tätig sind!
Einteil meiner Arbeit mache ich ja auch unentgeltlich und stelle es der Öffentlichkeit zur Verfügung, an sonsten könnte ich mir häufige Archivbesuche auch garnicht leisten.
Aber wie auch immer das liegt hier wohl eher im Auge des Betrachters!

Schade um das schöne Archiv

mfG
Der
der
Dkmlpflg.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Egon und ich hatten den Eindruck, dass du meintest, in einem Forum zu sein, das mit der Stadtverwaltung zu tun hat. Aber wahrscheinlich haben wir dich missverstanden.
Zuzu

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ Denkmalpfleger

Ich habe selten soviel Blödsinn von einem User in den Beiträgen gelesen!
Ich weiß leider nicht, wer Du bist, aber heimatgeschichtlich hast Du Dich wohl in unserer Stadt noch nicht hervorgetan.
Nur Sprüche klopfen reicht nicht. Engagiere Dich ehrenamtlich, z.B. beim Heimatbund Gelsenkirchen, beim Stadtteilarchiv Rotthausen, in der Bergbausammlung Rotthausen oder beim Verein für Orts- und Heimatkunde in Buer, beim Freundeskreis Nordstern usw., dann kannst Du auch mitreden.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Hallo Denkmalpfleger,

mit Deiner Meinung über den Heimatbund liegst Du falsch. Ich weiß auch nicht was Du unter älteren Leuten verstehst. Der Vorstand im Heimatbund ist immer noch in Vollzeit beschäftigt. Bis auf eine Ausnahme hat noch keiner das Rentenalter erreicht und der Vorsitzende ist noch Jahrzehnte davon entfernt. Soviel zum Thema ältere Leute.

Bevor Du weiter soche Aussagen triffst sieh Dir die Seite an.

http://heimatbund-gelsenkirchen.de/

Wenn Du oder jemand anderes historisch arbeiten möchtest, schreib eine Mail und mach einen Termin.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Sandra hat geschrieben:Hallo Denkmalpfleger,

dazu haben wir doch schon öffentlich was geschrieben und auch klar gestellt: Stadtarchiv
Die Verwaltung hat zwei Diskussionsstränge zusammengeführt. Daher verlinke ich auf diesen Bereich. Es wäre für die Zukunft für die Diskussionsstruktur sehr förderlich, wenn die Verwaltung kurz eine Info gibt, dass zwei Stränge zusammengeführt werden. Vielen Dank :wink:

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Tschuldigung, aber wo hätte ich darauf hinweisen können??? In dem nicht mehr selbstständig existierenden Fred? Ging wohl nich mehr? In diesem Fred? Man sieht es... Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem jetzt liegt? Fehlt irgendetwas? Ist beim Zusammenlegen irgendwas verloren gegangen? :shock:
Zuzu

Yibe
Beiträge: 388
Registriert: 19.09.2007, 05:21

Beitrag von Yibe »

Die Stadt hat keinen Haushaltnotetat???
Angeblich sind in allen Kommunen die Kassen leer und das nicht erst seit gestern. Die Bundesregierung erzählt uns seit Jahren die Kassen sind leer, die Bürgen müssen mit gravierenden Einschnitten rechnen und das müssen wir seit Jahren. Als dann z.B. die Bankenkrise kam, konnte man sehen, was geht und was nicht geht.
In unseren Kommunen läuft eine ähnliche Politik und Stimmungmache, überall sind die Kassen leer, Kindergärten werden geschlossen,Kirchen sterben und und und dann plötzlich wird in Gelsenkirchen auf dem Autobahnzubringer A40 eine neue hässliche Stahlbrücke gebaut keine 100 Meter hinter einer alten Eisenbahntrasse, die man als Übergang auch nutzen kann Kosten wie ich gehört nicht recherchiert habe ca. 6 Millionen Euro. Dann werden dieser Brücke Stahlrohre gestohlen, sollen angeblich schon wieder ersetzt worden sein. Was ich sagen will, wir werden durch eine permanente Stimmungsmache systematisch dazu erzogen zu glauben, die Kassen sind leer und mittlerweile ist es in unser aller Köpfe angekommen, aber wie man sieht, wenn bestimmte Leute Interessen verfolgen...dann ist plötzlich eine Finanzierung möglich, die vorher undenkbar war.
Wenn wir uns nicht langsam gegen all die Ungerechtigkeiten zur Wehr setzen, sind und bleiben wir leicht bewegbare Marionetten. Bürger anderer Länder machen es uns vor, die Franzosen, Engländer etc. sind viel protestfreudiger als wir Deutschen, wir sind leicht erziehbar für die Willkür der Politiker.
Wenn wir wegen des Stadtarchivs nicht auf die Straße gehen, könnten wir dennoch z.B.eine Unterschriftenaktion organisieren oder seh ich das falsch, lass mich gerne belehren.
Aber immer nur zuschauen und für alles Verständnis haben, bringt uns meines Erachtens nicht weiter. Und wenn es einen Langzeiterkrankten im Stadtarchiv gibt, dann könnte man, wenn man es als wichtig erachten würde sicherlich eine Ersatz- oder Aushilfskraft stellen oder glaubt jemand, wenn morgen Baranowskis Vorzimmer wegen Krankheit nicht besetzt ist, dass unser OB dann seine Büroarbeit selber übernimmt??? Ich glaube das jedenfalls nicht mehr!!!
Für Menschen, die mir etwas bedeuten, gehe ich durchs Feuer...für andere gehe ich nicht einmal ans Telefon !!!

Denkmalpfleger
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2009, 18:06

Beitrag von Denkmalpfleger »

T'ja dann muss Gelsenkirchen wohl ohne Seele alt werden denn niemand der hier sehr lange schreibt scheint der Misstand ja zu stören..
Also ehrlich wenn es nicht so traurig wäre ,... aber ich halt es ja mit dem Gerhard....
...@ Karlheinz Rabas. im übrigen macht der Ton die Musik über ihre Beleidigungen möchte ich mich hier nicht näher auslassen!
Karlheinz Rabas meint hier ja allen Ernstes "Ich" könne doch schon gut erstmal mit dem Findbuch von Andreas Koch Gelsenkirchener Bibliographie"" ..zu Hause recherchieren !!
Als diese Bemerkung da erübrigt sich mir jeglicher Kommentar!
..na klar braucht jemand den Bestand eines Archivs um überhaupt darin zu stöbern zu suchen etc ..
Archive haben aber auch meist mehr noch , z.b eine Bestands-Bibliothek , alte Karten, Microfilme etc. pp. den genauen Überblick verschafft man sich am besten vor Ort.... aber wem sag ich das hier eigentlich ?
@Yibe dem geschrieben kann ich voll zustimmen!
Geld ist meines Erachtens genug da, Angestellte auch, nur es mangelt wahrscheinlich an der Kompetenz und an der Vertrauenswürdigkeit in/an bestimmter Stelle.. das ist z.B. in einem Archiv unabdingbar!!
Wen da nicht kontrolliert wird dann ...
mfG
der Gedankenpfleger

Denkmalpfleger
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2009, 18:06

Stadtarchiv hat wohl ein Einsehen ..

Beitrag von Denkmalpfleger »

Guten Abend..
hab ich gerade gelesen im Institut für Stadtgeschichte

"Das Institut für Stadtgeschichte hat in der Zeit vom 27.12.2010 bis einschließlich 31.12.2010 Betriebsferien. Ab dem 03.01.2011 stehen wir Ihnen wieder zur Verfügung "

na das ist doch mal ne gute Nachricht oder ..
obwohl darunter steht

"Institut für Stadtgeschichte

Das Institut für Stadtgeschichte hat in der Zeit vom 27.12.2010 bis einschließlich 31.12.2010 Betriebsferien. Ab dem 03.01.2011 stehen wir Ihnen wieder zur Verfügung "
lassen wir uns überraschen..
mfG
der
Denk mal Pfleger

Antworten