Hafen Grimberg

Die Emscher und ihre Zuflüsse, Wasserstraße Rhein-Herne Kanal mit Brücken, Schleusen und Häfen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Schlepperdampfer auf dem Kanal vor dem Haus Grimberg im Jahre 1931:
Bild
Tankschiff MARIA an gleicher Stelle im Dezember 2013Bild

Hallo Fuchs, ich hoffe du hast keine Einwände das ich das Foto noch mal benutzt habe :-)
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Gesunkener Frachter liegt an der Sloopwerft

Beitrag von Duwstel »

Der am 21. Dezember 2013 im Hafen Grimberg gesunkene Frachter liegt jetzt an der Sloopwerft Treffers in Haarlem / NL zum verschrotten. :(
http://www.binnenvaartlog.nl/?p=20954
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Landzunge am Hafenmund

Beitrag von Bretterbude »

Weiß jemand, wann genau die alte Landzunge am Hafenmund ausgebaggert wurde?

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Re: Landzunge am Hafenmund

Beitrag von Schacht 9 »

Bretterbude hat geschrieben:Weiß jemand, wann genau die alte Landzunge am Hafenmund ausgebaggert wurde?
.Bild
Ich habe dazu nur diese Notiz von 1993 gefunden

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Moin Bretterbude,

ich habe mir mal die Luftaufnahmen auf dem luftbilder.geoportal.ruhr im Bereich Hafen Grimberg angesehen. Auf der Aufnahme von 1990 ist die Landzunge noch vorhanden 1998 nicht mehr. Auch Interessant auf der Aufnahme von 1952 ist die Brücke über die Hafeneinfahrt und die zwei Stränge des Hüller-Bach-Dükers (Verrohre Bachunterführung unter dem Kanal) zu sehen. In 1969 fehlt die Brücke die Widerlager sind noch vorhanden. Daneben fehlt Teilweise der östliche Dükerstrang, auf der Nordseite ist links neben dem Freibad Grimberg ist ein Rest zu erkennen.

Ob die angegebenen Jahreszahlen korrekt sind kann ich nicht garantieren. Auf der Aufnahme von 1990 ist die neue Schleuse Gelsenkirchen noch im Bau. Obwohl sie im Novemer 1985 den Betrieb aufgenommen hat.

Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Die Schächte der Zeche Monopol in Bergkamen, in denen es 1946 zu einem schweren Grubenunglück kam, hießen Grimberg III/IV. Hat die Benennung irgendwas mit unserem Hafen oder dem Schloss Grimberg zu tun?


J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

Duwstel hat geschrieben:Moin Bretterbude,

ich habe mir mal die Luftaufnahmen auf dem luftbilder.geoportal.ruhr im Bereich Hafen Grimberg angesehen. Auf der Aufnahme von 1990 ist die Landzunge noch vorhanden 1998 nicht mehr. Auch Interessant auf der Aufnahme von 1952 ist die Brücke über die Hafeneinfahrt und die zwei Stränge des Hüller-Bach-Dükers (Verrohre Bachunterführung unter dem Kanal) zu sehen. In 1969 fehlt die Brücke die Widerlager sind noch vorhanden. Daneben fehlt Teilweise der östliche Dükerstrang, auf der Nordseite ist links neben dem Freibad Grimberg ist ein Rest zu erkennen.

Ob die angegebenen Jahreszahlen korrekt sind kann ich nicht garantieren. Auf der Aufnahme von 1990 ist die neue Schleuse Gelsenkirchen noch im Bau. Obwohl sie im Novemer 1985 den Betrieb aufgenommen hat.

Gruß Duwstel

Das Luftbild auf dem geoportal.ruhr ist vom 20.06.1983. Auf einem Bild vom 23.05.1989 ist die Landzunge bereits vollständig verschwunden.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Tonnage 1937

Beitrag von Duwstel »

Da habe ich noch ein paar Interessante Zahlen aus dem Jahr 1937 gefunden.
Damals gab es in Gelsenkirchen sechs Häfen, deren Umschlag betrug zusammen 5.632.000 t. Der Umschlag auf dem gesamten RHK (damals von Duisburg bis Herne) betrug 16.034.000 t.

Die Häfen in Gelsenkirchen im Einzelnen:
  • Nordstern........1.540.000 t
    Hibernia.............410.000 t (Wilhelmine Viktoria)
    Gelsenkirchen.....270.000 t (Stadthafen)
    Hugo..................382.000 t
    Graf Bismarck.....950.000 t
    Grimberg.........2.080.000 t
Der Hafen Grimberg lag Kanalweit unter den 22 Häfen auf Platz 2, hinter den Häfen Wanne-West und Ost 2.523.000 t. Die Häfen Gelsenberg exestierten noch nicht.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Statistik über den Güterumschlag für das Jahr 1927:
Bild(Quelle: Statistisches Handbuch der Stadt Gelsenkirchen 1903-1927)

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Der Gesamtumschlag für die damals 5* Gelsenkirchener Häfen lag 1925 bei 2.251.459 Tonnen. Im gleichen Jahr hatte der RHK eine Gesamttonnage von 11.600.000 Tonnen.

* Der Hafen Hugo ging meines Wissens erst 1928/29 in Betrieb.

Interessant ist das die Häfen Nordstern und Grimberg den gleichen Betreiber die Vereinigte Stahlwerke AG hatten. Und welche Zeche wo ihre Kohle verschifft hat.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Hab letztens gelesen, dass Gelsenkirchen endlich eine Marina auf dem Gelände ehem. Zeche Graf Bismarck erhalten soll. Bin mal gespannt wie die frequentiert wird. Die nächste Marina wo arme Gelsenkirchener ihre Jachten parken ist ja wohl Herne.

Wolle

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Moin Wolle,

das hab ich aus dem Fred Rhein-Herne-Kanal
karaschko hat geschrieben:Nach beinahe 9 Wochen unterwegs bin ich jetzt am Hafen Bottrop vorbei und fahre gleich durch Gelsenkirchen.
Deutschland-Holland-Belgien-Rheinabwärts-und leider keine Liegemöglichkeit für 2 Wochen in GE..
Muss durchfahren bis Herne Ost.
Erklärt sich dann von selbst.

Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ist genau das was ich erfahren hatte.
Und wenn ich im Lotto gewinne, liegt mein 9,5 - 10 m Stahlverdränger mit 110 PS Diesel und Bugstrahlruder, 4 Schlafkojen, Außensteuerstand, Küche und elektr. Toilette in der neuen Marina. :wink:
Mein Traum.

Wolle

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

1939

Beitrag von Dieter »

Bild
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Hafen Grimberg 2019

Beitrag von Duwstel »

Einige Aufnahmen vom Hafen Grimberg von August 2019Bild
Bild
Bild
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Antworten