Wer schaltet eigentlich wo die Straßenbeleuchtung?

Ämter, Gerichte, Polizei, Feuerwehr, Landesbetriebe, städtische und sonstige öffentliche Dienstleistungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

Rußnase hat geschrieben:Moin,

gibt ja keine Zufälle. Habe mich heute gefragt (aus geg. Anlass) an wen ich eine defekte Funzel melden soll........

Hier wird sie geholfen! :D

Eure

Rußnase
Moin Rußnase, ist dein Nachbar rechts außen nicht bei einer Firma die Straßenlaternen wartet und repariert? Irgendwie habe ich das in Erinnerung.. so einen orangen Wagen mit nem Korb hinten dran.. quasi :wink:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Da sieht man doch mal wieder, wozu dieses Forum imstande ist, wenn alle an einem Strang ziehen: Aus dem Stand gibts drei Seiten Thread und die Antwort auf die Ausgangsfrage wurde immerhin schon sehr deutlich eingekesselt, wenn auch noch nicht ganz gefunden... ;-)

Nee, im Ernst: Web 2.0 kann den deutschen Qualitätsjournalismus einfach doch nicht ersetzen.

Also, liebe WAZ-Redaktion, wäre die Ausgangsfrage nicht vielleicht etwas für den Lokalteil der kommenden Samstagausgabe? Sie scheint die Leser ja brennend zu interessieren und keiner weiß nix genaues nich. (Und die H-Milch-Story hats heute immerhin auf S. 1 geschafft)

Grüße vom Abonennten

J.

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

Moin Rußnase, ist dein Nachbar rechts außen nicht bei einer Firma die Straßenlaternen wartet und repariert? Irgendwie habe ich das in Erinnerung.. so einen orangen Wagen mit nem Korb hinten dran.. quasi


Nabbend kdl :)

Recht hast du! Aber da geht man(n) doch besser den offiziellen Weg......nacher bekommta noch Kloppe vom Zoll....von wegen Schwärze und so......

Guck ma aussm Fenster....isse schon heile?????

WinkeWinke

Die Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Bäume, die in der Nähe von Straßenlaternen stehen, behalten im Herbst ihr Laub länger.

Benutzeravatar
Geschichts-Interessierter
Beiträge: 94
Registriert: 05.10.2010, 10:45
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Geschichts-Interessierter »

Übrigens ist die Strassenbeleuchtung auf der Resser Straße nie an. Ich hatte mal vor Monaten eine Meldung diesbezüglich an die ELE gemacht, scheint die aber nicht zu interessieren. :roll:
Manche Straßenzüge werden aus Kostengründen nicht mehr beleuchtet. Die Ressestraße zählt dazu. Die Stadt muss halt sparen! ;-)
Der Ex-Resser

Benutzeravatar
Geschichts-Interessierter
Beiträge: 94
Registriert: 05.10.2010, 10:45
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Geschichts-Interessierter »

Übrigens hing bis vor ein paar Jahren der Dämmerungsschalter und die dazu gehörige Technik tatsächlich Horster Str. 119, ehemaliges Stadtwerksgelände. Ob das noch so ist, kann ich derzeit nicht sagen. Denn die Schaltwarte ist nach Gladbeck umgezogen und das Werksgelände in Buer wird von der Fa. Gelsennet genutzt.
Der Ex-Resser

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

fiat delux

Beitrag von blaumann »

Wenn ich das schalten müßte, würd' ich das mit einem Stromwort machen :irre2:

Benutzeravatar
Geschichts-Interessierter
Beiträge: 94
Registriert: 05.10.2010, 10:45
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Geschichts-Interessierter »

Gaslaternen werden übrigens im Stadtgebiet Gelsenkirchen nicht mehr betrieben. Zumindest nicht in der öffentlichen Straßenbeleuchtung. In älteren Siedlungen wurden die alten Laternen "elektrifiziert", d. h., sie wurden umgerüstet auf elektrisches Licht. Allerdings werden in unserer Nachbarstadt Gladbeck noch zwei Gaslaternen unterhalten! Am Marktplatz in der Nähe der dortigen Kirche. Genaueren Standort könnte ich nochmal erfragen, falls Interesse daran besteht. ;-)
Der Ex-Resser

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Befehlsverweigerung :)

Beitrag von kleinegemeine01 »

... und manchmal passiert ein Wunder :lol:

Ne, kein Wunder, aber hin und wieder kommt es vor, daß die Straßenbeleuchtung abgeschaltet wird, aber eine einzelne Straßenlampe weiterleuchtet, den ganzen lieben Tag lang. Habe ich schon an diversen Straßen in GE bemerkt.
Nach dem nächsten Sonnenaufgang erlischt sie dann wieder zeitgleich mit den anderen Laternen.

:?:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Wer hat sich als Kind nicht gewünscht, mal eine ganze Nacht wachbleiben zu können? Ist bei denen auch nicht anders (nur andersrum).

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Die Straßenbeleuchtungslaterne Latüchte hatte einen Fehler. Sie konnte denken.
Jahrein, jahraus spielte sie das Spiel mit: abens an - morgens aus.
Sie träumte davon, einmal beleuchtet einen Tag zu erleben und nicht ohne Saft in ihren Eingeweiden am Straßenrand unbeachtet zu sein.
Irgendwann nahm sie allen Mut zusammen und sprach einen Elf an. Dieser Elf zuckte natürlich erst einmal zusammen, wurde er doch sonst nur von Seinereiner angesprochen und die Laterne dachte, er hätte einen Stromschlag erhalten.
Da es kein Mensch war, der ihn wahrnahm, beschloß der Elf sich mir der Laterne zu unterhalten.
Der Elf hatte einen Heidenspaß daran, den Wunsch der Laterne zu erfüllen und brachte ihr bei, wie man sich für die Menschen unsichtbar macht.
Bald darauf hatte die Laterne dies gelernt und war, wenn sie es wünscht, nicht mehr im Abschaltungs - Stromkreis vorhanden.
So konnte sie endlich im "wachen" Zustand erleben, was tagsüber unter ihrem Lampenschirm passiert.
Einmal sah sie pito, wie er einen historischen Aufkleber an ihrem Laternenmast knipste.

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

@ kleinegemeine01

Ich hab deine Geschichte mit Spannung gelesen, nein - verschlungen.

Ich bin total neugierig wie sie weitergeht :wink:

Danke,

Debray

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Diese Geschichte ist vermutlich in unserer Siedlung passiert.
Nachdem die Latüchte also tagsüber das Geschehen in ihrer Umgebung beobachten konnte aber trotzdem auch nachts leuchtete( sonst hätte sie ja etwas verpasst), meinte ihre Nachbarlaterne,: du sag mal, wie machst du das eigentlich,da sagte die Latüchte,: der Elf hat mir geholfen, ich ruf den mal. Der Elf kam und half auch ihr. Das merkten natürlich ein großer Teil der anderen Laternen auch und wollten mitmachen. Der Elf kam und half. Es waren nach einigen Monaten über zwanzig Laternen in unserer Ecke die Tag und Nacht leuchteten.
Doch eines Tages..... da kamen böse Männer von der ELE und machten dem Spiel ein Ende.
Jetzt leuchten sie nur noch nachts.
So war es bei uns in Ücke-Süd.

Wolle

Benutzeravatar
Geschichts-Interessierter
Beiträge: 94
Registriert: 05.10.2010, 10:45
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Geschichts-Interessierter »

von waldbröl hat geschrieben:Jetzt leuchten sie nur noch nachts.
So war es bei uns in Ücke-Süd.

Wolle
....und so sollte es ja auch sein. Überall! Nicht nur in Ücke-Süd! ;-)
Der Ex-Resser

Neu-Resser
Beiträge: 416
Registriert: 20.02.2009, 09:52

Re: Befehlsverweigerung :)

Beitrag von Neu-Resser »

Geschichts-Interessierter hat geschrieben:
Übrigens ist die Strassenbeleuchtung auf der Resser Straße nie an. Ich hatte mal vor Monaten eine Meldung diesbezüglich an die ELE gemacht, scheint die aber nicht zu interessieren. :roll:
Manche Straßenzüge werden aus Kostengründen nicht mehr beleuchtet. Die Ressestraße zählt dazu. Die Stadt muss halt sparen! ;-)
Dabei ist gerade die Ressestrasse doch so stark befahren. Welche Logik steckt denn dahinter?
:shock:

kleinegemeine01 hat geschrieben:... und manchmal passiert ein Wunder :lol:

Ne, kein Wunder, aber hin und wieder kommt es vor, daß die Straßenbeleuchtung abgeschaltet wird, aber eine einzelne Straßenlampe weiterleuchtet, den ganzen lieben Tag lang. Habe ich schon an diversen Straßen in GE bemerkt.
Nach dem nächsten Sonnenaufgang erlischt sie dann wieder zeitgleich mit den anderen Laternen.

:?:



Einzelne brennende Lampen habe ich schon öfter auf der Bismarkstrasse gesehen. Meist so Höhe Bismarkstrasse/Grenzstrasse
Hier ( ) Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

Antworten