Der Schwarzbach

Die Emscher und ihre Zuflüsse, Wasserstraße Rhein-Herne Kanal mit Brücken, Schleusen und Häfen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

@MarV

Der neue Verlauf der Feldmarkstraße zwischen Kaulbachstr. und Nienhausenstr. wurde 1960 fertiggestellt. Der Bau der veränderten Feldmarkstr. bzw. Florastr. zwischen Boniverstr. und Ebertstr. wurde erst vier Jahre später in Angriff genommen. Mit der zusätzlichen Verlängerung der Florastr. bis zur Stadtgrenze Wanne war dann ab 1966 eine durchgängige Ost-West-Verbindung -von Wanne nach Essen- möglich. Damit gehörte der beschwerliche Weg über Wanner- bzw. Bulmker Str., Hauptstr., Schalker Str., Von Oven Str. und Feldmarkstr. der Vergangenheit an.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Äko
Beiträge: 648
Registriert: 24.12.2011, 00:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Äko »

Jochen K. hat geschrieben:@MarV

Der neue Verlauf der Feldmarkstraße zwischen Kaulbachstr. und Nienhausenstr. wurde 1960 fertiggestellt. Der Bau der veränderten Feldmarkstr. bzw. Florastr. zwischen Boniverstr. und Ebertstr. wurde erst vier Jahre später in Angriff genommen. Mit der zusätzlichen Verlängerung der Florastr. bis zur Stadtgrenze Wanne war dann ab 1966 eine durchgängige Ost-West-Verbindung -von Wanne nach Essen- möglich. Damit gehörte der beschwerliche Weg über Wanner- bzw. Bulmker Str., Hauptstr., Schalker Str., Von Oven Str. und Feldmarkstr. der Vergangenheit an.
Dat sind sehr GUTE Informationen :2thumbs:

Viele Grüße :winken:
Ein Dummer denkt das ist so und ein Schlauer denkt das muß so sein.

Benutzeravatar
MarV
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2008, 21:36
Wohnort: Bulmke

Beitrag von MarV »

Danke für die Infos. Hätte gar nicht gedacht, dass die Strecke schon so alt ist. Hätte eher auf die 70er getippt.

Auf der folgenden Karte von 1949 kann man ganz gut den Verlauf der alten Strecke erkennen. Auch die Tankstelle wovon Akö berichtet hat ist dort verzeichnet

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1949_1.jpg

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

Äko hat geschrieben:Baujahr der Schiene war 1912 - kurz darauf wurde wohl auch die Brücke gebaut.Bild
Welche Funktion hat denn die Schiene gehabt ...? Eine Straßen- oder gar Eisenbahn ist doch wohl über diese Brücke nicht gefahren, oder etwa doch?

Äko
Beiträge: 648
Registriert: 24.12.2011, 00:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Äko »

Mahns hat geschrieben:
Äko hat geschrieben:Baujahr der Schiene war 1912 - kurz darauf wurde wohl auch die Brücke gebaut.Bild
Welche Funktion hat denn die Schiene gehabt ...? Eine Straßen- oder gar Eisenbahn ist doch wohl über diese Brücke nicht gefahren, oder etwa doch?
Nein, die Schienen hatte folgende Funktion :

In dem Oberbau waren ja dicht an dicht Stahlträger die auf den Widerlagern ( Brückenfundamente ) auflagen.

Und diese Träger lagen sozusagen auf den Schienen auf die quer oben auf bzw in den Widerlagern waren.

Hab sowas auch zum ersten mal gesehen, ist wohl gaaaanz früher so gemacht worden.

Viele Grüße :winken:

Bild

Bild
Ein Dummer denkt das ist so und ein Schlauer denkt das muß so sein.

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Re: Abbruch Schwarzbach Brücke

Beitrag von Stargate »

Äko hat geschrieben: Aus Kostengründen wurde die Brücke abgerissen
@ Äko, erstmal Danke für deine wunderschönen Bilder.
(auch in den andern Fred´s) zb. Kinderklinik

gefällt mir :wink:

Mal blöde frag:

Wieso verursacht so ein alte Brücke kosten ?
Denn diese Brücke stand ja eh nur dumm rum,und konnte leider nicht mehr benutzt werden.
Diese Brücke hatte m.e, eine so tolle Bausubstanz,das sie noch mal 100 Jahre gehalten hätte,sonst hätten die doch nicht so schweres Gerät aufgefahren,um diese Brücke abzureißen.

Das war eine Jahrundertbrücke in Gelsenkirchen.

Wo gibt es solche alten Brücken in Ge?

Warum wird sowas hier alles abgerissen?

Wen störte diese Brücke?

Naja,Nunissewech
Das ist der Weg.

Äko
Beiträge: 648
Registriert: 24.12.2011, 00:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Abbruch Schwarzbach Brücke

Beitrag von Äko »

Stargate hat geschrieben:
Äko hat geschrieben: Aus Kostengründen wurde die Brücke abgerissen
@ Äko, erstmal Danke für deine wunderschönen Bilder.
(auch in den andern Fred´s) zb. Kinderklinik

gefällt mir :wink:

Mal blöde frag:

Wieso verursacht so ein alte Brücke kosten ?
Denn diese Brücke stand ja eh nur dumm rum,und konnte leider nicht mehr benutzt werden.
Diese Brücke hatte m.e, eine so tolle Bausubstanz,das sie noch mal 100 Jahre gehalten hätte,sonst hätten die doch nicht so schweres Gerät aufgefahren,um diese Brücke abzureißen.

Das war eine Jahrundertbrücke in Gelsenkirchen.

Wo gibt es solche alten Brücken in Ge?

Warum wird sowas hier alles abgerissen?

Wen störte diese Brücke?

Naja,Nunissewech
Dankeschön für Dein Lob wegen den Fotos. :2thumbs:

Der Baggerfahrer ( ein Ehemaliger Arbeitskollege ) hat gesagt das der Unterhalt für die Brücke zu Teuer ist - auf den ersten Fotos im Bauforumthema hab ich ein Foto unter der Brücke gemacht - sozusagen von der "Decke" , da tropfte es schon an unendlich vielen rissen durch.
Die wäre irgendwann so oder so Gesperrt worden - zusammengefallen wäre die nicht- zu viele Träger.

So in ca 7 Jahren wird auch dieser Bereich vom Schwarzbach wieder zu einem "normalen" Flussbett umgestaltet ( Aussage Emscher Genossenschaft ) und deshalb kam die jetzt schon mal wech.

Ich fand es auch irgendwo schade, meine Ur-Oma hatte früher direkt an der Rennbahn gewohnt- kannte die Brücke so lange ich denken kann.

Hier noch ein Foto welches ich erst vor ein paar Tagen in meinem Archiv gefunden hab. Viele Grüße :winken:

Blick von der Trabrennbahnseite aus. ( Mai 2006 )
Bild
Ein Dummer denkt das ist so und ein Schlauer denkt das muß so sein.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Mahns hat geschrieben: Welche Funktion hat denn die Schiene gehabt ...? Eine Straßen- oder gar Eisenbahn ist doch wohl über diese Brücke nicht gefahren, oder etwa doch?
Doch, über diese Brücke führte jahrzehntelang die Straßenbahnverbindung nach Essen.

Ich meine, die Linie 7 fuhr diese Strecke.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Nur mal so, könnte es sein, dass gaaaanz gaaaanz früher die Linie 17 auf der Zeppelinallee geradeaus über die heutige Hans - Böckler-Allee weiter geradeaus über die Brücke auf die Feldmarkstraße fuhr. Bei Google Maps geht die Zeppelinallee nämlich bis kurz vor die Brücke weiter.

Wolle

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

omopitz hat geschrieben: Auch kann ich mich Erinnern das Vor und Hinter Brücke überm Schwarzbach Gleise gewesen sind. Muss so in den 70er gewesen sein. Waren aber auf jeden Fall schon seit längerem ausser Betrieb. Könnte eventuell auch die Linie nach Kray gewesen sein.
Wolle

Benutzeravatar
MarV
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2008, 21:36
Wohnort: Bulmke

Beitrag von MarV »

von waldbröl hat geschrieben:Nur mal so, könnte es sein, dass gaaaanz gaaaanz früher die Linie 17 auf der Zeppelinallee geradeaus über die heutige Hans - Böckler-Allee weiter geradeaus über die Brücke auf die Feldmarkstraße fuhr. Bei Google Maps geht die Zeppelinallee nämlich bis kurz vor die Brücke weiter.

Wolle

Hier findest Du alle stillgelegten und noch in Betrieb befindlichen Strecken im Ruhrgebiet.

http://www.tramtracks.de/streckenplaene_ruhrgebiet.htm

Laut Tramtracks ist die 17 wohl früher durch die Zeppelinallee gefahren ist aber dann am Stadtgarten abgebogen und ist über die Feldmarkstraße weiter gefahren

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Danke MarV. Die Strecke ist mir bekannt, sie ist von der Zeppelinallee in die Straße " Am Stadtgarten " abgebogen. Hätte aber sein können, dass sie vorher anders gefahren ist, was die Schienen an und auf der Schwarzbachbrücke erklärt hätte, die ja wohl eindeutig vorhanden waren.

Wolle

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ Wolle

Das erklärt doch eindeutig die Schienen auf der Brücke. Die Linie 17 fuhr über die Brücke. Der heutige Straßenverlauf der Feldmarkstraße war noch nicht vorhanden.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Danke Karlheinz, ich bin erleichtert dass meine Theorie stimmt. Konnte mir auch nichts anderes erklären. Weißt du denn wann das ungefähr war bzw. bis wann die 17 diesen Weg gefahren ist?

LG Wolle

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Hier in der Karte von 1926 ist übrigens auch der Verlauf der Straßenbahnlinien eingezeichnet:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 5917#75917
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten