Kreuzung Straßenbahn-Eisenbahn

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Kreuzung Straßenbahn-Eisenbahn

Beitrag von timo »

Hallo,

ich hoffe, ich habe nicht einen bereits existierenden Thread für dieses Thema übersehen.

Mir wurde vor kurzem zufällig in einem anderen Forum bewusst, daß Gelsenkirchen mit der Kreuzung von Straßenbahn- und Eisenbahnschienen am Bahnhof Buer-Süd eine Besonderheit besitzt. Es gibt wohl in ganz Deutschland nur noch eine einstellige Zahl solcher Schienenkreuzungen, in Österreich wohl gar keine (da nicht zulässig).

Bei genauerer Überlegung fielen mir historisch sogar fünf solcher Kreuzungen auf Gelsenkirchener Stadtgebiet ein, die allerdings bis auf obige inzwischen verschwunden sind. Als da wären:
  • Horster Straße, Höhe Bahnhof Buer-Süd: Straßenbahn 301 / Emschertalbahn RB 43
  • Horster Straße, Höhe Bergstraße: Straßenbahn 301 / Zechenbahn
  • Bismarckstraße, Höhe Hohenzollernstraße: Straßenbahn 301 / Güterbahn
  • Polsumer Straße, zwischen Gustav- und Brennackerstraße: Straßenbahn 11 / Zechenbahn
  • Bochumer Straße, zwischen Gedingeweg und Markgrafenstraße: Straßenbahn 302 / Zechenbahn
Gab es eventuell noch mehr?

Gruß,
Timo
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Modellbahnhof
Beiträge: 115
Registriert: 24.10.2010, 02:14

Beitrag von Modellbahnhof »

Hallo zusammen,

mir fallen da noch weitere 5 ein:

1+2: Heutige Berliner Brücke.
Darunter waren die "Glück-Auf Schranken" - man hatte Glück wenn sie auf waren.
Denn es waren 2 Schranken hintereinander.
1. Die echte Emschertalbahn.
2. Consol Zechenbahn

3. direkt ( von der Berliner Brücke gesehen ) hinter dem Bahnhof Schalke Nord gab es ein Gleis, das vom Hafenbahnhof zum heutigen TRW Gelände führte.

4. Bismarck Zechenbahn zum Emscherbruch kreuzte am Forsthaus

5. ebenfalls Bismarck Zechenbahn nach Obererle kreuzte an der ARAL Tanke.

Zu den beiden letzteren BÜs gab es auch den "Wanderfred" mit Heinz O.
Beide Stellen wurden bei der Wanderung mit Plänen und Fotos erkundet.


Dann aber noch ein wichtiger Hinweis:

[ Klugscheißermodus an ]
Wenn man es ganz genau nimmt, kreuzen die Straßenbahngleise der Linie 301 die Gleise der ehemaligen Strecke Bismarck - Winterswyjk nicht, sondern die Straßenbahn klettert über die Gleise der Hauptbahn.

Nur bei Nebenbahnen wie den Zechen und Hafenbahnen gab es echte Kreuzungen.
[ Klugscheißermodus aus ]

Habe jetzt leider kein Foto parat, da meine Festplatte mit allen Fotos "gekräscht" war und alle Fotos nach der Rettung nur noch nach Aufnahmedatum und nicht mehr nach Themen sortiert waren.

mfg
Oliver

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Bochumer Straße: Linie 2 und Bahnanschluß Gussstahlwerk.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Modellbahnhof hat geschrieben:
[ Klugscheißermodus an ]
Wenn man es ganz genau nimmt, kreuzen die Straßenbahngleise der Linie 301 die Gleise der ehemaligen Strecke Bismarck - Winterswyjk nicht, sondern die Straßenbahn klettert über die Gleise der Hauptbahn.

Nur bei Nebenbahnen wie den Zechen und Hafenbahnen gab es echte Kreuzungen.
[ Klugscheißermodus aus ]

Habe jetzt leider kein Foto parat, da meine Festplatte mit allen Fotos "gekräscht" war und alle Fotos nach der Rettung nur noch nach Aufnahmedatum und nicht mehr nach Themen sortiert waren.

mfg
Oliver
Ich bin kein Eisenbahn-Freak, dafür aber mein Sohnemann. Für ihn mache ich ständig Fotos, daher helfe ich hier mal aus.
Man sieht deutlich, wie die Straßenbahn über die Gleise der Bundesbahn am Bahnhof Buer-Süd "humpeln" muss. Die Variobahn macht das ganz gut. Aber die NF-Dingsbums (ich kann mir diese Typenbezeichnungen nicht merken) darf nicht darüber fahren, weil sie eventuell entgleisen könnte.
Behauptet zumindest mein Sohn und der muss es wissen.
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße

Rainer

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Kreuzung Straßenbahn-Eisenbahn

Beitrag von Schaffrather38 »

Die 2 von Don Alfredo
geretteten Schienenkreuze
der Hugobahnkreuzung--Straßenbahn
an der Horster. Str.

sind angefügt!
BildBild
Gruß
Schaffrather38

Lederhosenfan
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2010, 21:17
Wohnort: Herten

Beitrag von Lederhosenfan »

Nabend in die Runde! Eine Gleiskreuzung muß ich auch noch als Nichtgelsenkirchener hinterreichen. Zwischen dem Hauptbahnhof Gelsen und Kirchen in Fahrtrichtung GE. Rosthausen , quasi in der Unterfahrung der Strecke nach Altenessen lag in besagter Unterfahrung rechts noch ein Gleis, welches dazu noch die Straßenbahngleise der Linie 4 in einer Kurve kreuzte, soweit meine Erinnerung vor mehr als 50 Jahren. Das müßte die Rotthausener Straße sein. Gruß Klaus

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Kreuzung mit der Hugo-Bahn

Beitrag von Prömmel »

So sah das aus, wenn dort die Schranken unten waren.
BildSchnappschuss aus dem Youtube-Video "Von Altenessen nach Gelsenkirchen" - veröffentlicht von "VideoFolke"

Und in dem Video (darauf wurde hier an anderer Stelle vor längerem auch schon einmal Bezug genommen) kann man es nochmal live miterleben, wie es war, wenn da an der Hugo-Bahn die Straßenbahn der Linie (30)1 an den von Don Alfredo (oder seinem Vertreter) heruntergelassenen Schranken warten musste.
Hier der Link mit der entsprechenden Szene:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... hpI#t=1001


Und hier auch noch die Szenarien (wohl aus den frühen Neunziger Jahren) an den beiden anderen Bahnübergängen der Linie 301 in Gelsenkirchen:

Bahnhof Buer-Süd:
https://youtu.be/0L-tGsoShpI?t=813

Bismarckstraße / Pantaleonshof bzw. Hohenzollernstraße (da gehn die Schranken auch gerade runter, als die Straßenbahn kommt :wink: ) :
https://youtu.be/0L-tGsoShpI?t=1644

Später ist auch noch die Einfahrt einer Bahn ins Straßenbahndepot der Bogestra in der Hauptstraße zu sehen.

Auch wenn der Bereich, der in Essen zu sehen ist, für einige vielleicht weniger interessant ist, lohnt es sich auf jeden Fall, sich das ganze Video mal anzusehen.

Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Hallo,

danke für die Informationen!

Gruß,
Timo
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

do1yhn
Beiträge: 60
Registriert: 21.01.2015, 12:15
Wohnort: 32756 Detmold

Bahnübergang Horster Str

Beitrag von do1yhn »

Bild

altes Foto

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1300
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Schiene und Straße oder so...

Beitrag von Saubermann »

Passt nicht ganz aber lustig...

http://www.lachschon.de/item/160054-Loeschzug/
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Obi-Wan
Beiträge: 72
Registriert: 13.05.2013, 10:54

Beitrag von Obi-Wan »

Brummischubser hat geschrieben: Ich bin kein Eisenbahn-Freak, dafür aber mein Sohnemann. Für ihn mache ich ständig Fotos, daher helfe ich hier mal aus.
Man sieht deutlich, wie die Straßenbahn über die Gleise der Bundesbahn am Bahnhof Buer-Süd "humpeln" muss. Die Variobahn macht das ganz gut. Aber die NF-Dingsbums (ich kann mir diese Typenbezeichnungen nicht merken) darf nicht darüber fahren, weil sie eventuell entgleisen könnte.
Behauptet zumindest mein Sohn und der muss es wissen.
Kann ich bestätigen. Die NF6D haben sogenannte Einzelrad Fahrwerke. Aufgrund der Bauform besteht akute Entgleisungsgefahr, wenn die Räder Führungslos ist.

Wobei die ja jetzt eh alle nach und nach weg kommen.

Lederhosenfan
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2010, 21:17
Wohnort: Herten

Beitrag von Lederhosenfan »

Nabend! Eine Kreuzung der Gleise von Straßenbahn und Eisenbahn kann ich noch liefern, zur Not auch nachliefern. Spaß bei Seite, die östliche Ausfahrt von der Kokerei / Sammelbahnhof Hassel mit der Marler Straße hatte bis etwa 1959, also noch vor dem Brückenbau, 2 Gleiskreuze mit der Linie 15 der Vestischen Straßenbahnen. Gruß Klaus

Antworten