Autofreie Innenstadt

Korrekturen des Stadtumbaus der Vergangenheit, Erschließung von Brachen und Rückbau - Stadtumbau im neuen Jahrtausend

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Autofreie Innenstadt

Beitrag von Emscherbruch »

Letzte Chancen muss man nutzen

http://chng.it/5PKSxCrKRD
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von Emscherbruch »

6 Unterzeichner nach einem Tag.
Liebe Leute, so geht das nicht!

Der Plan ist gut. Es geht um die Zukunft der Innenstadt, wenn sie demnächst mit unvorstellbarem Leerstand zu kämpfen haben wird.

Frau Welge braucht Hilfe, sonst schafft sie es nicht, sagte sie am ersten Tag als OB, und Ideen brauche sie auch, sagt sie in diesem Video.
https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... arin-welge

Also: Wer hilft?
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von exbulmker »

Reflexartig habe ich erst gedacht "so ein Quatsch" und wollte schreiben "interessiert mich nicht, denn freiwillig fahre ich sowieso nicht nach Gelsenkirchen".

Dann habe ich mir die Petition von Bernd und Heinz noch einmal in Ruhe durchgelesen und glaube ernsthaft, daß der Ansatz richtig ist.

Insbesondere der Verkehr in der Weberstraße - wobei man stehende und parkende Fahrzeuge kaum als Verkehr bezeichnen kann - ist zum abgewöhnen.

Ob ein Ausschluss von Fahrzeugen in dem skizzierten Bereich zur Belebung der Innenstadt im Sinne von Attraktivität führt, lasse ich dahingestellt; da gehört dann noch ein wenig mehr dazu.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von knut »

gerade unterschrieben und auf Facebook geteilt!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von Heinz H. »

...bin dabei! :up:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von rapor »

Dann kann man die City ganz vergessen.
Ich geh da freiwillig sowieso nicht hin, bzw. fahre. Und dann nur, wenn ich kostenlos parken kann, also am frühen Vormittag. Einige wenige Möglichkeiten gibt es noch. Sind ja auch immer nur wenige Minuten.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Jochen
† Leider verstorben
Beiträge: 405
Registriert: 27.06.2013, 10:21
Wohnort: GE-Bulmke Hüllen

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von Jochen »

Wenn die Behindertenparkplätze anfahrbar bleiben ist mir das wurscht, außer zur Verwaltung, meiner Bank und Ärzte brauch ich die Stadt nicht.

Ob ich das noch erleben werde ist auch fraglich.

Jochen
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

Benutzeravatar
Ex-Ückendorfer
Beiträge: 401
Registriert: 06.04.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von Ex-Ückendorfer »

Glaubt ernsthaft irgendwer, dass Auswärtige dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen? Dieser realitätsfremde Irrglaube macht die Innenstädte schon lange unattraktiv. CentrO, RuhrPark und den Internethandel indes dürfte es sehr freuen.
Ich persönlich kaufe deutlich lieber beim stationären Einzelhandel, bin aber auch nicht bereit, über (zum Teil) teure Hürden zu springen, um mir dann womöglich noch ein "Hamwanichtda" abzuholen.
Toleranz ist keine Einbahnstraße

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von Emscherbruch »

Ex-Ückendorfer hat geschrieben:
03.11.2020, 11:25
Glaubt ernsthaft irgendwer, dass Auswärtige dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen? Dieser realitätsfremde Irrglaube macht die Innenstädte schon lange unattraktiv. CentrO, RuhrPark und den Internethandel indes dürfte es sehr freuen.
Richtig, das glaubt niemand.
Der Vorschlag mit dem Schalker Verein als Parkplatz und dann mit dem Bus weiter, ist Müll. Das würde ich auch nicht nutzen.

Nee, man muss die Leute da abholen, wo sie stehen, also parken.
Nur mal so, die allermeisten Parkhäuser der Innenstadt liegen am Rand der vorgeschlagenen Zone. Dort kann man weiterhin parken.
Dazu könnten Parkhäuser neu errichtet werden.
1. auf dem derzeitigen Parkplatz an der Bismarckstraße (Ecke Ringstraße-Kirchstraße)
2. auf den Parkflächen rund ums MiR
3. wer kennt noch mögliche Orte?

Wenn man den Neumarkt/Heinrich-König-Platz als annähernd geografischen Mittelpunkt des bezeichneten Areals annähme, dann sind Fußwege zwschen 200 und 800 m von allen Parkhäusern bis dorthin zu bewältigen. Also nichts, was irgendwie heute volkommen anders wäre. Auch im Ruhrpark legt man schnell mehrere hundert Meter zurück, bis man sein Ziel erreicht hat.

Kostenfreier Parkplatz? Denkbar: Bei den sich daran beteiligenden Restaurants und Geschäften das Parkticket entwerten lassen, gleich mitbezahlen und für 4 Stunden parken 1 € zahlen.

Das Marketing darf natürlich auf keinen Fall den Begriff "Autofreie Innenstadt" verwenden.
Das ist ein verbrannter Kampfbegriff aus der Mottenkiste der Stickoxidparanoiden.

Muss irgendwas mit Klima und Smart drin vorkommen. :wink:

Ausblick in die Zukunft:

Gut durchlüftete Parkhausetagen bieten übrigens eine wunderbare Möglichkeit, in der bis 2300 anhaltenden Pandemie mit wahrscheinlich wechselnden Erkältungsviren, überdachte Open-Air-Konzerte abzuhalten. Die Akustik ist brilliant. Von Freitag bis Sonntag sowie am Mittwoch wird an jeder Ecke der Stadt ein anderer Musikstil in einem Parkhaus gespielt.
Stündlich als Signal ein smarter Glockenschlag von der Altstadtkirche, und schon können die Menschen das Parkhauskonzert wechseln.
Beim Verlassen des Parkhauses kurz auf die Gelsenkirchen-App geblickt und angegeben, wohin man als nächstes will, und schon können die Besucherströme gelenkt werden.
Push-Nachricht: Wo du gerade hin willst, ist es schon zu voll. Komm bitte in 2 Stunden vorbei, OK? Platz ist reseriert. Wie wärs mit einem Käffchen in der Arminstraße? Da wäre jetzt dein Lieblingstisch frei und mit einem Klick ist er reserviert! Drei Minuten Fußweg -> da gehts lang!
P.S. Dein Fachgeschäft hat den bestellten Artikel seit gestern für dich als Geschenk eingepackt. Abholen bis 0.00 Uhr möglich. Wenn du einen Transportrolli brauchst, stell ihn bitte im Parkhaus wieder ab. Wenn er da nicht ankommt, buchen wir 2000 € von deinem Konto ab - kleiner Scherz, du machst das schon. :-)

Viel Spaß noch in Deinem GELSENKIRCHEN!
Weil es unsere Stadt ist!

Gut
Ehrlich
Lebenswert
Smart

Endlich
Neues
Klima
In
Reichweite

Charakter
Hab
E
N
!

GELSENKIRCHEN!
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von Bahnschalker »

Die Initiative ist begrüßenswert. Was aber klar fehlt, sind Alternativen. Es gibt keinen GE-Takt. Busse und Straenbahnen sind nicht aufeinander abgestimmt und fahren in unterschiedlichen Intervallen (zwischen 7,5 und 60 Minutentakt ist alles dabei).

Ein Radschnellweg - der sich in Gelsenkirchen von Nord nach Süd anbieten würde - existiert nicht. Und die Schulen der Stadt werden von mehr Elterntaxis frequentiert als von Fahrrädern der Schüler und Lehrer, weil der Schulweg schlicht lebensgefährlich ist.

Hier fehlt nicht nur eine Lobby, sondern vor allem auch der Wille, Infrastruktur statt für 4 Räder für 2 Räder bereitzustellen.

Gelsenkirchen könnte das Paradebeispiel für eine Verkehrswende sein. Parkplätze am Rande der Stadt verlagern das Problem, lösen es aber nicht.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von Emscherbruch »

Zunächst Zustimmung, Bahnschalker.

Öffis in GE sind suboptimal. Der Fahrpreis ist unattraktiv. (Resser Mark -Altstadt, hin und zurück 5,60 €) Leute rechnen häufig beim Privatauto nur die Kraftstoffpreise gegen. Eine Fahrt nach Oberhausen und zurück ist bei mehreren Personen im Auto damit billiger.

Radweg von Nord nach Süd wäre entlang der Kurt-Schumacher möglich, wenn man in Schalke-Nord die Häuserzeile auf der Ostseite abreißen würde, wäre sogar noch Platz für eine zusätzliche Begrünung des Radwegs. Probleme macht natürlich die Berliner Brücke, die ich nicht abbauen würde. Die Straßenbahn 302 muss ohne Bahnschranke über die Bahngleise, damit ein 5-Minutentakt überhaupt möglich ist. Und ganz im Ernst: Wer flaniert denn dann bei abgerissener Hochbrücke abends auf Höhe der kreuzenden Bahnlinie mitten durchs Industriegebiet, um von Schalke nach Schalke-Nord zu kommen?
(Ist aber ein anderes Thema)

Bahnschalker hat geschrieben:
03.11.2020, 14:37
Hier fehlt nicht nur eine Lobby, sondern vor allem auch der Wille, Infrastruktur statt für 4 Räder für 2 Räder bereitzustellen.

Gelsenkirchen könnte das Paradebeispiel für eine Verkehrswende sein. Parkplätze am Rande der Stadt verlagern das Problem, lösen es aber nicht.
Übergangsweise geht kein Weg an Parkhäusern vorbei, wenn man den Leuten nicht den Eindruck vermitteln will, sie dürften jetzt nicht mehr ihr teuer bezahltes Auto innerhalb der Stadt benutzen. Das passierte bislang stets, wenn sich selbst als progressiv einordnende Menschen Verkehrstechnik aus Opas Zeiten als ihre Neuheit präsentieren wollte. Radwege gab es früher zu genüge. Sie wurden von Ochsenkarren und Pferdefuhrwerken mitbenutzt. "Autofreie Innenstadt" suggeriert ein Verbot. Dann fahren die Leute mit ihrem KFZ woanders hin: Centro, Ruhrpark, etc. Wenn im Laufe einer Entwicklung viel mehr Leute mit dem Rad unterwegs sind, braucht man übrigens auch jede Menge Parkraum. Eine Stadt verliert an Attraktivität, wenn überall abgestellte Räder im Weg sind.

Die Parkhäuser haben damit schon drei Nutzungsmöglichkeiten: Autos, Räder, Konzerthalle.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von Marion67 »

Fahrpreis 4-Stunden-Ticket, mir reichen vier Stunden allemal, 4,20€... das soll aber nur mal am Rande Erwähnung finden.

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von Bernd Matzkowski »

Unser Antrag „Autofreie Innenstadt“
Wir freuen uns, dass unser Antrag bereits etliche Meinungsäußerungen ausgelöst hat. Aus einigen Beiträgen gehen Fragen und auch Missverstände hervor, u.a. weil im WAZ-Artikel der Inhalt des Antrags natürlich nicht vollständig wiedergegeben ist. Deshalb wollen wir einige Punkte noch einmal klarstellen.

1. Im Anschreiben an Frau Oberbürgermeisterin Welge haben wir unsere Auffassung zum Ausdruck gebracht, dass vor Entscheidungen in den Gremien der Stadt über unseren Antrag nach § 24 GO NR die Stadtverwaltung einen Diskussionsprozess initiieren und organisieren soll, der zum Ziel hat, mit allen Interessierten einen offen Meinungsaustausch zu führen. Insofern versteht sich die Veröffentlichung unseres Antrags als Anschub für diese Debatte. Die Beiträge zeigen, dass das bereits funktioniert! Um diesen Diskussionsprozess breit aufzustellen haben wir den Antrag, der ein Antrag für die Behandlung in den Gremien der Stadt ist, auf verschiedenen Plattformen verlinkt bzw. eingestellt.
2. Teil des Konzepts ist, dass wir beantragt haben, ein solches Konzept für Buer verwaltungsseitig vorbereiten zu lassen. Wir haben also durchaus den Gelsenkirchener Norden im Blick.
3. Weil Zeitungsartikel zur Debatte in Wien veröffentlicht haben, heißt das nicht, dass die beiden Städte zu vergleichen sind. Die Links sollen deutlich machen, dass in weitaus größeren Städten diese Diskussion ernsthaft geführt wird und dass die widersprüchlichen Interessen die Meinungsbildung beeinflussen. Das wird hier allerdings auch so sein. Wien ist also als Beispiel, nicht als Vorbild gemeint.
4. Der Teufel steckt im Detail, also z. B in der Zufahrtsthematik (wer darf in den Bereich bis wohin einfahren?); die Beispiele im Antrag sind eben Beispiele, noch keine Lösungen; diese stehen am Ende des Prozesses, nicht am Anfang
5. Der Antrag versteht sich als Teil einer Debatte, die Innenstadt neu zu denken. Wir werden, auf lange Sicht, nicht die alte Qualität mit großen Kaufhäusern und etlichen Fachgeschäften wiederholen können, so glauben wir. An die Stelle des Alten muss etwas Neues treten, das gemeinsam gedacht und gemacht werden soll. Vielleicht eine Innenstadt, in der An- und Einwohner zu – im besten Wortsinn - Bummelanten (bummeln), Schlendrianen (schlendern) und Flaneuren (flanieren) werden und genervte Parkplatzsucher, gehetzte Shopper und gelangweilte Passanten nur noch der Vergangenheit angehören! Und vielleicht siedeln sich in der Innenstadt dann nicht nur Anwohner, sondern auch Geschäfte, Büros, Ateliers und andere Einrichtungen an, an die wir heute noch nicht denken

Bernd Matzkowski/ Heinz Niski (3.11.2020)

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von Bernd Matzkowski »

Emscherbruch hat geschrieben:
03.11.2020, 13:58
Nee, man muss die Leute da abholen, wo sie stehen, also parken.
Nur mal so, die allermeisten Parkhäuser der Innenstadt liegen am Rand der vorgeschlagenen Zone. Dort kann man weiterhin parken.
Dazu könnten Parkhäuser neu errichtet werden.
1. auf dem derzeitigen Parkplatz an der Bismarckstraße (Ecke Ringstraße-Kirchstraße)
2. auf den Parkflächen rund ums MiR
3. wer kennt noch mögliche Orte?
Da bin ich bei dir, die Fläche ist von Parkhäusern und Parkflächen umsäumt.Wenn man eine pfiffige Idee hat, einen materiellen Anreiz o.ä., dann werden die Parkhäuser aufgesucht werden.
Was die Müll-Idee angeht. Ich würde in diesem Stadium der Ideensammlung nicht gleich etwas als Müll verwerfen, sondern erst mal schauen, was überhaupt an Vorstellungen entsteht, z.B. auch zu dem genannten Gelände, das etwa 2 Minuten mit dem Rad vom Bahnhof entfernt ist.
Aber ansonsten: danke für deinen Beitrag!

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Autofreie Innenstadt

Beitrag von Emscherbruch »

Bernd Matzkowski hat geschrieben:
03.11.2020, 16:06
Was die Müll-Idee angeht. Ich würde in diesem Stadium der Ideensammlung nicht gleich etwas als Müll verwerfen, sondern erst mal schauen, was überhaupt an Vorstellungen entsteht, z.B. auch zu dem genannten Gelände, das etwa 2 Minuten mit dem Rad vom Bahnhof entfernt ist.
Aber ansonsten: danke für deinen Beitrag!
Lieber Bernd, du hast vollkommen recht.
Danke für den Hinweis.
Das Wort "Müll" ist unpassend und war eine saloppe Vorformulierung, die ich vergaß zu editieren, da ich derzeit enorme Probleme mit dem Zugang zum Forum habe und nach jeder getätigten "Vorschau" nicht nur aus dem Textfluss, sondern auch aus dem Editiermodus herausfliege.

Neuformulierung: Die Idee, am Schalker Verein eine große Parkfläche für Autos zu schaffen, halte ich wegen der Entfernung für suboptimal, auch weil als zusätzlicher Kostenfaktor der kostenlose Transferverkehr finanziert werden müsste und die notwendigen Wartezeiten zur Nutzung des Service hinzukämen.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Antworten