Autofreie Innenstadt

Korrekturen des Stadtumbaus der Vergangenheit, Erschließung von Brachen und Rückbau - Stadtumbau im neuen Jahrtausend

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von rapor »

Das ist hier doch die Beteiligung, das Mitgehen, das ich meinte.
Ich halte nix von dem Vorschlag, das dürfte aus meinen Posts hervorgehen. Die Gegend verkommt eher mehr, meiner Ansicht nach. Einfach den Zugang, bzw. die Zufahrt erschweren sehe ich nicht als Möglichkeit die Attraktivität zu erhöhen, im Gegenteil.
Die Leute, die kenne, die von dort weggezogen sind, sind dies nicht wegen des starken Verkehrs. Schon eher wegen menschen die sich dort nachts und am Wochenende herumtreiben. Und wegen des Zuzugs von Menschen, die sich nicht für die Belange dort und ein geordnetes Zusammenleben interessieren.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von matz »

Tanriverdi hat geschrieben:
30.05.2021, 17:38

An einer Stelle stand daß sich vielleicht Ateliers ansiedeln könnten:
...vielleicht siedeln sich in der Innenstadt dann nicht nur Anwohner, sondern auch Geschäfte, Büros, Ateliers und andere Einrichtungen an, an die wir heute noch nicht denken
Geschäfte haben sich doch schon immer in der Innenstadt angesiedelt und Büros auch.

Was mögen Einrichtungen sein "an die wir heute noch nicht denken?"
Naja, wie gesagt, es ist alles sehr vage.
Ich lebe nun nicht in GE, aber in dem Viertel, in dem ich lebe, haben sich in den letzten Jahren Büros und Galerien angesiedelt. Gewichen sind u.a. ein Weinladen, ein Drogeriemarkt, ein Obstgeschäft. Ich kann mir nichts Unattraktiveres als Büros und Galerien vorstellen, für die kommt niemand in die Stadt.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von rapor »

Bis vor wenigen Tagen gab es ab dem Nachmittag und am Wochenende die Möglichkeit auf den Parkplätzen hinter dem Versorgungsamt und dem Arbeitsamt zu Parken.
Heute sind die Schranken geschlossen. Ich nutz(t)e diese kostenlose Parkmöglichkeit bei besuchen im Bildungsbunker, sei es die Bücherei oder die VHS_Kurse.
Ich weiss nicht, ob dies zur autofreien Innenstadt beitragen soll, angeblich versicherungstechnische Gründe hat oder einfach eine Schikanefür uns Bürger ist.
Ich finds Sch.. äh schade.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von Rußnase »

Also ich wäre für eine menschenfreie Innenstadt!

Die Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von rapor »

WAZ-Umfrage, ca. 1000 Teilnehmer, nicht repräsentativ

„Der Autoverkehr im Umfeld der Bahnhof- und der Hochstraße stört mich. Die Zentren sollten autofrei sein“ – diese Ansicht vertreten nur 13,2 Prozent unserer Befragten. Den höchsten Einzelwert, 29,12 Prozent, erhielt die Antwortmöglichkeit „stimme dem überhaupt nicht zu“.

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 05683.html
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von rapor »

Es gibt eine facebookgruppe "Gegen verkehrsgefährdende Radfahrer"
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten