Straßenbahnlinie 3 und 13, Omnibuslinie 83

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Beitrag von Lucasdakar »

Bretterbude hat geschrieben:Nochmal zurück zur Umstellung der Straßenbahnlinie 3 auf die Buslinie 83:
Prömmel hat geschrieben:[...] Mehrere Quellen - so z.B. das "Horster Heimatbuch" - sagen, dass die Umstellung der Linie 3 auf Busverkehr bereits am 27.12.1954 erfolgte. Da dies zumindest für den Abschnitt Horst - Heßler definitiv der Fall war, gehe ich davon aus, dass der gesamte Verkehr der Linie 3 damals davon betroffen war. [...]
Kann ich auch bestätigen, in Heft 1 der Gelsenkirchener Blätter von 1955 wird genau dieser Termin aufgeführt (s. u.).
Prömmel hat geschrieben:[...] Ob der Bus der Linie 83 in Heßler zunächst auch durch die Dammstraße gefahren ist, weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht. Nach meinen Informationen fuhr er immer über den Fersenbruch. [...]
Busse der Linie 83 fuhren (zumindest bei der Einführung der Buslinie) nicht mehr über die Dammstraße, die Kurve Dammstraße / Holtgrawenstraße war für den Busverkehr nicht geeignet. Es ist also davon auszugehen, dass über die Dammstraße regulär niemals Linienbusse der Nr. 83 gefahren sind.

Bild
Zur Umstellung der Omnibuslinie 3 auf den Bus Linie 83 ist ergänzend zu sagen :

Zwar wurde die Linie von Wattenscheid Güningfeld über Gelsenkirchen Hbf.- Heßler -Horst an einem Stück umgestellt, doch es blieb noch wie der Zeitungartikel gut beschreibt, das Horster Streckenstück noch mit Straßenbahnen zusätzlich in Betrieb.( quasi als Verstärkung in Horst).

Dieses wurde jedoch nach meinen Quellen im Oktober 1955 auch aufgegeben.

Das einzige Streckenstück was in Horst von der alten Linie 3 übriggeblieb war, war lange das Wendegleis in der Straße an der Rennbahn, wo die Linie 1 nach Gelsenkirchen gestartet ist.

Von meinem Vater, der früher bei der BoGeStra Schaffner war, weis ich , das die Strecke um den Westfriedhof, nie mit Bussen befahren wurde, das gab die Straße nicht her.

Der Grund zu Umstellung der Linie 3 auf Omnibusbetrieb waren die vielen eingleisigen Streckenstücke im Bereich Wildenbruchstraße/ Ueckendorfer Straße und Osterfelder Straße.

Im Bereich der Ueckendorfer Straße gab es auch immer wieder Bergschäden auf der Straße die das Gleis in Mitleidenschaft zog, da die Gleise nach dem Krieg nicht so hergerichtet worden waren, wie man es heute verlegt.

Die Strecke nach Heßler/Horst hatte mehrere zweigleisige Streckenstücke, doch in Heßler selber, war vieles eingleisig.

Entlang der Strecke gab es viele Ausweichen, jedoch erlaubten auch diese nicht ein verstärkten Wageneinsatz.

Hinzu kam das die Nahverkehrsbetriebe aufgefordert wurden, ihren Fahrzeugpark zu erneuern, da die alten Holzaufbauwagen nicht mehr länger genutzt werden durfte.

Zwar kaufte die BoGeStra bei Westwagon und Fuchs, viele zweiachsige Straßenbahnwagen, doch die Linie 3 , die wegen Streckenschäden eh vor der Frage der Komplettumstellung stand, entschied man sich für den Omnibus.

Lucasdakar
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Gleisrelikte Wallstraße

Beitrag von Bretterbude »

jaberwocky hat geschrieben:
26.01.2009, 19:39
Hallo.
Und das ist 55 Jahre nach Stilllegung der Straßenbahn immer noch übrig. In Blickrichtung Horst
Bild
und in Richtung Heßler
Bild
Gruß Uli....

Die Gleisrelikte an der Wallstraße zwischen Kanal und Emscher waren zweispurig. In unmittelbarer Nähe befanden sich die beiden Brücken, über Kanal und Emscher. Was mich nur irritiert, auf der Grundkarte der Stadt Gelsenkirchen von September 1954 war der Abschnitt nur 1-gleisig eingezeichnet.
Bild
(Quelle: Grundkarte Stadt Gelsenkirchen Sep 1954)

Und im Bereich der Kanal- und Emscher-Überquerung ist im Plan 1953 keine Haltestelle eingetragen, wenn ich den Plan richtig interpretiere. Die nächste Haltestelle im Norden lag an der Wallstraße kurz vor der Unterführung der Emschertalbahn neben Nordstern 1/2, in der anderen Richtung am Übergang zum Fersenbruch. Also ganz schön weit auseinander.
Bild
(Quelle: Plan der Stadt Gelsenkirchen 1953)

Hat da jemand noch nähere Informationen zu Gleisen und Haltestellen? Ich habe leider keinen Fahrplan der Bogestra aus der Zeit vor 1954, als die Linie 3 noch fuhr.

Antworten