ÖPNV in GE

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: ÖPNV in GE

Beitrag von Lucasdakar »

Die Linie 194 war immer eine Gemeinschaftslinie zwischen der EVAG und der BoGeStra und ist der Nachfolger der ehemaligen Straßenbahnlinie 4 die bis Steele vekehrte. Mit Rückzug der Straßenbahn wurde die Buslinie 94 und auf Essener Gebiet die Linie 44 eingeführt. Die Verkehrsbetriebe haben eine Gemeinschaftskonzession wie mit der Linie 107 und anderen Linien. Das derzeit die Linie 194 aussschließlich mit BoGeStra Bussen bedient wird, hat etwas mit dem Naturalausgleich zu tun. Da die Linie 107 aussschließlich mit Ruhrbahn ( EVAG) Fahrzeugen betrieben wird, wird der Wageneinsatz auf der Linie 194 mit Wagenkilometer gegen gerechnet. Alle Gemeinschaftslinien werden gegengerechnet, damit eine saubere 0 herauskommt. Das hat auch etwas mit den Fahrgeldeinahmen zu tun. Die Line 348 ist auch eine Gemeinschaftlinie mit der Ruhrbahn und unterliegt auch dieser Rechnung und wird auch aussschließlich mit BoGeStra Bussen bedient. Dafür werden im Hattinger Raum Gemeinschaftlinien BoGeStra/ Ruhrbahn mit Ruhrbahnfahrzeugen( Bussen) bedient.
Kooperation ist der falsche Ausdruck, es lauet Gemeinschaftsverkehr.

christkind@work hat geschrieben:
26.11.2020, 15:49
Neustädter hat geschrieben:
26.11.2020, 15:17
Früher wurde die Linie 194 fast ausschließlich von Bussen der EVAG bedient. Inzwischen sieht man fast nur noch Busse der Bogestra. Kennt jemand die Hintergründe?
Die Linie 194 wird nicht nur durch die ehemalige EVAG betrieben, sondern in Kooperation von Bogestra und Ruhrbahn. Beide führen die Linie 194 auch auf ihrer Homepage unter ihren Angeboten, auf den Fahrplänen finden sich die Logos beider Unternehmen.

https://www.ruhrbahn.de/fileadmin/downl ... us/194.pdf
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

RB 43

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Die Züge der Linie RB 43 zwischen Dortmund und Dorsten - die auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen halten - werden voraussichtlich für eine Woche nicht fahren. Grund ist ein hoher Krankenstand des Personals.

https://www.radioemscherlippe.de/artike ... 04168.html
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Digitalanzeige für Busse der Vestischen

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Die Vestische rüstet jetzt Haltestellen ihrer Busse mit digitalen Anzeigetafeln aus. Bis Mitte des Jahres sollen 28 Haltestellen damit ausgerüstet sein. Die ersten beiden wurden heute an den Haltestellen "Freiheit" und "Königswiese" in Buer in Betrieb genommen.

Meine Hoffnung ist, dass dies besser als bei der Bogestra funktioniert. Bei der Straßenbahn-Linie 301 habe ich schon öfters erlebt, dass dort 4 Minuten Wartezeit angezeigt wurden und nach weiteren 5 Minuten immer noch 3 Minuten dort standen. Vielleicht hat die Bogestra eine andere Zeitrechnung?

https://www.radioemscherlippe.de/artike ... 67023.html
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: ÖPNV in GE

Beitrag von rapor »

Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: ÖPNV in GE

Beitrag von rapor »

Gleich fünf der insgesamt sechs Gelsenkirchener Bahnstationen sind „entwicklungsbedürftig“. Dies geht aus einer Untersuchung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) hervor, die am Donnerstag veröffentlich wurde.
In Gelsenkirchen wurden der Hauptbahnhof sowie die Stationen Zoo, Rotthausen, Buer Süd, Buer Nord und Hassel untersucht. Lediglich letztgenannter Haltepunkt befinde sich für die Tester in einem „ordentlichen“ Zustand.

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 22383.html
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: ÖPNV in GE

Beitrag von heen »

Die Bahnstrecke zwischen Gelsenkirchen und Essen wird vom 10. April bis zum 14. Mai wegen Bauarbeiten gesperrt.
Betroffen sind die Linien RE 2 und RE 42. Die Halte in Essen Hbf und Mühlheim Hbf entfallen. Dafür halten sie zusätzlich in Essen-Altenessen und Oberhausen Hbf. Zudem wird ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Essen und Gelsenkirchen eingerichtet.
von hier: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgeb ... n-100.html
Von wegen "Hab ich nicht gewusst." und sonstige Ausreden.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Herstellung einer direkten ÖPNV-Verbindung zwischen Scholven und Hassel

Beitrag von Heinz H. »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
26.08.2021, 23:10
[...]
Es sollte besser das Geld verwendet werden, um eine direkte ÖPNV-Verbindung zwischen Scholven und Hassel herzustellen. Zwei Stadtteile, die aneinandergrenzen, aber mit dem Bus muß man erst nach Buer und dort umsteigen, um in den anderen Stadtteil zu gelangen. Das ist im 21. Jahrhundert ein Witz.
viewtopic.php?p=507934#p507934

Da ich bisher noch immer mit dem Privat-Pkw unterwegs sein kann und somit kaum Erfahrungen mit dem ÖPNV in Gelsenkirchen sammeln konnte, ist der Umgang mit dem Thema für mich etwas gänzlich Neues. Meine Recherchen haben folgendes ergeben:

Scholven grenzt im Osten an den Gelsenkirchener Stadtteile Hassel. Mit der Ausweitung der Veba-Chemie (Ruhr-Öl GmbH) nach Westen, vor allem aber nach Osten und Norden bis zum Bellendorfsweg, ging immer mehr Agrarfläche an den Industriegiganten verloren. Inzwischen ist jeder Grenzgang in den Ortsteil Hassel verbaut und fast vergessen, dass diese beiden Ortsteile einen vormals fußläufig leicht erreichbaren Nordfriedhof an der Pawiker Straße teilten, dessen Reste noch vorhanden sind.[...]
Im öffentlichen Personennahverkehr Scholvens verkehren die Buslinien 247, 255 und der Nachtexpress NE2 der Vestischen Straßenbahnen GmbH (Vestische) sowie die Schnellbuslinie SB 28 der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR).
Quelle:
https://dewiki.de/Lexikon/Gelsenkirchen-Scholven

Wie ich weiterhin in Erfahrung bringen konnte, verlangte das nordrhein-westfälische Gesetz zum öffentlichen Personennahverkehr u.a. auch von der Stadt Gelsenkirchen, einen Nahverkehrsplan aufzustellen und weiterzuentwickeln. Der neue Nahverkehrsplan trat im Spätherbst 2018 in Kraft.

Im Rahmen der Verkehrsplanung hatte die Stadt einen Prüfauftrag vergeben. Der Prüfauftrag enthält verschiedenen Handlungsfelder. Ein Handlungsfeld befasst sich mit der Einrichtung / Anpassung von sog. Tangentiallinien. Dabei war die Einrichtung von Ringbuslinien zu untersuchen, um die Stadtteile untereinander direkt zu verbinden, ohne in den Zentren Buer bzw. Gelsenkirchen Innenstadt umsteigen zu müssen. Unter anderem wurde dabei die Verbindung 'Scholven - Hassel' in der Bürgerbeteiligung genannt.[...]
Zwischen Scholven und Hassel gibt es keine direkte Busverbindung. Die beiden Ortszentren sind mit einem Umstieg in Buer und einer Fahrzeit von knapp über 20 Minuten dennoch gut verbunden. Aufgrund der zu erwartenden geringen Nachfrage ist ein Verlegen einer bestehenden Linie nicht zielführend. Heutige Fahrgäste würden damit ihre wichtige direkte Verbindung nach Buer verlieren, beziehungsweise hätten nur noch einen geringeren Takt, da eine der Linien nach Buer wegfallen würde. Auch die Einrichtung einer zusätzlichen Verbindung wird aufgrund der zu erwartenden sehr geringen Nachfrage und der nur geringfügig schnelleren Fahrzeit nicht empfohlen.
Quelle:
https://www.gelsenkirchen.de/de/infrast ... 18_V04.pdf
(siehe Seite 33)

Fazit: Der Drops ist gelutscht - oder doch nicht?! :o
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Re: ÖPNV in GE

Beitrag von Marion67 »

ÖPNV ist an den vier Samstagen im September in Gelsenkirchen kostenfrei.

Gratisfahrtage Gelsenkirchen

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Re: ÖPNV in GE

Beitrag von Bahnschalker »

Interessant,, dass man auch RE-Züge innerhalb von Gelsenkirchen an besagten Samstagen kostenfrei nutzen kann. Auf welchen Strecken innerhalb der Stadt soll das bitte gehen?

Wer unbedingt mit einem Zug fahren möchte: S-Bahnen vom Hbf nach Rotthausen oder von Buer-Nord nach Hassel. Mit der Regionalbahn von Zoo nach Buer-Süd wird zumindest an diesem Samstag schwierig. Ich sag nur GDL.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Benutzeravatar
stulle
Beiträge: 128
Registriert: 02.01.2007, 01:45
Wohnort: GE-Buer

Re: ÖPNV in GE

Beitrag von stulle »

Neues in Sachen, "Ausbau Straßenbahnnetz"

Nach dem aktuellem Zwischenbericht, welcher dem "Ausschuss für Verkehr und Mobilitätsentwicklung" heute vorgelegt wurde, hat der sogenannte Ringschluss der 301, gute Chancen umgesetzt zu werden. Anders sieht es mit der Verlängerung nach Hassel und der Anbindung der FH aus. Eigentlich Schade, denn ich dachte, die Verlängerung nach Hassel hätte ähnliches Potenzial wie der Ringschluss. Naja, mal den Abschlussbericht abwarten.

Quelle: https://hallobuer.ruhr/strassenbahn-kom ... XcF7CHZE00
⚒ Glückauf ⚒

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: ÖPNV in GE

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Die Kosten sind einfach zu hoch. Eine Verlängerung der 302 bis Buer Nord macht wenig Sinn. Es gibt Umsteige-Alternativen mit Bussen der Vestischen.

Ich hatte zuletzt bemängelt, dass es zwischen den Stadtteilen Scholven und Hassel keine direkte Verbindung gibt. Es gibt wohl keine hohe Nachfrage. Mit Umsteigemöglichkeit an der Königswiese ist man aber in 20-30 Minuten von einem im anderen Stadtteil, je nachdem, wohin man will (z.B. Hassel-Süd bzw. Hassel-Nord).
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: ÖPNV in GE

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Die kostenfreie Nutzung des ÖPNV in ganz Deutschland in allen Nahverkehrsregionen mit einem gültigen Monatsticket in der Zeit vom 13.09. - 26.09.2021 scheint sich bei manchen Verkehrsbetrieben noch nicht rumgesprochen zu haben.

Bin heute von Gladbeck nach Scholven mit dem 255er gefahren. Beim Kontakt meines Abo-Tickets mit dem Scanner hat dieser keine Berechtigung angezeigt. Wäre im Normalfall ja auch richtig gewesen, da das Ticket nur in Gelsenkirchen gilt. Aber in diesem Zeitrahmen eben nicht. Der Busfahrer wußte zu dieser Aktion nicht die Bohne. Meinte nur, dass die Automaten nicht darauf eingestellt sind.

Liebe Vestische Verkehrbetriebe, wenn so eine Aktion läuft, klärt doch wenigstens das fahrende Personal auf, wenn ihr es schon nicht schafft, die Scanner umzustellen.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: ÖPNV in GE

Beitrag von blaumann »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
18.09.2021, 23:07
Liebe Vestische Verkehrbetriebe, wenn so eine Aktion läuft, klärt doch wenigstens das fahrende Personal auf, wenn ihr es schon nicht schafft, die Scanner umzustellen.
Lieber Pedder,

hast du dich denn für die Aktion hier informiert und registriert?
hätte hätte

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: ÖPNV in GE

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Lieber blaumann, natürlich habe ich mich registriert und hatte auch den Ausdruck mit dabei. Aber was nützt das, wenn der Busfahrer bis dato nichts davon gehört hat.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Brummischubser
Abgemeldet

Re: ÖPNV in GE

Beitrag von Brummischubser »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
19.09.2021, 09:52
Lieber blaumann, natürlich habe ich mich registriert und hatte auch den Ausdruck mit dabei. Aber was nützt das, wenn der Busfahrer bis dato nichts davon gehört hat.
Wenn es auch vor der Haustür nicht klappt, so geht das zumindest außerhalb des VRR problemlos vonstatten. Ich hatte letzte Woche bei meiner Fahrt nach Koblenz und nach Paderborn keine Probleme und auch heute nach Köln nicht. Die Zug-Kontrolleure wussten alle Bescheid.
Bild
Viele Grüße

Rainer

Antworten