Schleuse 4

Die Emscher und ihre Zuflüsse, Wasserstraße Rhein-Herne Kanal mit Brücken, Schleusen und Häfen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Schleuse 4

Beitrag von Fuchs »

Bild

Bild

Bild


Die Bilder stammen aus den frühen 1950er-Jahren.
"Schleuse 4" oder "Schleuse Gelsenkirchen" hat jemand auf ihnen notiert.
Die Aufnahmen wurden mir mal wieder zugeschleust, daher sind mir nähere Einzelheiten leider unbekannt.


Bild

Bild
Interoperabel!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schleuse 4

Beitrag von Benzin-Depot »

Fuchs hat geschrieben:

Bild
  • BildAK ca. 20er Jahre
Könnte es sich hier eventuell um die selbe Schleuse handeln ?
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Hier ein paar Bilder aus einer pdf-Datei die ich mal im web gefunden habe.

Bau der Ersatzschleusen ´80-´85
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Dirk

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

@ Benzin-Depot

Ich meine ja, allerdings mit Blick in die anderer Richtung. Beim Bild vom Fuchs siehst Du oberhalb der Schleusenkammer die Eisenbahnbrücke (Blick Richtung heutige Grothusstrasse).

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Sandberg:

Links im Hintergrund ist auf beiden Aufnahmen ein kl. (Schleusenwärter ?) Haus zu sehen. Falls es der Blick in die andere Richtung gehen sollte müßten allerdings 2 von diesen Häusern an der Schleuse vorhanden gewesen sein.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

@ Benzin-Depot

Ich dachte daß auf Deinem Bild rechts die Uferstrasse zu erkennen ist. Allerdings sehe ich kein Lagerhaus, wann wurde es erbaut? Und links die Böschung, dahinter könnte die Emscher sein?

Deine Bild müßte aus den ersten Jahren sein.

Auf dem Fuchsbild ist rechts ein Fachwerkhaus zu sehen. Ich meine dort war auch ein Bauernhof, allerdings weiß ich jetzt im Augenblick kein Namen dazu. Muß ich mal nachschlagen.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
JohnPlayer
Beiträge: 326
Registriert: 13.11.2007, 18:00
Wohnort: Bismarck

Re: Schleuse 4

Beitrag von JohnPlayer »

Bild
Bild
Das ist definitiv die gleiche Schleuse...


Grüße

Stephan

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

zu den Bildern von oben nach unten ,wie Fuchs sie eingestellt hat

1.Blick vom Südufer auf die Nordkammer im Unterwasser,mitten drin der "Kopfsteiger" mit zahlreichen Schleppern des Bundesschleppbetriebes"Monopol"

2.Blick auf das Klapptor im Oberwasser der Südschleuse
Links in dem Gebäude ist der Antrieb untergebracht,im Hintergrund sind ebenfalls "Monopoler" zusehen

3.Blick auf die gesamte Länge der Südschleuse,Standpunkt dort wo auf dem vorigen Bild die 4 Personen stehen Blickrichtung ist "nach Horst"Die Gebäude hinten rechts sind Schleusenbüro und Gebäude des Bundesschleppbetriebes und stehen auf der sogenannten Schleuseninsel. An der linken Seite verlaufen die Gleise der Treidelbahn,mit der Treidellok wurden Schleppkähne in die Kammer gezogen

4.Nochmal ein Blick auf die Nordschleuse und den Kopfsteiger im Unterwasser

5.Blick auf die Südkammer Blickrichtung "Stadthafen" Kammer steht im Oberwasser Schiffe fahren ein um zu Tal geschleust zu werden.

Beide Kammern hatten im Oberwasser Klapptore und im Unterwasser Schiebetore
Die Klapptore klappten nach unten weg ,nachdem die Kammer gefüllt war , und die Schiffe fuhren drüberweg.
Die Schiebetore fuhren seitlich in eine Nische und gaben so den Weg frei.

Zu den Häuschen ,die Benzin-Depot angesprochen hat .
Es sind Antriebshäuser in denen die Motore für Tore und Schütze untergebracht waren. Schütze dienten dem Wassereinlass um die Schleuse zu füllen.
Später kamen Steuerstände dazu,damals mussten die Schleusenwärter noch vorort die Schleuse bedienen d.h. an jeder Kammer befand sich dafür je ein Häuschen am Ober-und Untertor für die Bedienung der Schleuse plus die Antriebshäuser

Zu Schleuse IV
Die Schleusen waren von Duisburg nach Herne durchnummeriert

I = Duisburg
II =Oberhausen
III=Essen -Dellwig(weggefallen durch Bergsenkungen und Ausbaggerungen)
IV=Gelsenkirchen
V=Wanne-Eickel
VI=Herne-West (weggefallen)
VII=Herne-Ost
Trotz Wegfall der 2 Schleusen wird die Nummerierung beibehalten

Auch das Bild von Benzin-Depot zeigt die Südkammer im Oberwasser Blickrichtung Stadthafen

Achja .die Schleusen am Rhein-Herne-Kanal waren Fußstapfenmässig versetzt ,damit durch Bergsenkungen nicht beide Kammern gleichzeitig ausfallen,somit war es möglich immer mit einer Kammer zu schleusen und event. eine zu reparieren.
Heute liegen beide Kammern nebeneinander weil mit größeren Bergsenkungen nicht mehr zu rechnen ist.

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Hier mal ein Bild der Gelsenkirchener Treidellok an der Nordkammer.Die Gelsenkirchener Loks existieren beide nicht mehr
Bild
Da auf dem vorigen Bild von der Lok nicht viel zu sehen ist hier Bilder einer fast identischen Lok von der Schleuse in Oberhausen.Diese Treidellok steht heute noch vor dem Wasser-und Schifffahrtsamt Duisburg-Meiderich
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Hersteller Felten und Guilleaume
Bj 1913
Typ 35,5kw-Treidel
Bauart B-el

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Das Schiebetor der Südkammer ,links im Bild das Schalthaus,von dem aus die Schleuse bedient wurde.
Oben auf der Torbrücke das Motorenhaus für den Torantrieb.

Bild
Auf der Torbrücke stand wohl auch der Fotograf der folgenden Ak.,Blickrichtung Horst
Links die Gleise der Treidelbahn mit dem Lokschuppen am Ende.
Rechts liegt die "Schleuseninsel"
Bild

Blick von einem Boot auf die Schleuse ,links die Nordschleuse und rechts weiter zurückliegend die Südschleuse.
Bild

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Vor der Nordschleuse ,die Treidelbahn mit Lokschuppen(Bildmitte)
Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@bostonman:...Klasse, sehr interessante Aufnahmen :up:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Blick auf Nord- und Südkammer(Richtung Stadthafen),in der Mitte die sogenannte Schleuseninsel,(das neutrale Stück Gelsenkirchen)
Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Schleusenwetter

Beitrag von Heinz H. »

Gestern an der Schleuse
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten