Rhein-Herne-Kanal
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
Hallo Uwe,
die Schiffe aus Mülheim und Duisburg waren ausgebucht. Auch auf dem Friedrich der Große und Der Reservist war es ganz schön voll. Wenn ich richtig Informiert bin, war auf dem Fahrgastschiff PIRAT eine Hochzeitsgesellschaft. So eine "Hochzeitsreise" hat auch nicht jeder, ansonsten stelle ich fest es waren wieder einige GGler am Start.
Auch wenn es keine 100 Schiffe waren, der Korso war trotzdem etwas besonderes.
Durch Baumaßnahmen am Wesel-Datteln-Kanal hat das WSA die geplante Fünfstündige Vollsperrung für den RHK aufgehoben, der Korso wurde im "laufenden Betrieb" durchgeführt.
Die Schiffe aus Oberhausen in Richtung Gelsenkirchen konnten den Konvoi mit besonderer Vorsicht passieren.
Schiffe von Gelsenkirchen in Richtung Oberhausen haben an der Schleuse eine Stop eingelegt und wurden mit ausreichendem Sicherheitsabstand auf die Reise geschickt.
Zum Korso und zur BW Fähre Der Reservist gibt es in der Lokalzeit Essen vom 27.04.2015 einen Bericht.
Gruß Duwstel
die Schiffe aus Mülheim und Duisburg waren ausgebucht. Auch auf dem Friedrich der Große und Der Reservist war es ganz schön voll. Wenn ich richtig Informiert bin, war auf dem Fahrgastschiff PIRAT eine Hochzeitsgesellschaft. So eine "Hochzeitsreise" hat auch nicht jeder, ansonsten stelle ich fest es waren wieder einige GGler am Start.
Auch wenn es keine 100 Schiffe waren, der Korso war trotzdem etwas besonderes.
Durch Baumaßnahmen am Wesel-Datteln-Kanal hat das WSA die geplante Fünfstündige Vollsperrung für den RHK aufgehoben, der Korso wurde im "laufenden Betrieb" durchgeführt.
Die Schiffe aus Oberhausen in Richtung Gelsenkirchen konnten den Konvoi mit besonderer Vorsicht passieren.
Schiffe von Gelsenkirchen in Richtung Oberhausen haben an der Schleuse eine Stop eingelegt und wurden mit ausreichendem Sicherheitsabstand auf die Reise geschickt.
Zum Korso und zur BW Fähre Der Reservist gibt es in der Lokalzeit Essen vom 27.04.2015 einen Bericht.
Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
-
- † Leider verstorben
- Beiträge: 518
- Registriert: 14.12.2012, 21:27
Ein seltener Anblick der Schubverband INARO / INARO II (L 185m, B 11,40m) fährt über Stüür (Rückwärts) in den Gelsenkirchener Stadthafen. Als Vergleich jede Schleusenkammer in Gelsenkirchen hat eine Nutzbare Länge von 190m und eine Breite von 12m.
Dieses Manöver mit solch einem Verband ist äußerst selten und benötigt neben sehr viel Platz in der Wasserstrasse, auch großes können des Schiffsführers.
Dieses Manöver mit solch einem Verband ist äußerst selten und benötigt neben sehr viel Platz in der Wasserstrasse, auch großes können des Schiffsführers.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
Abendstimmung
[center]Blick auf Gelsenberg-Hafen und Schleuse 4
©[/center]
U
©[/center]
U
Doppelbogenbrücke
Kurz vor dunkel:
[center]©[/center]
U
[center]©[/center]
U
- Neustädter
- Beiträge: 483
- Registriert: 02.08.2008, 20:59
- Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen
Tach,
danke euch. Freut mich, wenn meine Knipserei gefällt.
Zum Standort
Das Foto ist aber aus der genau anderen Richtung, also östlich der Doppelbogenbrücke entstanden. Dort gibt es einen kleinen (ehemaligen) Hafen, der wohl als Parkbucht für den BP-Hafen genutzt wird. Zugang ist vom Amphitheater-Parkplatz, wo die Zufahrt zum Amphi bergab führt. Nach knapp 100m geht es links eine steile, rutschige Treppe runter. Im Dunkeln Taschenlampe nicht vergessen!
Gruß
Uwe
danke euch. Freut mich, wenn meine Knipserei gefällt.
Zum Standort
Nee, ist noch ein büsken kalt dafürNeustädter hat geschrieben: Hast Du im Kanal gestanden?
Da hätte man noch die alte, gesperrte Brücke direkt daneben vor der Nase.Äko hat geschrieben:Da kommt doch noch ne Fußgänger Brücke im Bereich Schurenbach Halde.
Das Foto ist aber aus der genau anderen Richtung, also östlich der Doppelbogenbrücke entstanden. Dort gibt es einen kleinen (ehemaligen) Hafen, der wohl als Parkbucht für den BP-Hafen genutzt wird. Zugang ist vom Amphitheater-Parkplatz, wo die Zufahrt zum Amphi bergab führt. Nach knapp 100m geht es links eine steile, rutschige Treppe runter. Im Dunkeln Taschenlampe nicht vergessen!
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
das ist der Hafen Gelsenkirchen Ruhr Öl 3, Links hinter der roten Fahrwassertonne.
Der Parallelhafen zwischen Grothusstraße und Emscher-Talbahn ist Hafen Gelsenkirchen Ruhr Öl 2 (Kanalhafen)
und Stichhafen hinter der Eisenbahnbrücke Hafen Gelsenkirchen Ruhr Öl 1
das ist der Hafen Gelsenkirchen Ruhr Öl 3, Links hinter der roten Fahrwassertonne.
Der Parallelhafen zwischen Grothusstraße und Emscher-Talbahn ist Hafen Gelsenkirchen Ruhr Öl 2 (Kanalhafen)
und Stichhafen hinter der Eisenbahnbrücke Hafen Gelsenkirchen Ruhr Öl 1
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL