Heinz O. hat geschrieben:Modell des Hafengeländes
vermutlich um 1910 entstanden
Ich hab es mal gedreht.
Blau ist der heutige Hafen.
Rot wurde nicht gebaut.
Grün ist an der Schleuse
unter dem X ist die Brücke der heutigen Uferstraße
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
Sieht so aus als ob der Hafen etwas größer geplant war. Naja die Essener wollten auch einen Stichkanal mit Schleuse der bis ins Zentrum reichen sollte, wurde auch nix.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
Der Stadthafen ist momentan einer meiner Lieblingsorte zum Fotografieren.
Dieses Jahr feiert der Stadthafen den 100. Geburtstag. Passend dazu gibt es einen "Historischen Spaziergang" am 17.05.2014. Es ist eine Veranstaltung des Heimatbund Gelsenkirchen e.V. Brucki wird darüber sicher noch informieren.
Hier ein Blick übers Hafenbecken zum BP-Tanklager:
Oliver Raitmayr hat geschrieben:
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1914 habe ich deswegen angenommen, weil die Fenster und Türen noch gar nicht vollständig eingebaut waren. Vielleicht war so etwas wie die Firstfeier im Gange.
Die Aufnahme wurde von Max Majer geschossen.
Oliver
zeigt das erste Schiff im Gelsenkirchener Hafen.
MS Elisabeth 1914 mit 200 Tonnen Zucker an Bord
zum Vergleich ein etwas bekannteres Foto
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
Der Motorsegler ELISABETH erreichte den Hafen Gelsenkirchen am 13. Juli 1914. Also Drei Tage nach Aufnahme des Probebetriebes auf dem Rhein-Herne-Kanal.
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DUWSTEL
Duwstel hat geschrieben:Der Motorsegler ELISABETH erreichte den Hafen Gelsenkirchen am 13. Juli 1914. Also Drei Tage nach Aufnahme des Probebetriebes auf dem Rhein-Herne-Kanal.
Meine ursprünglich angedachte Firstfeier ist demnach falsch, es fehlt auch das zugehörige Bäumchen auf dem First. Außerdem konzentrieren sich die Zuschauer einzig auf das Schiff mit dem geladenen Zucker.
Fragt sich immer noch, warum die Türen offenstehen beim Rehania Lagerhaus (ich hoffe der Name stimmt). das könnten aber auch Schiebetüren gewesen sein, damit die ankommenden Frachten leichter zwischengelagert werden konnten. Duwstel und Bostonman sei Dank für die Erläuterungen.
Falls es Interessenten für die Verwendung des Fotos gibt, sagen wir zur anstehenden 100-Jahrfeier des Hafens, wozu sicher Artikel veröffentlicht werden, stelle ich gerne einen hochauflösenden Scan desselben zur Verfügung.
Vielleicht weiß Akkiller oder die werte Redaktion die nötigen Kontakte.
die Firma schrieb sich Rhenania. Wahrscheinlich gehörte das Lagerhaus zur Rhenania Schiffahrts und Spedition & GmbH aus Mannheim bzw Duisburg Homberg.
Weitere Info gibt es bei Schiff und Technik
Gruß Duwstel
Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters
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die Firma schrieb sich Rhenania. Wahrscheinlich gehörte das Lagerhaus zur Rhenania Schiffahrts und Spedition & GmbH aus Mannheim bzw Duisburg Homberg.
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Logisch von Rhein abgeleitet, danke.
Jetzt kann ich gleich den Meister der Binnenschifffahrt fragen: im Link findet sich der Satzteil: ""Rhenania XII" ex "Elisabeth" ex "Seeadler") Bj. 1907) 142 PS;".
Ist das jener Kahn, welcher als Erster am GE-Hafen "strandete"?
das von dir genannte Schiff ""Rhenania XII" ex "Elisabeth" ex "Seeadler", scheint ein Schleppdampfer gewesen zu sein.
In der Textpassage heißt es
...und 12 Schleppdampfer, die VI" ex „Rhein" ex "Main") Bj. 1908) 150 PS; "Rhenania XI" ex "Helene") Bj 1901) 100 PS; "Rhenania XII" ex "Elisabeth" ex "Seeadler") Bj. 1907) 142 PS;"....
Das Schiff auf dem Bild ist kein Schleppdampfer. Auch den Verbleib des Motorseglers Elisabeth heraus zubekommen dürfte äußert schwierig werden.
In diesem Satz befindet sich eine grammatikalische Besonderheit, "die VI" bedeutet die RHENANIA VI. Im Sprachgebrauch der Binnenschiffer heißt es "die Boot kommt und nicht das Boot kommt".
Gruß Duwstel
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DUWSTEL
Duwstel hat geschrieben:Der Motorsegler ELISABETH erreichte den Hafen Gelsenkirchen am 13. Juli 1914. Also Drei Tage nach Aufnahme des Probebetriebes auf dem Rhein-Herne-Kanal.
Falls es Interessenten für die Verwendung des Fotos gibt, sagen wir zur anstehenden 100-Jahrfeier des Hafens, wozu sicher Artikel veröffentlicht werden, stelle ich gerne einen hochauflösenden Scan desselben zur Verfügung.
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Ich möchte gerne einerseits an das Angebot im Zitat erinnern und habe andererseits diesen mit historischen Fotos reichbebilderten Artikel zur Feier des 100 Jahre-Jubiläums der Gründung der Hafenbetriebsgesellschaft Wanne-Herne m.b.H." am 13.4.2013 unter Beteiligung des Landkreises Gelsenkirchen entdeckt. Titel: "100 Jahre Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmBH 1913 - 2013".
Dieser Artikel betrifft GE und seinen Hafen gleichermaßen.
Vielleicht ist Ähnliches zur Feier des GE-Hafens geplant oder bereits im Druck, dann käme mein Angebot allerdings zu spät.