Haltestellenerzählungen - alles über Bogestra-Haltestellen

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

Einmal habe ich auch einen sehr netten Busfahrer erlebt.

Es war ein dunkler Novemberabend. Ich wollte mit dem 381er Bus nach Resse zum Markt. Mir war aber nicht klar, dass nur jeder 2. Bus am Markt hält. Die Haltestelle kam und kam nicht. Plötzlich war die Endstelle Im Eichkamp erreicht.

Da sagte der Fahrer: „Na, da hat sich aber jemand vertan.“

Er hat dann vorne „Dienstfahrt“ eingestellt und hat mich zum Markt gefahren.

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Und dann war da noch der Alte Kommißkopp, der beim Einstieg stets mit rollendem "R" die Straßenbahnfahrer anbrummte : " Können Sie nicht grrrrrüßen ?"
Das ging so lange bis Er zur Antwort bekam: " Bedauer, grüßen ist seid 1945 verboten !"

GEHEILT !!! :twisted:
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

Ich habe morgens 2 Möglichkeiten. Ich kann entweder den 340er Bus vom Halt Ricarda-Huch-Gymnasium nehmen oder den 382er vom Stern aus.

Der 340er wäre mir lieber. Mit dem könnte ich bis zum Musiktheater fahren und von dort in die 302 in Richtung Bochum umsteigen. Das kann man aber vergessen. Der 340er Bus kommt praktisch nie pünktlich, der ist meistens mehrere Minuten zu spät.

Laut Plan soll der Bus in 5 Minuten am Musiktheater sein. Selbst das stimmt nicht. Der schafft die paar Meter nicht in 5 Minuten.

Also habe ich mich für den 382er entschieden. Da habe ich das Problem, dass der sehr häufig einfach schon so ca. 2 Minuten zu früh ein- und abfährt. Ich sehe den dann schon da stehen, obwohl ich eigentlich noch 2 Minuten Zeit hätte. Und ich muss 2 Ampeln überqueren. Das dauerte lange, bis ich da rüber bin. Und dann fährt mir der Bus vor der Nase weg.

Mit dem 382er muss ich dann leider bis zum GE Hbf fahren, um dort in die 302 umzusteigen. Der Bahnsteig ist dermaßen überfüllt, die Schüler von der Gesamtschule Ückendorf wollen auch mitfahren.

Mich erinnert das immer an Bilder, die ich aus dem Fernsehen von Tokio kenne.

Es sind sogar extra Bogestramitarbeiter eingesetzt, um die Fahrgäste noch vom Bahnsteig aus in die Bahn reinzuschieben.

Zweimal im Jahr werden die Fahrpreise angezogen, und so miserabel muss man sich transportieren lassen. Das ist eine Unverschämtheit. Für Schalke-Spiele wird noch `ne Bahn hinten angehängt, und da kommen alle 2 Minuten Bahnen. Ich habe mich deshalb schon mal bei der Bogestra beschwert. Man kriegt auf Beschwerden furchtbar nichtssagende Antworten. Eine Beschwerde scheint gar keinen Sinn zu machen. Es müsste sich jeder Fahrgast beschweren und sich so was nicht gefallen lassen, wenn man Abhilfe erreichen wollte. Überhaupt ist das ein Witz, von Fahr-Gast zu sprechen.

Einmal kam ich Sonntagabends mit der 302 aus Buer und wollte den Anschluss zum 340er in Richtung Wanne erreichen. Ich habe den Straßenbahnfahrer gebeten, sich mit dem Busfahrer in Verbindung zu setzen und ihn zu bitten, auf mich zu warten.

Und was war? Der Busfahrer hat nicht gewartet. Da stand ich da am Sonntagabend um 22.30 Uhr unnötig auf der Straße herum. Ich habe mich bei der Bogestra beschwert. Da habe ich zur Antwort gekriegt: Wenn der Busfahrer auf mich gewartet hätte, hätte er mir somit einen Vorteil verschafft und dafür hätten die Fahrgäste an den folgenden Haltestellen dann einen Nachteil erlitten.

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

:roll:
Zuletzt geändert von Frank am 21.12.2008, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

Dieser Beitrag ist einfach an Unverschämtheit nicht zu überbieten.

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Bionda hat geschrieben:Dieser Beitrag ist einfach an Unverschämtheit nicht zu überbieten.
Warum ? Weil Du die Wahrheit nicht akzeptierst und nicht Kritikfähig bist. Laut Deinem Eintrag sind immer Andere Schuld, nur Du nicht.

Und mehr sage ich dazu nicht. :roll:
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Liebe Bionda, nicht ärgern !
Falls dieser obige literarische Erguss von jemandem kam, der Mitarbeiter eines Verkehrsunternehmens ist, hat er seinen Arbeitgeber würdig vertreten, und man kann nur hoffen, dass man nicht darauf angewiesen ist, von ihm befördert zu werden. :cry:

Falls nicht, kann er wahrscheinlich nicht anders. :roll:

JustSeb
Beiträge: 324
Registriert: 21.05.2008, 14:04
Wohnort: GE
Kontaktdaten:

Beitrag von JustSeb »

Bionada, ich gebe dir in allem Recht!
Ich kenne es von anderen Linien so


Frank:
Du machst der Bogestra hier keinen guten Ruf!
Wer so mit Leuten umgeht, die SACHLICH über ihre Erfahrungen informieren, der kann einfach nicht mir Kritik umgehen.
Wie soll Bionada das beweisen, dass der Bus zu spät kommt.
Das wird wohl oft genug so gewesen sein, dafür brauche ich keine Notare.
So etwas als LÜGE zu bezeichnen ist eine Frechheit!

Hack noch ein bisschen auf Gesetzen rum.
Interessiert mich nicht.
Wenn hinten auf der Karte steht "Nur gültig in Verbindung eines Lichtbildausweises" und ich für meinen Lichtbildausweis angemotzt werde, kann das auch nciht richtig sein.

Oder das Ticket von jemandem ohne Information sperren und dann sagen der Schulnachweis, der gar nicht angefordert war, fehlt.

Jaja, die Bogestra ist schon toll und solche Beiträge heben meine Stimmung nicht.

"Dann fährt man halt einen Bus eher oder später"
TOOLLLL!!! DU hast es echt raus!
Respekt.
Deshalb steh ich auch früh auf und nehme einen lngeren Weg zur Arbeit / Schule auf mich um mir sowas anhören zu müssen!

Und Es wurde nicht in einem Wort behauptet, dass die Bogestra in Tokio fährt.

Ein Gast kann sich nur so gut verhalten wie der Gastgeber.
Und wenn man Gäste, die versuchen sich anständig zu benehmen SO anmotzt, dann kommt die Reaktion auch zurück.

Und nur weil irgendwelche Statistiken was sagen, muss man nicht so überheblich und arrogant werden!

Und mit deinem letzten Satz machst du dich selbst lächerlich!

Zusammengefasst kann ich Bionada da nur zustimmen.

Unverschämter kann man nicht sein.


Mich würde noch interessieren, wer du bei der Bogestra bist Frank.


Gruß
Seb

Bionada, wir müssten uns mal über PNs unterhalten =)
Seid hartmutesk!

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

Frank schrieb:

Beweisen !! Wenn man etwas behauptet, muß man es beweisen können. Da Deine Behauptung absoluter Quatsch ist, ist das also gelogen !



Gelogen??? Dann sei einfach mal vor Ort jeden Morgen!!! Es gibt genügend Mitleidende jeden Morgen als Zeugen. Die Leute stehen und stehen und stehen jeden Morgen an der Haltestelle, aber der Bus kommt nicht.

Ich habe schon mal der BoGeStra geschrieben, dass selbst die Polizei eine Zeitlang jeden Morgen am Hbf Zeuge war.

Die Polizisten haben sich ebenso empört gezeigt und haben ihre Empörung vor mir als Zeugin ausgesprochen. Über die Polizeieinsätze gibt es bestimmt Tagebücher. Frag mal nach! Das war erst im vergangenen Sommer.

Auch die Polizisten haben sich dahingend geäußert: „Nicht die Schüler sind Schuld, sondern die BoGeStra.“ Natürlich dürfen die Schüler mitfahren, und die zahlen auch einen hohen Fahrpreis und wollen ordentlich als Gäste befördert werden.

Ihr habt doch auch eine Video-Überwachung an den U-Bahn-Stationen. Ihr seht doch das Chaos jeden Morgen am Bahnsteig. Das wird schon klar, wenn ich manchmal die Durchsagen höre: „Machen Sie mal Ihre Zigarette aus!“ Das ist wichtig???

Und ich habe ich nicht behauptet, die BoGeStra würde auch Bahnen in Tokio einsetzen, nein, aber die Verhältnisse sind dieselben.

Noch mal an Dich Frank: So ein unsouveräner, frecher, empörender, unverschämter Beitrag von Dir unter aller …… sagen wir mal: Würde; schwach, schwach, noch schwächer
Zuletzt geändert von Bionda am 22.12.2008, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

Versehentlich doppelt eingestellten Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Bionda am 22.12.2008, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

@Teekesselchen
@JustSeb

Danke für Euren Zuspruch und Eure Unterstützung.

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

Auch die Polizisten haben sich dahingend geäußert: „Nicht die Schüler sind Schuld, sondern die BoGeStra.“

Natürlich dürfen die Schüler mitfahren, und die zahlen auch einen hohen Fahrpreis und wollen ordentlich als Gäste befördert werden.

Zusatz: Stattdessen werden wir alle zusammen in die Bahn eingepfercht wie in einen Tiertransporter. Bei solchen Tiertransporten gehen allerdings die Tierschützer auf die Barrikaden.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bionda hat geschrieben:Einmal habe ich auch einen sehr netten Busfahrer erlebt.

Es war ein dunkler Novemberabend. Ich wollte mit dem 381er Bus nach Resse zum Markt. Mir war aber nicht klar, dass nur jeder 2. Bus am Markt hält. Die Haltestelle kam und kam nicht. Plötzlich war die Endstelle Im Eichkamp erreicht.

Da sagte der Fahrer: „Na, da hat sich aber jemand vertan.“

Er hat dann vorne „Dienstfahrt“ eingestellt und hat mich zum Markt gefahren.
Ich denke mal, dass war Frank, an diesem Tag war er krank :wink:
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

:lol:

Mit den Fahrern habe ich in der Regel sowieso keine Unstimmigkeiten, im Gegenteil. Ich fahre die Strecke mit der 302 zur Arbeit schon seit über 17 Jahren. Viele Fahrer kennen mich deshalb, und wir grüßen uns freundlich, wenn wir uns auf dem Bahnsteig treffen.

Den einen oder anderen Fahrer kenne ich sowieso schon seit Jahrzehnten privat.

Bei Frank habe ich eher die Vermutung, dass er derjenige ist, der die Fahrpläne ausarbeitet.

Ich habe zurzeit Urlaub. Ich wäre sehr gerne bereit, kurzfristig gemeinsam mit Frank und den Vorstandsmitgliedern, den Herren Dr. Rüberg und Schlotzhauer, ein persönliches Gespräch in den Räumen der BoGeStra zu führen. In diesem Gespräch würde ich selbstverständlich meine Ausführungen wiederholen. Vielleicht würde das ja dann endlich mal etwas bewegen. Also, für einen Terminvorschlag bin ich offen.

Ich würde dann die Leser der Gelsenkirchener Geschichten über den Verlauf bzw. das Ergebnis der Unterhaltung informieren.

Die BoGeStra hat ja nun mal keine Konkurrenz. Da nimmt man sich die Freiheit, die Kunden nicht zufrieden zu stellen. Und das ist sehr milde ausgedrückt.

Natürlich könnte ich meine Behauptungen untermauern. Es stehen jeden Tag dieselben Leute an den Haltestellen. Die könnte ich ansprechen. Ich könnte ein Protokoll über die Abfahrzeiten führen und die Fahrer darüber informieren, dass ich gerade ein Protokoll führe, das ich dann bei der BoGeStra einreichen werde. Die Wagen haben ja auch Nummern, die ich zusätzlich notieren könnte.

Mir hat mal jemand, der es wissen muss, erzählt, dass die BoGeStra sogar der Gesamtschule Ückendorf mal den Vorschlag gemacht haben soll, die Schüler zu verschiedenen Zeiten zur Schule kommen zu lassen, anstatt mehr Bahnen einzusetzen. Und derjenige fand den Vorschlag sogar gut.

Es fahren auch Lehrer der GSÜ mit. Die könnten meine „Behauptungen“ auch bestätigen.

Vor ein paar Jahren hat es manchmal geklappt, dass wenige Minuten vor der regulären Abfahrtzeit ein Einsatzwagen für die Schüler kam, der nur bis zum Ückendorfer Platz fuhr. Oftmals war es aber auch umgekehrt. Da kam die reguläre Bahn zuerst, und die Schüler sind dann alle dort eingestiegen. Das machte ja dann keinen Sinn mehr. Aber diese zusätzlichen Wagen werden heutzutage gar nicht mehr eingesetzt.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso es jedoch klappt, immens viele Bahnen einzusetzen, wenn Schalke spielt.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Man muß halt Prioritäten setzen : schalke : :red_el:
Nein aber das mag dran liegen, dass der Verein ja Jährlich an den VRR ein pauschale Summe zahlt.
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Antworten