Straßenbahnlinie 3 und 13, Omnibuslinie 83

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Straßenbahnlinie 3 und 13, Omnibuslinie 83

Beitrag von Bretterbude »

Der Fred über die Linie 4 hat mich neugierig auf das Thema Strassenbahnen in Gelsenkirchen gemacht. Und da ich zur Linie 3 keinen separaten Fred gefunden habe, dachte ich mir, soll auch diese Linie einen solchen bekommen.
BildÜbersicht der Straßenbahnlinien der Bogestra auf Gelsenkirchener Gebiet Ende 1952

Hier steht zu lesen, dass der Betrieb der Linie 3 am 18.10.1955 eingestellt wurde. Nachfolgend eine Übersicht über den Trassenverlauf der Linie 3 (13) durch die Innenstadt und Ückendorf (Stand August 1953):
Bild

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Straßenbahnlinie 3/13 und Omnibuslinie 83

Beitrag von Lucasdakar »

Das Thema Linie 3/13 und die Omnibuslinie 83 ist auch ein spannende Thema.

Gerne steure ich mein Wissen dazu.

Linie 3/13:

Die Linie 3 die Günnigfeld über Gelsenkirchen Hbf.- Heßler und Horst verbunden hatte, wurde relativ früh am 18.10.1955 eingestellt.
Die Linie 13 war ein reine Verstärkungslinie die in Heßler an der Kanzlerstraße endete.

Hintergrund waren die sehr lagen eingleisigen Stücke im Bereich der Günnigfelder straße/Osterfeldstraße/Ückendorfer Straße/Wildenbruchstraße /Wilhelminenstraße/Kanzlerstraße/Fersenbruch sowie immer mehr auftretende Bergschäden entlang der Strecke besonders im Bereich Ückendorf.
Nach dem Krieg hatte man die Linie 3 nur im Innenstadtbereich und in Teilen von Horst zweigleisig ausgebaut.

Dadurch das es wenige Ausweichen entlang der Strecke gab, war dieses natürlich auch Störanfällig, da der Gegenwagen immer warten musste.

Der Kanal wurde im Bereich Heßler/Horst im Bereich der heutigen Wallstraße überquert, hier liegen noch Gleisreste.

Durch den Ausbau der Wildenbruchstraße und der Ückendorfer Straße, sowie der Bau der Grothusstraße gab dann das "Aus" der Linie 3/13.

Auch das eingesetzte Wagenmaterial bestand aus Altwagen die noch aus den 20 und 30 iger Jahren stammte.


In Horst hatte die Linie 3 Gleisverbindungen zu den dort verkehrenden Linien der Essener und Vestischen Straßenbahnen und zu den BoGeStra-Linien 1 und 21.

Am Ückendorfer Platz konnte man in die Linie 2 umsteigen , es gab jedoch keine Gleisverbindung untereinander.

In Günnigfeld endete die Linie 3 stumpf,mit einer Ausweiche in der Ulrichstraße.

Hier gab es bis 1939 einen Gleisanschluss an die Straßenbahnlinie Herne-Wattenscheid (die heutige Linie 90/390).


Omnibuslinie 83:

Mit der Einstellung der Straßenbahnlinie 3/13 wurde die Linie 83 ab Oktober1955 dafür eingesetzt.

Die Linienführung entsprach die der Straßenbahnlinie 3 jedoch wurde zu Schichtzeiten die Linie 83 zur Gelsenberg Oel AG. verlängert.

Streckenführung:

(Horst Gelsenberg Oel Ag.)-Horst, Burerstraße- Schloßstraße-Kranefeldstraße-An der Rennbahn-Lohebleckstraße-Fersenbruch-Kanzlerstraße-Heßlerstraße-Wilhelminenstraße-Alter Markt- Ebertstraße- Ahstraße-Husemannstraße- Gelsenkirchen Hbf.- Wildenbruhstraße- Ückendorfer Straße-Ückendorfer Platz- Osterfeldstraße-Güninnigfelder Straße- Wattenscheid Marktstraße- Ulrichstraße.

In Günnigfeld wurde die Wendefahrt um den der Häuserblock über Marktstraße-Parkallee- Günnigfelder Straße (Wattenscheid)- Ulrichstraße gefahren.
Dort befanden sich 2 Haltestellen. Die des 83 iger (Ausstieg) und etwas weiter die Haltestelle des 83 iger Richtung Gelsenkirchen und 90/91 nach Wattenscheid.

In Horst war die Wendefahrt über die Straßenzüge Essener Straße- Buerer Straße-Turfstraße
angelegt.

Im Bereich des heutigen Bildungszentrum /Ebertstraße wurde die Linienführung in den 50/60 iger Jahren mehrfach den Straßenumbauten angepasst. Teilweise wurde über die Vattmannstraße gefahren.
Mit Fertigstellung des Musiktheater gab es auf der Ebertstraße zwischen von-Oven-Straße und Mulvanystraße eine langgezogene Bushaltebucht, die in der Reihenfolge von der von-Oven-Straße gesehen , Linie 83, Linie 80, ab 1963 Linie 40 aufnahm.


Anfangs fuhren auf der Linie 83 nur Solo-Omnibusse , denn 1955 war der Omnibusmarkt noch nicht so weit das es Gelenkomnibusse gab.
Omnibuszüge mit Anhänger setzte die Bogestra seit dem Kriege nicht mehr ein.

Der 83 iger war immer schon recht stark frequentiert, so das Zahlreiche Einsatzwagen, meist auf der Relation Heßler- Bahnhof eingesetzt wurden.

Auf dem 83 iger bot ein dichten Fahrplan der einen 10 Minuten Takt zwischen Horst und Ückendorfer Platz vorsah, nach Günnigfeld wurde alle 20 Minuten gefahren.

Anfang der 60 iger Jahre wurde die Linie 83 in die Bedienung der Nasenstraße einbezogen und dort eine Endstation eingerichtet.

Die Wagen die zur Nasenstraße fuhren bedienten die Haltestellen Ückendorfer Platz, Kettelerstraße und Nansenstraße und erreichte diese über Osterfeldstraße-Görresstraße-Festweg.
Die Endstation "Nansenstraße" befand sich auf dem Festweg vor Einmündung in die Nansenstraße. Zurück ging es über Nansenstraße -Osterfeldstraße mit Haltestelle Südfriedhof zum Ückendorfer Platz.

Mit Fertigstellung der Wendeanlage am Südfriedhof wurde mit dem Fahrplanwechsel zum 08.05.1967 der 10 Minuten-Takt aus Gelsenkirchen bis zum Südunterführung durchgezogen , wobei alle 20 Minuten über die Haltestellen Kettlerstraße und Nansenstraße in beiden Richtungen gefahren wurde.

Somit war der Südfriedhof alle 10 Minuten zu erreichen und der Festweg war in beiden Richtungen zu erreichen.

Als die BoGeStra Gelenkomnibusse der Firma Büssing/Düwag beschaffte, war der 83 iger die erste Gelsenkirchener Omnibuslinie der mit Gelenkomnibussen
ausgestattet wurde.
Da das Fahrgastaufkommen besonders in den 60 iger und 70 iger Jahren sehr hoch war, wurden zahlreiche E-Wagen, hauptsächlich auf der Relation Heßler-Gelsenkirchen Hbf. eingesetzt.

Lucasdakar

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

BildÜbersicht der Straßenbahnlinien der Bogestra auf Gelsenkirchener Gebiet Ende 1952
Lucasdakar hat geschrieben: Die Linie 13 war ein reine Verstärkungslinie die in Heßler an der Kanzlerstraße endete.
Die Straßenbahn fuhr nie über die Kanzlerstraße.

Von Horst komment am Marktplatz in die Grimmstraße und vor dem Westfriedhof über den Elektrischen Berg

Wenn es diese Endstelle gegeben hat, was ich bezweifele, dann höchstens Kanzlerstraße Ecke Hesslerstraße auf der Hesslerstraße.

siehe auch
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... highlight=

Gruß
Dirk

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Beitrag von Lucasdakar »

Sandberg hat geschrieben:BildÜbersicht der Straßenbahnlinien der Bogestra auf Gelsenkirchener Gebiet Ende 1952
Lucasdakar hat geschrieben: Die Linie 13 war ein reine Verstärkungslinie die in Heßler an der Kanzlerstraße endete.
Die Straßenbahn fuhr nie über die Kanzlerstraße.

Von Horst komment am Marktplatz in die Grimmstraße und vor dem Westfriedhof über den Elektrischen Berg

Wenn es diese Endstelle gegeben hat, was ich bezweifele, dann höchstens Kanzlerstraße Ecke Hesslerstraße auf der Hesslerstraße.

siehe auch
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... highlight=

Gruß
Dirk
Servus zusammen ,

ich habe nicht geschrieben, das die Straßenbahnlinie 3 auf der Kanzlerstraße verkehrte sondern das die Linie 3 an der Haltestelle Kanzlestraße endete.

Diese Haltestellenbezeichnung wird in historischen Unterlagen genannt,
wie man sehr deutlich aus der Auflistung der Straßenbahnlinien der Linie 3/13 erlesen kann.

Wo diese Haltestelle genau lag , ist mir selber nicht bekannt, wird sich aber erforschen lassen.


Lucasdakar
Zuletzt geändert von Lucasdakar am 10.02.2015, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Linie 3 durch Heßler

Beitrag von Bretterbude »

Bild

Leicht östlich der Einmündung Kanzlerstr. in Heßlerstr. ist im Plan ein kleiner roter Kreis auf der Straßenbahnlinie eingezeichnet, ich würde dort also die Haltestelle Kanzlerstr. der Linie Nr. 3 (bzw. Endstelle der Linie Nr. 13) verorten.
Bild

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Linie 3 durch Heßler

Beitrag von Lucasdakar »

Bretterbude hat geschrieben:Bild

Leicht östlich der Einmündung Kanzlerstr. in Heßlerstr. ist im Plan ein kleiner roter Kreis auf der Straßenbahnlinie eingezeichnet, ich würde dort also die Haltestelle Kanzlerstr. der Linie Nr. 3 (bzw. Endstelle der Linie Nr. 13) verorten.
Bild
Servus,

ja das sehe ich genauso, es wird die Haltestelle Kanzlerstraße auf der Heßlerstraße gewesen sein.

Der Plan ist mehr als eindeutig. Besten Dank
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Straßenbahnlinie 3/13 und Omnibuslinie 83

Beitrag von Prömmel »

Lucasdakar hat geschrieben: Linie 3/13:

Die Linie 3 die Günnigfeld über Gelsenkirchen Hbf.- Heßler und Horst verbunden hatte, wurde relativ früh am 18.10.1955 eingestellt.
Mehrere Quellen - so z.B. das "Horster Heimatbuch" - sagen, dass die Umstellung der Linie 3 auf Busverkehr bereits am 27.12.1954 erfolgte.
Da dies zumindest für den Abschnitt Horst - Heßler definitiv der Fall war, gehe ich davon aus, dass der gesamte Verkehr der Linie 3 damals davon betroffen war.
Lucasdakar hat geschrieben: Omnibuslinie 83:

Mit der Einstellung der Straßenbahnlinie 3/13 wurde die Linie 83 ab Oktober1955 dafür eingesetzt.

Die Linienführung entsprach die der Straßenbahnlinie 3 jedoch wurde zu Schichtzeiten die Linie 83 zur Gelsenberg Oel AG. verlängert.

Streckenführung:

(Horst Gelsenberg Oel Ag.)-Horst, Burerstraße- Schloßstraße-Kranefeldstraße-An der Rennbahn-Lohebleckstraße-Fersenbruch-Kanzlerstraße-Heßlerstraße-Wilhelminenstraße-Alter Markt- Ebertstraße- Ahstraße-Husemannstraße- Gelsenkirchen Hbf.- Wildenbruhstraße- Ückendorfer Straße-Ückendorfer Platz- Osterfeldstraße-Güninnigfelder Straße- Wattenscheid Marktstraße- Ulrichstraße.
Ob der Bus der Linie 83 in Heßler zunächst auch durch die Dammstraße gefahren ist, weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht. Nach meinen Informationen fuhr er immer über den Fersenbruch.

Zu meiner Schulzeit (1962 - 1970) hatten die Haltestellen auf der Strecke von Horst bis zur Stadtmitte folgende Bezeichnungen (wenn ich mich nicht sehr irre):
(Gelsenberg Benzin AG) - Buerer Straße - Sparkasse, Schloß Horst - Markenstraße - Bahnhof Horst-Süd - Kranefeldstraße (kann evtl. auch mal "Wallstraße" geheißen haben) - Brinkstraße - Lohebleckstraße - Heßler, Melanchthonschule - Jahnstadion - Kanzlerstraße - Küppersbuschstraße - Herzogstraße - Gewerbeschule - Alter Markt, Stadttheater - Ahstraße - Gelsenkirchen Hauptbahnhof.
An der Husemannstraße gab es, jedenfalls damals zu meiner Zeit, keine zusätzliche Haltestelle.

Ungefähr bis zum Ende der 1950er Jahre muss es aber in Heßler wohl noch einen zusätzlichen Schwenk des 83er gegeben haben. Der führte durch die Eggemannstraße bis zur Terneddenstraße. Möglicherweise wurde dieser Teilabschnitt aber nur sporadisch angefahren. Das war aber deutlich vor meiner Zeit.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Straßenbahnlinie 3/13 und Omnibuslinie 83

Beitrag von Lucasdakar »

Prömmel hat geschrieben:
Lucasdakar hat geschrieben: Linie 3/13:

Die Linie 3 die Günnigfeld über Gelsenkirchen Hbf.- Heßler und Horst verbunden hatte, wurde relativ früh am 18.10.1955 eingestellt.
Mehrere Quellen - so z.B. das "Horster Heimatbuch" - sagen, dass die Umstellung der Linie 3 auf Busverkehr bereits am 27.12.1954 erfolgte.
Da dies zumindest für den Abschnitt Horst - Heßler definitiv der Fall war, gehe ich davon aus, dass der gesamte Verkehr der Linie 3 damals davon betroffen war.
Lucasdakar hat geschrieben: Omnibuslinie 83:

Mit der Einstellung der Straßenbahnlinie 3/13 wurde die Linie 83 ab Oktober1955 dafür eingesetzt.

Die Linienführung entsprach die der Straßenbahnlinie 3 jedoch wurde zu Schichtzeiten die Linie 83 zur Gelsenberg Oel AG. verlängert.

Streckenführung:

(Horst Gelsenberg Oel Ag.)-Horst, Burerstraße- Schloßstraße-Kranefeldstraße-An der Rennbahn-Lohebleckstraße-Fersenbruch-Kanzlerstraße-Heßlerstraße-Wilhelminenstraße-Alter Markt- Ebertstraße- Ahstraße-Husemannstraße- Gelsenkirchen Hbf.- Wildenbruhstraße- Ückendorfer Straße-Ückendorfer Platz- Osterfeldstraße-Güninnigfelder Straße- Wattenscheid Marktstraße- Ulrichstraße.
Ob der Bus der Linie 83 in Heßler zunächst auch durch die Dammstraße gefahren ist, weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht. Nach meinen Informationen fuhr er immer über den Fersenbruch.

Zu meiner Schulzeit (1962 - 1970) hatten die Haltestellen auf der Strecke von Horst bis zur Stadtmitte folgende Bezeichnungen (wenn ich mich nicht sehr irre):
(Gelsenberg Benzin AG) - Buerer Straße - Sparkasse, Schloß Horst - Markenstraße - Bahnhof Horst-Süd - Kranefeldstraße (kann evtl. auch mal "Wallstraße" geheißen haben) - Brinkstraße - Lohebleckstraße - Heßler, Melanchthonschule - Jahnstadion - Kanzlerstraße - Küppersbuschstraße - Herzogstraße - Gewerbeschule - Alter Markt, Stadttheater - Ahstraße - Gelsenkirchen Hauptbahnhof.
An der Husemannstraße gab es, jedenfalls damals zu meiner Zeit, keine zusätzliche Haltestelle.

Ungefähr bis zum Ende der 1950er Jahre muss es aber in Heßler wohl noch einen zusätzlichen Schwenk des 83er gegeben haben. Der führte durch die Eggemannstraße bis zur Terneddenstraße. Möglicherweise wurde dieser Teilabschnitt aber nur sporadisch angefahren. Das war aber deutlich vor meiner Zeit.
Ich habe mal in meine Fahrpläne von 1960 bis 1970 nachgeschaut und es gab folgende Haltestellen:

( Gelsenberg Benzin AG)-Buerer Straße- Horst Sparkasse-Markenstraße-Bf.Horst Süd-Kranefeldstraße-Kokerei Nordstern-Lohebleckstraße-Melanchthonschule-Jahnplatz-Kanzler Straße-Küppersbuschstraße-Herzogstraße-Gewerbeschule- Alter Markt/Stadttheater ( später ab 1967 Musiktheater) - Ahstraße- Gelsenkirchen Hbf.

Im Bereich zwischen Kranenfeldstraße und Lohebleckstraße gab in den Jahren 1960 bis 1970 immer wieder zustätzliche Haltestellen. Im Bereich der Wallstraße wurde die Blumenstraße angefahren , die später Krokuswinkel an anderer Stelle wieder eingeführt wurde. Dann gab es die Haltestelle Rhein-Herne-Kanal an der KreuzungBruchstraße/Overwegstraße zur Lohebleckstraße.

Der Linienverlauf des 83- iger war im Bereich Fersenbruch / Lohebleckstraße deutlich anders als heute.
Der Bus fuhr durch die Lohebleckstraße und stieß quasi spitz auf die Overwegstraße. Die heutige Kreuzung zum Lerhoverbruch gab es damals noch nicht.

Auf der Husemannstraße gab es keine zusätzliche Haltstelle, der 83- iger Bus umrundete das Rondell am Machenplatz.

Der Schwenk zur Terneddenstraße war beim 83-iger ein nur kurzes Gastspiel. Einmal in der Stunde fuhr ein Bus des 10 Minuten Taktes der sonst in Heßler, Melanchthonschule endete zur Terneddenstraße.
Dann wurde die Linie 81 Heßler-Schalke Markt-Erle Forsthaus-Resse eingeführt, die dann Anfang der 60 iger Jahre durch die Linie 84 nach Wane-Eickel Hbf. abgelöst wurde.

Lucasdakar
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Linie 83 und 42 in Heßler

Beitrag von Lucasdakar »

Wer kann sich denn noch an die Linie 42 in Heßler erinnern, die zwischen Heßler Melanchthonschule- Stadthafen- Balkenstraße-Verkehrshof- Berger Feld-Erle, Martstraße- Thorner Platz fuhr, erinnern?
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Frini
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2014, 18:08

Linie 42

Beitrag von Frini »

Den Bus von der Haltestelle Uferstraße in Höhe der Hausnummern 53 - 57 Richtung Hessler haben wir damals kaum genutzt. Damals, damit meine ich meine Schulzeit um 1970 in Hessler. Der Bus fuhr glaube ich nur stündlich. Die Abfahrtszeiten passten nicht mit den Schulzeiten zusammen, weder morgens noch mittags.
Die Haltestelle Richtung Hessler war gegenüber der Ausfahrt der Betonstein-Firma. Richtung Schalke lag die Haltestelle in der Nebenstraße. Blöde Frage, fährt da noch ein Bus?

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Guckst du in unser WIKI: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... ltestellen
Karte ein wenig vergrößern und Lage justieren, dann siehst du, dass durch die Uferstraße kein Bus fährt. Straßenbahn auch nicht. :wink:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Gelsiptus
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2013, 21:20

Beitrag von Gelsiptus »

Also Laut Netzplan von 1984 fuhr der 342 durch die Uferstraße - Haltestellen : Werk Eickhoff - An den Schleusen - Uferstraße (aus dem Kopf) Müsste nochmal nachschauen und kann es einscannen!

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Linie 83 und 42 in Heßler

Beitrag von Lucasdakar »

Den 42 iger, habe ich erstmalig rein Zufällig Mitte der 60 iger Jahre in Erle gesehen und erst zufällig Mitte der 70 iger Jahre in Heßler an der Melanchthonschule.

Der 42 iger hatte ein sehr eingeschränkten Fahrplan und fuhr nur Montags- Freitags.

Eingesetzt waren kaum Bo Ge Stra eigene Busse sondern ein Privatunternehmer.

Ich bin mehrmals mit dem Bus von Heßler nach Erle gefahren , einfach nur so!.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Linie 83 und 42 in Heßler

Beitrag von Lucasdakar »

Auf der Uferstraße gab es 4 Haltestellen :

Werk Orange
Werk Kalthoff ( die Haltestelle lag in der Seitlichen Zusätzlichen Fahrspur am Werk)
Uferstraße
Stadthafen
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Nochmal zurück zur Umstellung der Straßenbahnlinie 3 auf die Buslinie 83:
Prömmel hat geschrieben:[...] Mehrere Quellen - so z.B. das "Horster Heimatbuch" - sagen, dass die Umstellung der Linie 3 auf Busverkehr bereits am 27.12.1954 erfolgte. Da dies zumindest für den Abschnitt Horst - Heßler definitiv der Fall war, gehe ich davon aus, dass der gesamte Verkehr der Linie 3 damals davon betroffen war. [...]
Kann ich auch bestätigen, in Heft 1 der Gelsenkirchener Blätter von 1955 wird genau dieser Termin aufgeführt (s. u.).
Prömmel hat geschrieben:[...] Ob der Bus der Linie 83 in Heßler zunächst auch durch die Dammstraße gefahren ist, weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht. Nach meinen Informationen fuhr er immer über den Fersenbruch. [...]
Busse der Linie 83 fuhren (zumindest bei der Einführung der Buslinie) nicht mehr über die Dammstraße, die Kurve Dammstraße / Holtgrawenstraße war für den Busverkehr nicht geeignet. Es ist also davon auszugehen, dass über die Dammstraße regulär niemals Linienbusse der Nr. 83 gefahren sind.

Bild

Antworten