Schleuse 4

Die Emscher und ihre Zuflüsse, Wasserstraße Rhein-Herne Kanal mit Brücken, Schleusen und Häfen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

In der Ausschnittvergrößerung von friedhelms Foto sieht man beim gelben X ein Fenster.
Bild
Dies gehörte zum Schleusenbüro.siehe linke Gebäudeseite
Bild

friedhelms Foto entstand im Unterwasser Südseite der Schleuse beim Bau des neuen
Pumpenhauses. Heute würde der Fotograf (beim roten x ) im Wasser stehen.Bild
Foto von hier
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... =8628#8628
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Hier noch zwei Aufnahmen nach der Fertigstellung der neuen Schleusenkammern.

Bild
Die Aufnahme ca 1986/87 zeigt die Einfahrt der neuen Südkammer. Rechts neben dem Treppenaufgang befindet sich die Mauer der alten Südkammer. Diese wurde verfüllt und das Torgerüst abgebrochen.

Bild
Die Nordschleuse um 1986/87, links die Hügel sind Aufgeschüttet mit Erdreich vom Kanalausbau und Erweiterung der Schleusenvorhäfen.
Heute sieht das dort so aus.Bild

Bei dem Fahrzeug auf dem unteren Foto handelt es sich um den Schwimmkran ATLAS / BÜFFEL. Mit diesem wurde im November 2007 die Brücke am ZOOM eingehängt.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Schubboot EWT 8 / De Ruyter,
mit den leeren Schubleichtern EWT 56 und EWT 68, zu Berg in der alten Südschleuse Gelsenkirchen
Länge 155m, Breite 9,50m, Tiefgang bis 2,50m, Tragfähigkeit bis 1.600 t je Schubleichter

Das Klapptor zum Oberwasser öffnet sich..Bild
..der Vorspannschlepper kommt...Bild...Ausfahrt...
Bild....Richtung Wanne-EickelBild
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Gold

Beitrag von uwe1904 »

[center]Bild
1. Februar 2012[/center]

U

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

7.2.2012 Eiskalt[center]BildBildBildBild[/center]
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Huhu,

heute, am 8 Februar, war es auch nicht wärmer... .

Bild
Der Eisgang v.a. oberhalb der Schleuse ist beeindruckend,

Bild
aber mit Hilfe des Eisbrechers "Ruhr" bleibt die Fahrrinne noch befahrbar.

Bild
Kanal-abwärts gibt es wohl auch noch was zu tun.

Bild
Mit meinem Laien-Verstand glaube ich, dass die Vereisung der Schleusentore wohl das größere Problem ist.

Vllt. kann unser Schleusen-Fachmann dazu mal was erklären :wink: .

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hier noch eins der völlig vereisten Wände in der Schleusenkammer:
Bild

und ein paar frostige Stilleben:
Bild
Bild
Bild

U

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Mit meinem Laien-Verstand glaube ich, dass die Vereisung der Schleusentore wohl das größere Problem ist.

Vllt. kann unser Schleusen-Fachmann dazu mal was erklären Wink .
@ uwe1904 und die anderen natürlich auch.

Das Eis an den Schleusentoren ist nicht so dramatisch. Schlimmer ist das Eis auf dem Wasser in der Schleusekammer selbst.
Beim einfahren in die Schleuse schieben die Schiffe große Eismengen mit hinein, dadurch veringert sich der Platz in der Schleuse. Beim abschleusen treibt das Eis gegen das untere Schleusentor. Bevor dieses geöffnet werden kann, muss das Eis mit einer Luftsprudelanlage zurückgedrückt werden. Erst dann lassen sich die unteren Torflügel öffnen.
Zurzeit dürfen auf Anweisung des Wasser- und Schifffahrtsamtes Duisburg-Meiderich Schiffe nur einzeln mit einer Länge bis 135 Meter geschleust werden, normal sind es bis 185 Meter. Diese Länge haben die Schubverbände, die müssen zum Schleusen zweigeteilt werden.

Mit dieser Maßnahme sollen Eispressungen an den Schleusenwänden und Schleusentoren verhindert werden.

Der Eisbrecher RUHR wird auf dem RHK zwischen Duisburg-Meiderich und Wanne-Eickel eingesetzt.

Übrigens der RHK ist zurzeit der einzigste Schifffahrtskanal in NRW der noch in Betrieb ist.

Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Schleuse dicht!

Beitrag von Heinz H. »

Duwstel hat geschrieben: Der Eisbrecher RUHR wird auf dem RHK zwischen Duisburg-Meiderich und Wanne-Eickel eingesetzt.

Übrigens der RHK ist zurzeit der einzigste Schifffahrtskanal in NRW der noch in Betrieb ist.
WDR "Aktuelle Stunde" hat vorhin mitgeteilt, dass in Oberhausen die Schleuse dicht sei.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

uwe1904 hat geschrieben:Huhu,

heute, am 8 Februar, war es auch nicht wärmer... .
@uwe
naja, ein bisken schon, schätze, wir haben uns wohl knapp verpasst, meine Fotos von heute:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

WDR "Aktuelle Stunde" hat vorhin mitgeteilt, dass in Oberhausen die Schleuse dicht sei.
Hallo Heinz H,

alle RHK Schleusen sind in Betrieb und werden benutzt. Lediglich zur Enteisung werden die Schleusen kurzzeitig gesperrt.

Bild
Bild So sieht es in der Südkammer Gelsenkirchen aus.

Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Kanalsperre

Beitrag von Duwstel »

Das Wasser- und Schifffahrtsamt Duisburg-Meiderich weist darauf hin, dass der Rhein-Herne-Kanal wegen Vereisung ab Freitag, den 10.Februar 2012 um 22:00 Uhr bis auf weiteres für die Schifffahrt gesperrt wird.

Quelle: Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS) Nif 0298/2012

Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Heute nachmittag

Beitrag von remutus »

BildBild

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Unterer SchleusenvorhafenBild
Der obere Vorhafen mit dem TMS INFINITYBild
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Eiskunst ?Bild

Antworten