Sozialticket in Gelsenkirchen

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

fightclub
Beiträge: 53
Registriert: 16.05.2009, 08:00
Wohnort: rotthausen

Beitrag von fightclub »

ich brauch so n ticket nicht---ich fahr lieber mit dem fahrrad--wär für einige vielleicht auch besser--ist auch besser für die gesundheit--man soll sowieso nicht immer so bequem sein!!

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Sozialticket

Beitrag von pedder vonne emscher »

Der Westen hat geschrieben:Sozialticket bringt kaum Neukunden

Das Sozialticket, das als einjähriges Pilotprojekt am 1. November 2011 eingeführt worden war, hat laut Rüberg so gut wie keine Neukunden gebracht, wohl aber eine Abwanderung aus anderen Ticketarten, vor allem bei den Einzel- und Viererfahrscheinen. In den ersten zwei Monaten wurde das Sozialticket 8355 Mal gekauft, darunter 3436 in Gelsenkirchen. Ändern will die Bogestra den Namen Sozialticket nicht, trotz der anhaltenden Kritik, er würde dessen Nutzer stigmatisieren.
Kompletter Artikel in "Der Westen":
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 36444.html

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Das Sozialticket ist auch eindeutig zu teuer, wie ich meine.
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Was mich angesichts der heutigen Nachrichten über die stufenweise Beendigung der Förderung des Sozialtickets durch das Land interessiert: Welche Reichweite hat dieses Ticket eigentlich derzeit? Und was kostet es in GE?

Weiß das jemand?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

@Josel: Die Antworten sind heute im WAZ-Lokalteil zu lesen.
WAZ.de am 23.11.2017 hat geschrieben:[...] Was im Jahr 2011 mit weniger als 300 Kunden begann, hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: Das Sozialticket, das Empfänger von Sozialhilfe, Grundsicherung oder Hartz-IV-Leistungen sowie Aufstocker oder Wohngeldberechtigte für Fahrten mit Bussen und Bahnen zwischen Rotthausen und Hassel, zwischen Horst und Bismarck nutzen können, findet immer mehr Nutzer.
2016 waren es rund 5000, die knapp 60 000 Monatstickets gelöst hatten. Obwohl die Nachfrage weiter steigt, scheint die Zukunft des Sozialtickets in Frage zu stehen. [...]

[...] Margret Schneegans, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion und Mitglied im Aufsichtsrat der Bogestra. Wie könne sich ein Hartz-IV-Empfänger, dem monatlich 25,77 Euro an Mobilitätskosten zugestanden werden, auf Dauer ein Ticket leisten, das zur Zeit 37,80 koste, fragt sie. Axel Barton, SPD-Stadtverordneter aus Buer und Gelsenkirchener Vertreter in VRR-Verbandsversammlung und -Verwaltungsrat, richtet den Blick auf NRW: „Landesweit gibt es rund 200 000 Sozialticket-Nutzer.“ [...]

[...] Dass Sascha Kurth, Stadtverordneter und VRR-Vertreter der CDU, zusammen mit der Ratsfraktion eine Resolution zum Erhalt des Sozialtickets beantragen und damit einen anderen Weg beschreiten will als die Landesregierung, findet Margret Schneegans „bemerkenswert“.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... jOaN3h-LKv
Falls mit Reichweite der örtliche Geltungsbereich gemeint war: das komplette Stadtgebiet. Andere Städte sind nur mit Zusatzticket des VRR zu erreichen.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Alles zum Sozialticket auch hier beim VRR:

http://www.vrr.de/de/tickets/vielfahrer ... index.html

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

40 Millionen sollen damit gespart werden und in den Straßenbau fließen.
Bei unserem Haushalt und den zu erwartenden Mehreinnahmen sind das echte peanuts.
Es geht um die Botschaft. Wer finanziell schlecht gestellt ist, soll gefälligst zuhause bleiben. Und, Arme interessieren uns nicht, wir sorgen uns um die anderen Leute.
Im Rahmen der Umgestaltung und des Umweltschutzes sollte der ÖPNV unschlagbar und alternativlos günstig sein. Ich sollte mich ärgern, wenn ich das Auto benutzen muss.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Zitat aus nen von Emscherbruch verlinkten Sozialticketinfo
Außerdem will die Koalition ein verbilligtes Azubi-Ticket einführen.
Das Azubi Ticket nennt sich YoungTicket oder YoungTicketPLUS und kostet als PLUS bislang 48,51€/Monat. Ab dem 1. Januar 2018 dann 59.95€.
gerundet 720€/Jahr oder ca. 1440 DM :lachtot:

Eine Unverschämtheit ist es das (überteuerte) Sozialticket abzuschaffen. Ausnahmsweise dulde ich dort mal das Wort sozial für finanziell Schwache.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

In Deutschland wird was weiß ich nicht alles subventioniert. Aber hier den finanziell Schwachen eine Möglichkeit zur Mobilität zu verbauen, ist eine Unverschämtheit. Anstatt dieses Ticket abzuschaffen, hätte man es preiswerter machen sollen. Und zu dem Preis anbieten, der im Regelsatz für Mobilität angesetzt ist. Also unter 30 Euro.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

aber scheiße is erlaubt

Beitrag von kleinegemeine01 »

Der Regelsatz im Kreis ist eh watt fürn Auspuff

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

ich hau noch mal einen raus, Worte gestohlen von Sandy und von mir bearbeitet
Was trennt einen warum auch immer gekündigten, jahrzehntelangen Malocher von Hartz IV? - 3 Monate Kündigungsfrist (im besten Fall), 12 Monate Arbeitslosengeld (hihi, auch nicht immer) - jeder ist 15 minus Monate von HatzIV entfernt
auch Dir wird Deine Mobilität genommen
währenddessen bekommen Politiker nix hin, die schieben Diät
Thyssen Kruppler als Hatz IV ler mit ohne Sozialticket - geil ne?

schoenesbleibt
Beiträge: 314
Registriert: 15.08.2008, 00:02

Beitrag von schoenesbleibt »

Tolle Regierung die wir im Moment erleben. Mobilität ist also nicht erwünscht oder gilt nicht für Menschen die wirtschaftlich schwach sind. Wo sind denn die Arbeitsplätze? Ja wo bleiben die denn? Ein Strukturwandel besteht leider nicht nur aus Kulturbereichen (wobei ich das super finde).

Eine Schande ist das. Propagiert wird doch, dass Deutschland reich ist oder?

Reich an Gewinnen, ja. Das ist auch schon fast alles. Der Rest ist ausschließlich auf Konsum aufgebaut und gespart wird dort wo es am nötigsten gebraucht wird.

Ich könnte kotzen. Bin nicht davon betroffen, doch es macht mich sehr betroffen.

Sorry. Musste mal heraus.

Antworten