Institut für Stadtgeschichte - Stadtarchiv Gelsenkirchen

Ämter, Gerichte, Polizei, Feuerwehr, Landesbetriebe, städtische und sonstige öffentliche Dienstleistungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Heinz O. hat geschrieben:Gottseidank bleibt uns das ISG erhalten ...
Daran hat wohl niemand gezweifelt.

Allerdings bleibt das Stadtarchiv all denen weiterhin verschlossen, die sich nicht zu den angebotenen Zeiten in den Lesesaal setzen können. Kein Vorwurf an die Verantwortlichen, sondern einfach ein Faktum. Eine Ausleihe ist aus verständlichen Gründen nicht möglich. Der Erwerb von Kopien ganzer Bücher, von denen man nicht weiß, ob man das gesuchte darin tatsächlich findet, macht auch keinen Sinn und ergibt mit Sicherheit jede Menge rechtlicher Probleme. Was nützt mir ein Findbuch, wenn ich nur abends Zeit hätte, die Quellen zu lesen? So bleibt die Quelle eben verschlossen. Was nützt ein Stichwortverzeichnis, das nur eine begrenzte Zahl von Schlagworten bereit halten kann und deshalb den gesuchten Begriff nicht enthält? Es nützt zu wenig. In einer Zeit, da die Volltextsuche eine Selbstverständlichkeit geworden ist, schreit förmlich alles danach, dass es andere Zugangswege ins Stadtarchiv und zu vielen der Archivalien geben muss.

In Köln brachte erst die Katastrophe eine ganz neue Einsicht. Plötzlich, nachdem jede Menge Dinge endgültig verloren sind, werden Leute aufgefordert, ihre Kopien der verlorenen Dinge aus dem Stadtarchiv Köln ins Internet zu stellen.
http://www.historischesarchivkoeln.de/s ... hp?lang=de
Und nun der Hammer: Das Material ist für die ganze Welt einsehbar. Kein Vorrecht mehr für eine kleine Gruppe von Menschen, bei denen es örtlich und zeitlich passt.

Wieso wurden nicht schon vorher Freiwillige rekrutiert, die beim vorsorglichen Digitalisieren hätten helfen können? Wieso wurde nicht früher ein Sponsor gesucht, der einen Scan-Roboter zur Verfügung stellen könnte? Wieso wurde nicht für das eigene Archiv und die eigene Stadt dadurch geworben, indem man alle nicht (mehr) geschützen Bestände über das Internet verfügbar machte? Bringen immer erst Katastrophen tiefgreifende Änderungen in den alltäglichen Trott?

Die Gelsenkirchener Katastrophe wird vermutlich anders aussehen, als die von Köln. Nicht so spektakulär wird es sein, nur von einer Minderheit der Bevölkerung wahrgenommen. Bei leeren Kassen werden wohl nicht nur Bürgercenter und Stadtbibliotheken ihre Öffnungszeiten weiter einschränken müssen. Auch das "Gedächtnis der Stadt" wird sich auf diese Weise zwangsweise immer stärker verschließen.

Das Interesse der Bevölkerung an der Stadtgeschichte Gelsenkirchens ist enorm. Der Heimatabend zeigte es unverkennbar. Ein Besuch der Internetseiten des Stadtarchivs, gehostet bei Gelsen-Net, stimmt mich da rundum traurig.
http://www.institut-fuer-stadtgeschichte.de
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Hallo Emscherbruch,

es gibt aber auch noch den Heimatbund Gelsenkirchen. Wir haben zwar keine Standes und Meldeunterlagen. Was jedoch die Geschichte angeht, sind wir ganz gut aufgestellt. Und einen Termin außerhalb der Öffnungszeiten kannst Du hier auch bekommen.

Benutzeravatar
Daphne
Beiträge: 294
Registriert: 06.02.2010, 11:19

Beitrag von Daphne »

Ich habe nicht einfach mit irgendjemandem gesprochen sondern es war ein Mitarbeiter des ISG.
Den Namen werde ich hier öffentlich nicht preisgeben, ich möchte ja nicht das es für den netten Herren irgendwelche Konsequenzen auslöst.
Dieser nette Mitarbeiter hat mir ja sogar die Tür zur ISG geöffnet und ich habe ihm mitgeteilt das ich von meinen Großeltern einen Auszug aus dem Heiratsregister haben möchte. Dies müsste ich schriftlich beantragen und es würden mir Kosten in Höhe von 18 Euro entstehen. Ich habe eine Visitenkarte von ihm erhalten die eindeutig bezeugt das dieser Herr Mitarbeiter des ISG ist. Die Vorderseite der Visitenkarte zeigt die dienstliche Erreichbarkeit dieses Mitarbeiters. Auf der Rückseite stehen die private Adresse, Telefonnummer und E-mail-Adresse.

Eigentlich weiß ich gar nicht warum ich mich hier rechtfertigen muß :twisted:
Es gibt nichts, was nicht geändert werden kann.

Denkmalpfleger
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2009, 18:06

Stadt Archiv geschlNeue Themen können nicht eröff. werden

Beitrag von Denkmalpfleger »

.. und genau da setzt meine Kritik an .. wie kann man ein neues Thema aufmachen wenn man keine Lizenzen hat oder wie läuft das hier !
Mir geht es nur um die Frage warum das Gelsenkirchener STADT ARCHIV AUS PERSONELLEN Gründen geschlossen bleibt !
Also das find ich schon den Hammer !
Stimmt das oder hab ich im institut fuer Stadtgeschichte eine falsche bzw. überholte Mitteilung gelesen ?
.. und wen das hier so schwer ist ein neues Thema aufzumachen finde ich das voll daneben !
so was list hier los oder ist hier auch schon alles wegen Überfüllung geschlossen !
MfG
Der Denkmal Pfleger

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Hallo Denkmalpfleger,

dazu haben wir doch schon öffentlich was geschrieben und auch klar gestellt: Stadtarchiv

Denkmalpfleger
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2009, 18:06

Beitrag von Denkmalpfleger »

Danke ..
ich hatte hier in der Suchfunktion öfters mal den Begriff "Stadtarchiv" eingegeben aber leider nicht die 1000 Seiten durch gescrollt! Bin halt auch nicht sehr oft auf dieser Seite ..ummich hier durchzuwuseln..

Ja wie und jetzt ist und bleibt das Archiv geschlossen ??
und keiner muckt auf oder wie soll ich das "GANZE" verstehen ??
Also mal ehrlich die Lobby vorrausgesetzt "Gelsenkirchenr Geschichten " haben ein gewisses Potential dann kann man doch so eine vakante Stelle wie Zugang zum Stadt Archiv wo es doch nur um Besuchervekehr regeln mit den Stadtverordneten regeln ..? oder?

mfG
Dkpflg.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Gerne!

Du hast aber auch schon gelesen, dass jemand langzeit erkrankt ist? Man kann eine Stelle nicht einfach neu besetzen. Vielleicht fragst Du auch mal nach, wie denn jetzt der Stand der Dinge ist und wie man auf die Langzeiterkrankung reagieren möchte (Zeitarbeitsvertretung, etc.).

Die GGs haben nur eine gewisse Stärke durch die Menschen, die aktiv sind. Also werde doch selbst aktiv. Ich habe ja auch einfach dorthin geschrieben.

Stelle Fragen und Du bekommst antworten.

Denkmalpfleger
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2009, 18:06

Beitrag von Denkmalpfleger »

Hallo
Danke
Na klar kenn ich das krankeit vonb "Archivaren" etc war noch nie anders .und sie haben es an sich da sie sich rar machen und das andere wollen das sie rar sind denn sonnst könnte man aj hinter etwas schauen was anderen recht unangenehm ist.. na ja so oder anders es ist ein Trauerspiel mit den Archiven in Dattel hat mich der Atrchivar vor 4 Wochen vertröstet da er bis Anfang Januar in Urlaub ist !! mit Verlaub das sind Zustände wir im MITTELALTER! und die gehören beseitigt !Ein Archiv ist die Seele und das Herz einer Mit-Denkenden Stadt ..
"verschlossen gehört nur was nicht gesehen werden soll.. "
"Stelle Fragen und du bekommst Antworten "!
ja wie ich soll dort vorstellig werden und Archivare sollen mir Fragen beantworten ??
das jkaknn es ja wohl nicht sein ..
Ich will wissen was dort lagert und will selber sehen was sich in den Archivalien befindet !!
das und nichts anderes ist Recherche!#
natürlich aknn nicht Hinz und Kuinz in einArchiv aber es zu Schliessen ist in meinen Augen desaströs!!
mfG
der Dkmpfl..






i S
Die GGs wer ist das ?
"Stelle Fragen und du bekommst Antworten "!

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

GG ist die Abkürzung für Gelsenkirchener-Geschichten.

Wenn Du Befürchtungen in Sachen Stadtarchiv hast, bleibt nur die Möglichkeit zu handeln. Vielleicht hake ich in absehbarer Zeit auch noch mal nach. Es wäre aber nicht schlecht, wenn auch andere in dieser Richtung aktiv würden.

Du kannst Dich ja auf meine Mail beziehen und noch mal nachfragen, wie es denn möglich sein könnte, Recherchearbeit zu tätigen. Auch ich muss in diesem Jahr noch dort wichtige Recherchearbeit leisten und bin daher genauso interessiert, dass es geöffnet ist.

Nur, wenn man die "Arbeit" schultert und geschlossen mit mehreren "nervt" kommen wir vielleicht ein Stück vorwärts.

Denkmalpfleger
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2009, 18:06

Beitrag von Denkmalpfleger »

Also ehrlich gesagt finde ich das einen Skandal .. das Archiv zu schliessen !
Das gehört in die Presse und wenn auch alle NRW Gelder für das Kölner Archiv aufgebracht werden dann ist das eine andere Sache die vor Gericht entschieden und ausgehandelt wird ..
Ein Archiv zu schliessen ist mindestens ebenso schlimm wie eine Bücherei!
Aber ich gebe gerne Gas und werde die Stadt Ge. anschreiben und nachfragen warum normale und andere wissentschaftl. Recherchen dort nicht mehr .möglich sein sollen !
Sicher man kann nicht mehr machen als nachhaken!
ABer GG ist doch eine Möglichkeit dort Zugang zu finden .. und ohne die Politiker ist es mir allemal lieber ..
Gibt es denn in Ge- keinen Heimatverein da sitzen Menschen mit Jahrelanger Erfahrung in der Nutzung des Archives und die könnten Hilfestellung bzw. <<mitarbeit zur Unterstützung des Ausgefallenen Archivars leisten ..
oder etwa nicht..
mfG
Micha

Benutzeravatar
WestiBo
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2008, 21:24
Wohnort: Metropole Ruhr - Stadtteil Bochum-Wattenscheid-Südfeldmark

Beitrag von WestiBo »

Falls es interessiert:

Ich habe am 19.11.2010 per E-Mail beim ISG - Herrn Silberbach - Kopien aus dem Geburts-, Heirats- und Sterberegister angefordert. Die Kopien habe ich am 02.12.2010 erhalten.
Bei dieser Dienstleistung scheint es wohl keine Einschränkungen zu geben.

Schönes Wochenende wünscht
Westi
Die Dinge sind nie so wie sie sind - sie sind immer das, was wir daraus machen.

Denkmalpfleger
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2009, 18:06

Beitrag von Denkmalpfleger »

Ein Archiv bezieht sich nicht nur auf Geburts und Sterberegister..
es gibt in eine Archiv viel Quellen aus denen man etc andere schöpfen Quellen die zum Teil so Alt sind wie die Stadt und diese Quellen sollen bzw müssen frei zugänglich bleiben ob für Hinz und Kunz oder für den Professor..
wenn ihnen etwas übereignet wurde heisst es doch so viel wie das dort Arbeit stattfindet .. nur der Archivar ist krank und Besucher können nicht mehr zufriedengestellt /befriedet werden
m.M. Mehr als lächerlich .. der Stadt GE gehören die Ohren langgezogen!!
und das ghört an die Presse!
mfG
Dkmpfl.





WestiBo hat geschrieben:Falls es interessiert:

Ich habe am 19.11.2010 per E-Mail beim ISG - Herrn Silberbach - Kopien aus dem Geburts-, Heirats- und Sterberegister angefordert. Die Kopien habe ich am 02.12.2010 erhalten.
Bei dieser Dienstleistung scheint es wohl keine Einschränkungen zu geben.

Schönes Wochenende wünscht
Westi

Benutzeravatar
WestiBo
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2008, 21:24
Wohnort: Metropole Ruhr - Stadtteil Bochum-Wattenscheid-Südfeldmark

Beitrag von WestiBo »

Hallo Dkmpfl.

ich denke, Du übertreibst.
Es mag für den Einzelnen sicherlich ärgerlich sein, wenn er etwas im Archiv nachschauen will und es nicht kann, weil es für einige Wochen geschlossen ist.
Aber ich denke, dass weder die lokale Geschichtsschreibung zum Erliegen kommt noch jemand irgendeinen Schaden davonträgt. Wenn die Zahl der Hinz' und Kunz' und Professoren, die z.Zt. nicht "zufriedengestellt /befriedet" werden können, tatsächlich bedeutend wäre, stünde es schon längst in der Presse.

MfG
Westi
Die Dinge sind nie so wie sie sind - sie sind immer das, was wir daraus machen.

Denkmalpfleger
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2009, 18:06

Beitrag von Denkmalpfleger »

Tja das mag wohl in Augen von .. sieh es mir nach .. älteren Menschen die über viel, Zeit verfügen stimmen oder denen Recht geben !

nur in meinem Beruf oder in einem Metier wo Es darauf ankommt das alles seine Richtigkeit hat ,soll heissen Recherche ist das A und O der Wstory bzw Geschichte und dann sträubt sich ein "Archiv " Quellen zu offenbaren .. ich bitte sie das kann es doch wirklich nicht sein !
je mehr QUELLEN gefunden und analysiert sind desto wissenschaftlicher eine Arbeit!!
und darum geht es hier mir ..
um wissenschaftliche Arbeit .. !!
mfG
DENKMALPFLEGER

Benutzeravatar
WestiBo
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2008, 21:24
Wohnort: Metropole Ruhr - Stadtteil Bochum-Wattenscheid-Südfeldmark

Beitrag von WestiBo »

Hallo DENKMALPFLEGER,

solange Du keine konkreten Beispiele nennst, inwiefern Du durch die vorübergehende Schliessung in Deiner (wissenschaftlichen?) Arbeit eingeschränkt bist, kannst Du mich nicht von Deinem Standpunkt überzeugen.
Macht aber auch nichts!

MfG
Westi
Die Dinge sind nie so wie sie sind - sie sind immer das, was wir daraus machen.

Antworten