Die große und die kleine Ah

Die Emscher und ihre Zuflüsse, Wasserstraße Rhein-Herne Kanal mit Brücken, Schleusen und Häfen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Rendranker
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2010, 20:09

Die große und die kleine Ah

Beitrag von Rendranker »

Vielleicht ist es besser, zum Bach Ah hier ein Thema zu starten.

Schacht 9 hat geschrieben:BildBild
Text und Zeichnung aus, GESCHICHTE GELSENKIRCHENS Band 1, von Gustav Griese,
Die Ah war wohl ein wichtiger Grund dafür das die Ursiedlung Wüllendorf, Vorgänger des heutigen Gelsenkirchens an dieser Stelle gegründet wurde.

Die Ah, eigentlich 2 Bäche, große Ah und kleine Ah, wurden anscheinend sehr früh kanalisiert und nur noch die Ahstraße erinnert an diese Bäche. Wo sind die Quellen der beiden Bäche? Wäre echt interessant ob man das noch herauskriegen kann!

Benutzeravatar
Begine
Beiträge: 814
Registriert: 01.04.2010, 11:05
Wohnort: Erle

Beitrag von Begine »

@ Rendranker, in dem Fred Ahstr. findest Du auch Einiges über die Ah.
Leben und Leben lassen !!

Benutzeravatar
Rendranker
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2010, 20:09

Beitrag von Rendranker »

Ja und in diesem Tread geht es nur um den Fluß ist doch besser sortiert dann.

Rendranker hat geschrieben:
Jochen K. hat geschrieben:@AlterMann

Die Ahstraße ist nicht nach dem Bach genannt, sondern sie bezeichnet den Weg vom Dorf Gelsenkirchen zu den Fluren, die „Auf der Ah“ hießen. Diese ersteckten sich zwischen dem Schwarzbach und dem südlichen Dorfausgang und lagen beidseitig neben dem Weg nach Rotthausen. Da diese Fluren von der „Großen Ah“ durchflossen wurden, erhielten sie ihren Namen.
Es gab zwei Bäche mit dem Namen Ah. Die Kleine Ah und die Große Ah. In der folgenden Karte von 1894 habe ich deren Verlauf blau markiert. Auch habe ich die zugehörigen Quellgebiete eingetragen, wie sie sich aus der Literatur ergeben.

Bild

Ob die kleine Ah überhaupt durch die Ahstraße floss, ist mir nicht bekannt. 1894 war sie im Stadtgebiet schon verrohrt und trat am Machensplatz zu Tage und floss Richtung Westen, wo sie im heutigen Stadtgarten auf die Große Ah traf.
Ob heute noch Reste dieser beiden Bäche existieren und wo sie eventuell verrohrt beginnen und enden, das herauszufinden wäre eine spannende Aufgabe.
Also gab es sogar 2 Bäche mit diesem Namen.
Wirklich ein sehr spannendes Thema, besonders wenn man bedenkt das
an der kleinen Ah wohl damals das Dorf gegründet wurde!

Die Karte mit den Quellgebieten ist besonders interessant, die Quelle der Großen Ah scheint demnach im heutigen Gebiet zwischen den Bahngleisen vom Hbf Richtung Essen und der Schwanenstraße gelegen zu haben, oder irre ich mich da?

Die Quelle der kleinen Ah scheint etwas westlich des evangelischen Friedhofs und der Ringstraße zu sein, irgendwo im Viereck zwischen Weberstr./ Elisabethstr./ Lörenkamp/ Georgstr. oder wie seht ihr das?

Zu dem Thema fällt mir auch folgender Link wieder ein;
http://www.derwesten.de/staedte/essen/s ... 93692.html

Wäre doch fantastisch wenn in irgendeinem Hinterhof die Quelle der Ah munter vor sich hersprudelt, unentdeckt und vergessen seit über hundert Jahren!

Antworten