Ausbau der Strassenbahnlinien in Gelsenkirchen

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Beitrag von Lucasdakar »

Lederhosenfan hat geschrieben:Guten Abend der feine beleidigte Herr Lucasdakar! Richtiges lesen von meinem Beitrag scheint aber auch ein großes Manko zu sein. Dich, Ihr oder Euch hat niemand als Kappes bezeichnet, das wäre beim richtigen aufmerksamen lesen auch nicht passiert. Lediglich das Thema, welches immer wieder erneut aufgegriffen wird, ist von mir als Kappes bezeichnet worden.
Guten Morgen ,

allein schon die Bezeichnung der feine beleidigte Herr Lucasdakar!

Sie nehmen das Thema nicht enst und fühlen sich erhaben.

Sie haben ohne auf das Thema einer besseren Erschließung oder Wiederbelebung von und durch Straßenbahnstrecken primär einzugehen, meine Rechtschreibung kritisiert.

Auch haben Sie zu dem Thema das Wort "Kappes" in Verbindung gezogen, zu einem im Thema selber und damit auch meine Person zu diskreditieren.

Das ist ziemlich unpassend und unhöflich.

Lesen sie sich bitte auch mal die Teilnahmebedinungen zum Forum durch.
Die Netiquette ist hier auch besonders hervorgehoben.

Wenn Sie zur Reaktivierung von Straßenbahnstrecken eine andere odere konträre Meinung haben ist das voll in Ordnung und belebt die Diskussion.

Jedoch geht es hier Ihnen nicht um die Sachebene sondern um das zur Schaustellen auf Kosten anderer.

Ihre Haltung ist peinlich und dient nicht der Sache.

So wie ich das Forum aktiv erlebe stehen Sie mit Ihrer Haltung zum Thema menschlicher Schwächen recht isoliert da.

Das Forum hat das Thema " Gelsenkirchener Geschichten" und nicht die Kritik an der Rechtschreibung der User in diesem Forum.

Ich habe hier viele Menschen bereits persönlich kennengelernt die wie ich eine leichte Rechtschreibschwäche haben und trotzdem hoch intelligent und ausgebildet sind.

Was sagt Ihre Haltung ?
Menschenverachtend kann ich da nur anfügen.

Soviel zu diesem Thema.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Thema

Beitrag von Lucasdakar »

harald kabbeck hat geschrieben:Hollo nochmal auch wen es Kappes ist.
Dieses Forum lebt nun mal vom diskutieren.
Das Thema könnte auch heißen; Unfähigkeit zur Weiterentwicklung der Emscher Lippe Zone.
Man kann sich doch äußern und nicht genug diese Themen immer wieder in den Fokus zu bringen.
Vielleicht wachen dann die sog. Verkehrsexperten auf.
Geldgeber ist und bleibt die öffentliche Hand.
Die Geschäftsführung der Vestischen verwaltet nur den Apparat.

Ich wiederhole noch mal: auch wenn es GE und hiesige Umfeld erstmal nicht tangiert.

Die U 35 muß von Herne nach RE Mitte verlängert werden.
Sollte der Kreis RE nicht aktiv werden muss die Landesregierung ein Machtwort sprechen und den Versorgungsauftrag und Streckenhoheit an die Bogestra übertragen.

Im übrigen habe ich mir mal den ÖPNV im Saarland um Saarbrücken(ähnliche Größe wie RE)angeschaut.
Die haben ähnliche Strukturproblem wie die Emscher Lippe Zone.
Allerdings bauen die ihren öffentlichen Verkehr(schienengebunden) wieder aus, ( hatten auch wie der Kreis Recklinghausen die Straßenbahnen stillgelegt) der bis ins Umland sogar nach Frankreich geht.


Wer die Verkehrs Wende auch hier will kommt nicht daran vorbei den ÖPNV besser zu vernetzen.
Bin gestern mit der 306 von Wanne nach Bochum und zurückgefahren.
die Strecke ist vergleichbar mit der ehemaligen Strecke mit RE-Herten-GE Buer und sollte auch stillgelegt werden.

Guten Morgen,

das Beispiel der Linie 306 ist passend.

Diese Strecke war für die Einstellung vorgesehen und erfreut sich heute deutlicher Beliebtheit und Zuspruch.

Die Linie 306 ( früher 6) war immer eine wichtige und stark ausgelastete Verbindung nach Bochum.

Durch den Stadtbahnbau hätte diese fast das "Aus" erlebt und konnte durch eine Bautechnische Lösung in Bochum erhalten bleiben.

Die Linie 302 hätte durch die Fußballweltmeisterschaft 1974 nie diesen Ausbau erlebt und durch das Stadtion im Berger Feld wurde ihre Notwendigkeit nie in Frage gestellt.

Zur Fußballweltmeisterschaft `74 hat man am Rathaus Buer eine große Gleiskreuzung eingebaut die Fahrten in alle Richtunge ermöglichten. Dieses wurde nie richtig genutzt und fehlt heute wieder.

Nach Einstellung der Linie 210 fuhr die Linie 302 noch kanapp drei Jahre mit jedem zweiten Kurs zum alten Bahnhof Buer Nord auf die Dorstener Straße. Angeblich wegen einer aufwendigen Weicheninstandsetzung und Kosten wurde die Linie 302 bis zum Rathaus Buer wieder zurückgezogen. Obwohl schon Pläne zur Verlegung des Bahnhof Buer Nord in der Schublade waren. Die Politik in GE hat geschlafen und dem damaligen dubiosen Gutachten was das "Aus" der Vestischen Straßenbahn als Schienenverbindung mehr geglaubt. Es gab sogar Pläne der BoGeStra diese Linie bis Hassel zu erhalten und dadurch um den sogenannten Naturalausgleich mit anderen Gemeinschaftlinien mit der Vestischen neu zu verrechnen.

Hier hat die Politik , besonders die SPD versagt.
Ein Weiterbetrieb der Linie 10 nach Gladbeck , der Linie 17 von Horst nach Gladbeck und der Line 2 nach Hassel unter BoGeStra Regie, hätte stabile Fahrgastzahlen, erzeugt und das Gutachten ins Wanken gebracht.

Auf jeden Fall ist die Verlängerung der U 35 nach Recklinghausen geboten,
es gibt technische Lösungen für eine meinst an der Oberfläche geführte Streckenführung.

Für das Mauseloch am ehemaligen Bergwerk General Blumenthal gäbe es eine kurze Tunnellösung.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Antworten