Wasserfahrzeuge im Stadtgebiet von Gelsenkirchen
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
TMS Thüringen
TMS THÜRINGEN bei der Einfahrt in die Nordschleuse Richtung Stadthafen.
L 110 m, B 11,40m, Tiefgang 2,80m, 2441 Tonnen, Antrieb 1 x 1.600 Ps
Reederei Walther / Schweinfurt
Gruß Duwstel
L 110 m, B 11,40m, Tiefgang 2,80m, 2441 Tonnen, Antrieb 1 x 1.600 Ps
Reederei Walther / Schweinfurt
Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
GMS INARO
GMS INARO L 108,43m, B 11,40m, Max.Tg 3,51m, 3045 t; zu Berg unter der Üchtingstraßenbrücke, beladen mit 2200 t Feinkohle für das STEAG Kraftwerk in Wanne-Eickel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
@ Hafenjunge,
links SV UNITAS / UNITAS I beladen mit Kraftwerkskohle schleust zu Berg in der Nordschleuse
Gruß Duwstel
wie wäre es hiermit, rechts der Schubverband INARO / INARO I fährt leer zu Tal in die Südschleuse ein,Schon jemand mal einen der Schubverbände gesichtet, für die Schleuse und Kanal mal ausgebaut wurden?
links SV UNITAS / UNITAS I beladen mit Kraftwerkskohle schleust zu Berg in der Nordschleuse
Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
- Benzin-Depot
- Mitglied der Verwaltung
- Beiträge: 18790
- Registriert: 19.01.2008, 02:38
- Wohnort: Gelsenkirchen
- Benzin-Depot
- Mitglied der Verwaltung
- Beiträge: 18790
- Registriert: 19.01.2008, 02:38
- Wohnort: Gelsenkirchen
Die sind hier immer gern gesehen.Duwstel hat geschrieben: @ Benzin-Depot,
Tach auch, ich hab noch mehr davon.
...und nicht nur damitDuwstel hat geschrieben:Aber ihr seit gut Sortiert mit alten Kanal und Schleusenfotos.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")
Da hab ich noch welche.Die sind hier immer gern gesehen
GMS QUO VADIS Bj 1961, L 39 m, B 5,07m, Tg 2,51m, 355 Tonnen, Antrieb 1 x 240 Ps Scania; liegt am Nordanleger gegenüber vom Stadthafen. Das Schiff kann aufgrund seiner Abmessungen auch die französischen Kanäle befahren.
Zuletzt geändert von Duwstel am 31.01.2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
Westfalen
Das Messschiff WESTFALEN der Wasser- und Schifffahrtsdirektion West ist regelmäßiger Gast auf dem RHK. Es kann seitlich zwei Meesflügel ausklappen, mit diesen wird mittels Echolot der Kanalboden abgetastet. Hier liegt es im unteren Pumpenkanal, links die Dalben standen früher in der Einfahrt zur alten Südkammer.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
Schubboot PROTRANS I
SB PROTRANS I am Stadthafen enkelt* zu Berg
Bj 1974, L 15,17m, B 9,50m, Tg. 1,70m, Verdrängung 51 Tonnen, Antrieb 2 x 500 Ps Mitsubishi,
Heimathafen Duisburg.
*Das Wort enkelt ist ein Fachbegriff aus der Binnenschifffahrt und bedeutet Alleine oder Solo
Bj 1974, L 15,17m, B 9,50m, Tg. 1,70m, Verdrängung 51 Tonnen, Antrieb 2 x 500 Ps Mitsubishi,
Heimathafen Duisburg.
*Das Wort enkelt ist ein Fachbegriff aus der Binnenschifffahrt und bedeutet Alleine oder Solo
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
Noch ein Hinweis,
Die Nummer 02313464 am Steuerhaus von PROTRANS I ist die sogennante ENI oder Europanummer. Jedes Binnenschiff hat eine solche Nummer und diese wird nur einmal vergeben ähnlich wie ein Autokennzeichen. Bis von wenigen Jahren wurde beim Verkauf eines Schiffes in ein anderes EWG Land diese Nummer geändert. Seit neuestem behält ein Binnenschiff die erteilte Nummer ein Leben lang, egal in welchem Europäischen Land es danach gemeldet wird.
Gruß Duwstel
Die Nummer 02313464 am Steuerhaus von PROTRANS I ist die sogennante ENI oder Europanummer. Jedes Binnenschiff hat eine solche Nummer und diese wird nur einmal vergeben ähnlich wie ein Autokennzeichen. Bis von wenigen Jahren wurde beim Verkauf eines Schiffes in ein anderes EWG Land diese Nummer geändert. Seit neuestem behält ein Binnenschiff die erteilte Nummer ein Leben lang, egal in welchem Europäischen Land es danach gemeldet wird.
Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
TMS BOHEMIA II
TMS BOHEMIA II (Doppelhüllentanker)
Liegt im Hafen Gelsenberg II.
Bj. 2009, L 125m, B 11,45m, Max. Tg. 3,50m, 3.345 Tonnen, Antrieb 2 x 1115 Ps,
Bugstrahl 1 x 600 Ps, Heimathafen Schmachtenhagen.
Liegt im Hafen Gelsenberg II.
Bj. 2009, L 125m, B 11,45m, Max. Tg. 3,50m, 3.345 Tonnen, Antrieb 2 x 1115 Ps,
Bugstrahl 1 x 600 Ps, Heimathafen Schmachtenhagen.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
KÜMO SCOUT MARIN
Seltener Gast auf dem RHK das Küsten-Motorschiff (KÜMO) SCOUT MARIN liegt in der Nordkammer Richtung Duisburg. Bj. 1983, L 74,55m, B 9,50m, Tg 2,88m.
Schiffe dieses Typs sind auf Nord- und Ostsee, aber auch bis nach Spanien im Einsatz.
Schiffe dieses Typs sind auf Nord- und Ostsee, aber auch bis nach Spanien im Einsatz.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
KAVEVINJA
Für die Schiffsliebhaber hab ich noch ein Interessantes Schiff.
GMS KAVEVINJA, es wurde 1960 als Schleppkahn RHEINHAUSEN in Duisburg-Ruhrort für die Reederei Krupp gebaut. In 1970 wurde der Schleppkahn es wie damals üblich motorisiert.
In diesem Fall wurde das alte Hinterschiff abgeschitten und durch ein Neues ersetzt.
Daten vor dem Umbau
L 80 m, B 9,50 m, Tg 2,72 m, 1340 Tonnen, Antrieb -- ;
Daten nach Umbau
L 85 m, B 9,50 m, Tg 2,72 m, 1468 Tonnen, Antrieb 1 x 1220 Ps;
Duwstel
GMS KAVEVINJA, es wurde 1960 als Schleppkahn RHEINHAUSEN in Duisburg-Ruhrort für die Reederei Krupp gebaut. In 1970 wurde der Schleppkahn es wie damals üblich motorisiert.
In diesem Fall wurde das alte Hinterschiff abgeschitten und durch ein Neues ersetzt.
Daten vor dem Umbau
L 80 m, B 9,50 m, Tg 2,72 m, 1340 Tonnen, Antrieb -- ;
Daten nach Umbau
L 85 m, B 9,50 m, Tg 2,72 m, 1468 Tonnen, Antrieb 1 x 1220 Ps;
Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
- RotthauserJung
- Beiträge: 561
- Registriert: 10.03.2007, 15:31
- Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke