Verkehrswende

Korrekturen des Stadtumbaus der Vergangenheit, Erschließung von Brachen und Rückbau - Stadtumbau im neuen Jahrtausend

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Verkehrswende

Beitrag von remutus »

Der Klimagipfel vom 20.09. und CO²-neutrale Mobilität bis 2035? Wie soll das gehen?
SchaumermalBild

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Ob unsere Politiker es mit der Verkehrswende ernstmeinen ist doch fraglich.

Fuhr einer der Verantwortlichen ein E-Mobil? Ich glaube nicht, alles kam zum Gipfel mit großen Benzinern/Dieseln an.
juevo

Benutzeravatar
Jochen
† Leider verstorben
Beiträge: 405
Registriert: 27.06.2013, 10:21
Wohnort: GE-Bulmke Hüllen

E-Mobilität

Beitrag von Jochen »

Ich bin z.Z. in Büsum in Urlaub und fahre hier, wie auch zu Hause immer mit einem E-Rollstuhl, also ganz im Sinne aller die auf eine Wende bestehen und sie wünschen.

Ein kleines Problem gibt es, der Strom kommt aus der Steckdose und ich weiss nicht ob der Strom von den Windrädern oder von Brokdorf kommt.

Ach ja und hier hin bin ich auch mit dem Verbrenner gefahren und der Rollstuhl kam auch mit einem Diesel und das aus Husum. Da die B 5 teilweise gespeert ist musste er durch alle Dörfer fahren, die haben auch noch etwas davon. Da donnern auch alle großen LKWs durch.

Am Sonntag war hier ein Oltimertreffen, ca. 500 alte Stinker, hat mich an meine Jugend zu Hause erinnert. Sogar bis zum Deich zog die würzige Luft. Habe tief durchgeatmet, denn in GE kann ich das selten genießen.

Abereines Tages werde ich wohl zu krank sein um noch an die See fahren zu können, dann werde ich das Auto abschaffen und nur zu Hause mit dem Rolli fahren. Der Strom kommt ja aus der Steckdose.

Jochen :o :o :o
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Schalke auch:
Fußballfans, die vor der Rush Hour – also früher als zwei Stunden vor Anpfiff – anreisen, können weiterhin kostenfrei parken. Sie erhalten bei der Auffahrt auf die Parkfläche einen Schein, den sie bei der Ausfahrt vorzeigen und nicht bezahlen müssen – so soll der Verkehr vor den Spielen entzerrt, Stauquellen vermieden und die Anreise beschleunigt werden.

....Um einen Anreiz zu schaffen, vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen, bietet der FC Schalke 04 ab sofort zu allen Heimspielen und Sonderveranstaltungen bewachte Fahrradstellplätze an.

https://schalke04.de/inside/s04-erhebt- ... gebuehren/

Geld verdienen mag auch ein Grund sein, für das bezahlte Parken.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Beitrag von christkind@work »

Eher anreisen und dann samstags das Auto auf den Trödelmarkt stellen :D

Grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn man versucht den Anreiseverkehr zu entzerren und Anreize für den ÖPNV oder Radfahrer schafft, wobei ja auch die PKW-Abreise je nach Parkplatz sehr problematisch ist.

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 342
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Beitrag von awg »

Also ich habe bei der Anreise noch keine grösseren Staus feststellen können, die Abfahrt vom Stadion dagegen ist jedesmal problematisch. Das wird mit den Parkgebühren nicht besser werden, im Gegenteil. Und 5 € Parkgebühr in Verbindung mit den ohnehin schon happigen Eintrittspreisen halte ich schon für sehr hoch.
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Beitrag von heen »

remutus hat geschrieben:Der Klimagipfel vom 20.09. und CO²-neutrale Mobilität bis 2035? Wie soll das gehen?
Alles steht und fällt mit der Herstellung einer ausreichenden Menge an klimaneutraler Energie. Und da ist der Zeitrahmen sehr knapp.
Wenn das gelingt, geht alles. Fahrzeuge können mit Strom oder Wasserstoff betrieben werden. Beides wäre, wenn klimaneutral hergestellt, CO² frei.
Jochen hat geschrieben:Ein kleines Problem gibt es, der Strom kommt aus der Steckdose und ich weiss nicht ob der Strom von den Windrädern oder von Brokdorf kommt.
Ist beides ok. Strom durch Kernspaltung ist CO² frei, wurde aber aus anderen Gründen verworfen.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

immer wenn nen Radler mich überholen möchte schalte ich hoch und gebe Gas

Benutzeravatar
Jochen
† Leider verstorben
Beiträge: 405
Registriert: 27.06.2013, 10:21
Wohnort: GE-Bulmke Hüllen

kein Strom

Beitrag von Jochen »

Ich kenne die Gründe nicht, jetzt sind wir 3 Wochen hier in Büsum. Nur noch wenig Gäste und der Wind ist, na ja stark ist übertrieben.

Wir hatten eben zum 2 x Stromausfall 1/2 halbe und am Anfang 2 Stunden, warum keine Ahnung. Das erinnert mich an die Türkei oder Kanaren früher.

Und das ist hier eine Kleinstadt, ganz klein jetzt mit wenigen Gästen. E-Tankstellen habe ich eine gesehen an einem Supermarkt, da hat aber keiner aufgeladen.

Ich glaube ich werde mir kein E Auto kaufen können, bis die bezahlbar und praktikabel sind, bin ich nicht mehr.

Jochen der jetzt weiter Urlaub macht mit E-Rollstuhl und Frau mit E-Radl. :idea: :?:
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Es geht auch anders: "Fridays for Hubraum!"

https://www1.wdr.de/nachrichten/fridays ... m-100.html
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Jochen
† Leider verstorben
Beiträge: 405
Registriert: 27.06.2013, 10:21
Wohnort: GE-Bulmke Hüllen

Stromausfall

Beitrag von Jochen »

Ich muss meine letzten Aussagen korrigieren, der letzte Stromausfall hier in Büsum war nicht wegen Überlastung. Bei der Erdverlegung von neuen Stromkabeln hat ein Bagger das vorhandene Kabel angeknabbert.

Der Schaden konnte aber schnell behoben werden.

Jochen :D
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Die Verkehrswende wird die Abschaffung des Individualverkehrs sein, wie wir ihn bisher kennen. Die meisten von uns, mich eingeschlossen, werden das aber nicht mehr miterleben, weil wir dann schon unterm Torf liegen. Aber es wird so kommen, ob wir wollen oder nicht.

Antworten