ich hoffe, ich habe nicht einen bereits existierenden Thread für dieses Thema übersehen.
Mir wurde vor kurzem zufällig in einem anderen Forum bewusst, daß Gelsenkirchen mit der Kreuzung von Straßenbahn- und Eisenbahnschienen am Bahnhof Buer-Süd eine Besonderheit besitzt. Es gibt wohl in ganz Deutschland nur noch eine einstellige Zahl solcher Schienenkreuzungen, in Österreich wohl gar keine (da nicht zulässig).
Bei genauerer Überlegung fielen mir historisch sogar fünf solcher Kreuzungen auf Gelsenkirchener Stadtgebiet ein, die allerdings bis auf obige inzwischen verschwunden sind. Als da wären:
Horster Straße, Höhe Bahnhof Buer-Süd: Straßenbahn 301 / Emschertalbahn RB 43
Horster Straße, Höhe Bergstraße: Straßenbahn 301 / Zechenbahn
Bismarckstraße, Höhe Hohenzollernstraße: Straßenbahn 301 / Güterbahn
Polsumer Straße, zwischen Gustav- und Brennackerstraße: Straßenbahn 11 / Zechenbahn
Bochumer Straße, zwischen Gedingeweg und Markgrafenstraße: Straßenbahn 302 / Zechenbahn
1+2: Heutige Berliner Brücke.
Darunter waren die "Glück-Auf Schranken" - man hatte Glück wenn sie auf waren.
Denn es waren 2 Schranken hintereinander.
1. Die echte Emschertalbahn.
2. Consol Zechenbahn
3. direkt ( von der Berliner Brücke gesehen ) hinter dem Bahnhof Schalke Nord gab es ein Gleis, das vom Hafenbahnhof zum heutigen TRW Gelände führte.
4. Bismarck Zechenbahn zum Emscherbruch kreuzte am Forsthaus
5. ebenfalls Bismarck Zechenbahn nach Obererle kreuzte an der ARAL Tanke.
Zu den beiden letzteren BÜs gab es auch den "Wanderfred" mit Heinz O.
Beide Stellen wurden bei der Wanderung mit Plänen und Fotos erkundet.
Dann aber noch ein wichtiger Hinweis:
[ Klugscheißermodus an ]
Wenn man es ganz genau nimmt, kreuzen die Straßenbahngleise der Linie 301 die Gleise der ehemaligen Strecke Bismarck - Winterswyjk nicht, sondern die Straßenbahn klettert über die Gleise der Hauptbahn.
Nur bei Nebenbahnen wie den Zechen und Hafenbahnen gab es echte Kreuzungen.
[ Klugscheißermodus aus ]
Habe jetzt leider kein Foto parat, da meine Festplatte mit allen Fotos "gekräscht" war und alle Fotos nach der Rettung nur noch nach Aufnahmedatum und nicht mehr nach Themen sortiert waren.
Modellbahnhof hat geschrieben:
[ Klugscheißermodus an ]
Wenn man es ganz genau nimmt, kreuzen die Straßenbahngleise der Linie 301 die Gleise der ehemaligen Strecke Bismarck - Winterswyjk nicht, sondern die Straßenbahn klettert über die Gleise der Hauptbahn.
Nur bei Nebenbahnen wie den Zechen und Hafenbahnen gab es echte Kreuzungen.
[ Klugscheißermodus aus ]
Habe jetzt leider kein Foto parat, da meine Festplatte mit allen Fotos "gekräscht" war und alle Fotos nach der Rettung nur noch nach Aufnahmedatum und nicht mehr nach Themen sortiert waren.
mfg
Oliver
Ich bin kein Eisenbahn-Freak, dafür aber mein Sohnemann. Für ihn mache ich ständig Fotos, daher helfe ich hier mal aus.
Man sieht deutlich, wie die Straßenbahn über die Gleise der Bundesbahn am Bahnhof Buer-Süd "humpeln" muss. Die Variobahn macht das ganz gut. Aber die NF-Dingsbums (ich kann mir diese Typenbezeichnungen nicht merken) darf nicht darüber fahren, weil sie eventuell entgleisen könnte.
Behauptet zumindest mein Sohn und der muss es wissen.
Nabend in die Runde! Eine Gleiskreuzung muß ich auch noch als Nichtgelsenkirchener hinterreichen. Zwischen dem Hauptbahnhof Gelsen und Kirchen in Fahrtrichtung GE. Rosthausen , quasi in der Unterfahrung der Strecke nach Altenessen lag in besagter Unterfahrung rechts noch ein Gleis, welches dazu noch die Straßenbahngleise der Linie 4 in einer Kurve kreuzte, soweit meine Erinnerung vor mehr als 50 Jahren. Das müßte die Rotthausener Straße sein. Gruß Klaus
So sah das aus, wenn dort die Schranken unten waren. Schnappschuss aus dem Youtube-Video "Von Altenessen nach Gelsenkirchen" - veröffentlicht von "VideoFolke"
Und in dem Video (darauf wurde hier an anderer Stelle vor längerem auch schon einmal Bezug genommen) kann man es nochmal live miterleben, wie es war, wenn da an der Hugo-Bahn die Straßenbahn der Linie (30)1 an den von Don Alfredo (oder seinem Vertreter) heruntergelassenen Schranken warten musste.
Hier der Link mit der entsprechenden Szene: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... hpI#t=1001
Und hier auch noch die Szenarien (wohl aus den frühen Neunziger Jahren) an den beiden anderen Bahnübergängen der Linie 301 in Gelsenkirchen:
Bismarckstraße / Pantaleonshof bzw. Hohenzollernstraße (da gehn die Schranken auch gerade runter, als die Straßenbahn kommt ) : https://youtu.be/0L-tGsoShpI?t=1644
Später ist auch noch die Einfahrt einer Bahn ins Straßenbahndepot der Bogestra in der Hauptstraße zu sehen.
Auch wenn der Bereich, der in Essen zu sehen ist, für einige vielleicht weniger interessant ist, lohnt es sich auf jeden Fall, sich das ganze Video mal anzusehen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Brummischubser hat geschrieben:
Ich bin kein Eisenbahn-Freak, dafür aber mein Sohnemann. Für ihn mache ich ständig Fotos, daher helfe ich hier mal aus.
Man sieht deutlich, wie die Straßenbahn über die Gleise der Bundesbahn am Bahnhof Buer-Süd "humpeln" muss. Die Variobahn macht das ganz gut. Aber die NF-Dingsbums (ich kann mir diese Typenbezeichnungen nicht merken) darf nicht darüber fahren, weil sie eventuell entgleisen könnte.
Behauptet zumindest mein Sohn und der muss es wissen.
Kann ich bestätigen. Die NF6D haben sogenannte Einzelrad Fahrwerke. Aufgrund der Bauform besteht akute Entgleisungsgefahr, wenn die Räder Führungslos ist.
Wobei die ja jetzt eh alle nach und nach weg kommen.
Nabend! Eine Kreuzung der Gleise von Straßenbahn und Eisenbahn kann ich noch liefern, zur Not auch nachliefern. Spaß bei Seite, die östliche Ausfahrt von der Kokerei / Sammelbahnhof Hassel mit der Marler Straße hatte bis etwa 1959, also noch vor dem Brückenbau, 2 Gleiskreuze mit der Linie 15 der Vestischen Straßenbahnen. Gruß Klaus