100 Jahre Buer und Tram

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

Melone hat geschrieben:Die Vestische scheint sich aber mal abseits von den Kosten aus Prinzip aber nach wie vor gegen die Straßenbahn zu wehren.
Genau das ist das Problem! Siehe auch U35 von Herne nach RE-Bahnhof! Man hätte damals im Zuge der neugestaltung der Herner Str. in RE-Süd auch die U-Bahn zur Stadtbahn aus und oberirdisch weiterbauen können. Aber die Vestische wollte sich nicht an den Kosten beteiligen! Das weiß ich von 2 unterschiedlichen Quellen bei der BoGeStra und einem jetzt im Ruhestand befindlichen Busfahrer der Vetsichen. Die BoGeStra wollte die U35 fortführen aber nein, wie schon gesagt, es müssen Busse sein! Immer nur Busse! Das es auch mit der Tram geht hat doch Oberhausen/Mühlheim mit der Tram zum Centro vor gemacht. Wenn ich da Bahnen sehe sind diese gut gefüllt.
Hier in Buer könnte man die "10" wiederbeleben und von Buer-Rathaus die jetzige 249 zumindest bis Herten-Mitte reaktivieren, oder bis Molitor in Recklinghausen. Ein Depot könnte ohne Probleme auf der freien Fläche neben der jetzigen Vetischen hier bei mir um die Ecke entstehen...

Aber das wird mit der Vestischen und den jetzigen Köpfen nicht kommen!

Ich hoffe einige Köpfe werden mal etwas gewaschen und die richtigen Entscheidungen getroffen! Guckt man nach Frankreich Wo eine nach der anderen neue Linie entsteht, in den Innenstädten Wo es aus "Sicht" nicht geht fahren dieneuen modernen Bahnen mittels Akku oder Erdschiene... ginge das doch auch hier?!

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Komischerweise werden in Süddeutschland Straßenbahnstrecken aus- bzw. Neu gebaut.
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

Frank hat geschrieben:Komischerweise werden in Süddeutschland Straßenbahnstrecken aus- bzw. Neu gebaut.


Jepp, nur hier nicht!
Ich lese regelmäßig das Straßenbahnmagazin (Soll keine Schleichwerbung sein!) und wunder mich über so manch Stilblüten die hier getrieben werden.
Zum Beispiel plant Berlin eine Tram bis zum neuen Bahnhof. Kaum ist die halbe Strecke fertig, überlegt man die Linie zu streichen! Hammer.
Zur WM verkehrten auf der 302 fast nur Doppeltraktionen. Bei Schalke Spielen jetzt kann man die meist an einer Hand abzählen...
Anstatt in Buer einen Kreis für die 302 zu bauen (Wäre ja im Zuge der Neugestaltung des Busbahnhofes möglich, bleibt man wohl bei der Sackgleis-Variante, Welche natürlich zu Umsetzzeiten beiträgt die man sparen könnte!

War da nicht mal die Überlegung die Straßenbahn der EVAG von Horst aus bis zur Arena zu verlängern?

Irgendwie Flickwerk...

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von harald kabbeck »

klar ist alles flickschusterei
die verandwortlichen nutzen selber nicht die strassenbahn(busse)
schwachsinn das die 302 am rathaus endet
man muss um zum bahnhof buer nord zur s9 zu kommen nochmal umsteigen
da überlegt man sich ob man nicht sofort mit dem pkw dahin fährt
linien müssen so geplant werden das man immer ohne umzusteigen von knotenpunkt zu kontenpunkt gelangen kann
ich erinnere mich als man anfang der 70iger aufwändig die linie 10 von herten nach gladbeck auf einem eigenen gleiskörper umsetzte und in gladbeck noch die grosse brücke über die bundesbahnstrecke wanne-eickel/ dorsten baute.
nach 5 jahren wurde alles stillgelegt
gleiches strickmuster wie bei nokia
erst werden gelder locker gemacht und millionen verbaut und dann erfolgt die stillgegung und abriss
auch das die u 35 in herne stünkende endet ist politischer schwachsinn
der kreis recklinhausen in dem die vestische ihren dienst tut
hat warscheinlich die falschen politiker.

exilerler
Abgemeldet

Beitrag von exilerler »

harald kabbeck hat geschrieben:klar ist alles flickschusterei
die verandwortlichen nutzen selber nicht die strassenbahn(busse)
schwachsinn das die 302 am rathaus endet
.
Die Strecke zum Bahnhof Buer Nord abzureißen und jetzt eine Wiederbelebung zu diskutieren, ist ja ein wahrer Schildbürgerstreich!
Man hätte die Linie sogar bis Hassel bestehen lassen können und nebenbei das kleine Depot von der Vestischen übernehmen können!

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Dem stimme ich voll zu :!: :!: :2thumbs:

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Vestische Straßenbahnen nach Lille/Frankreich transportiert

Beitrag von Mahns »

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Mahns am 05.04.2008, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Straßenbahn-Impressionen

Beitrag von Mahns »

Zumindest bei den ersten beiden Bildern bin ich sicher, wo ich sie aufgenommen habe:

1.) Ecke Goldbergstraße/Ostring, Haltestelle Max-Planck-Gymnasium. Rechts ist die Villa Hegerfeeld zu erkennen:
Bild

2.) Goldbergstraße, vor den Berufsschulen. Im Hintergrund ist die Christi Himmefahrt-Kirche zu sehen.
Bild

3.) Hat jemand eine Ahnung?
Bild

4.) Hat jemand eine Ahnung?
Bild

5.) Möglicherweise in Gladbeck ...?!?
Bild

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Re: Straßenbahn-Impressionen

Beitrag von Doktor Profit »

Zu dem dritten Bild:

Von der Straßenlaterne im Hintergrund schließe ich auf Domnähe.

Zu Bild Vier:
Eventuell an der Kreuzung Freiheit, Nordring?

trixexpress
Abgemeldet

Re: Straßenbahn-Impressionen

Beitrag von trixexpress »

Zu dem dritten Bild: Nähe Dom (Haltestelle Freiheit) ? Kann nicht sein wegen der Kurve und der Neigung .... :? und wenn es an der Freiheit sein sollte, würden mich die vielen Fahrgäste wundern, die nach Buer Nord wollen :wink: ich glaube nicht, dass dieses Foto noch auf GE-Gebiet gemacht wurde :oops:

Zu dem vierten Bild: Ich meine, das ist auf der Goldbergstraße Höhe Berufsschulen, ich sehe drei Gleisstränge nebeneinander, also Wendeanlage für die 302 (mittleres Gleis)
Zuletzt geändert von trixexpress am 05.04.2008, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

Und hier noch ein ganz seltenes Stück mit mehreren interessanten Details: Es zeigt die Bahn-Unterführung Buschgrundstraße in Höhe Bachstraße kur vor dem Bf. Buer-Nord. Man sieht die zweigleisige Führung der Straßenbahn von Buer nach Scholven, ein Wohnhaus auf südlicher Seite der Unterführung, und man erkennt ein (Bahn-) Stellwerkhaus auf der nördlichen Seite der Unterführung. Das Brückenbauwerk selber hat sich in den vielen Jahrzehnten aber kaum verändert ...

Bild
Zuletzt geändert von Mahns am 05.04.2008, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Das kann nur die Linie 11 von Buer über Scholven nach Gladbeck sein !!!

Die Brücke kenne ich nur zu gut, war schon öfter mit dem Radel unten durch :D

trixexpress
Abgemeldet

Re: Straßenbahn-Impressionen

Beitrag von trixexpress »

trixexpress hat geschrieben:
Doktor Profit hat geschrieben:
Mahns hat geschrieben:
3.) Hat jemand eine Ahnung?
Bild

4.) Hat jemand eine Ahnung?
Bild
Zu dem dritten Bild:

Von der Straßenlaterne im Hintergrund schließe ich auf Domnähe.

Zu Bild Vier:
Eventuell an der Kreuzung Freiheit, Nordring?
Zu dem dritten Bild: Nähe Dom (Haltestelle Freiheit) ? Kann nicht sein wegen der Kurve und der Neigung .... :? und wenn es an der Freiheit sein sollte, würden mich die vielen Fahrgäste wundern, die nach Buer Nord wollen :wink: ich glaube nicht, dass dieses Foto noch auf GE-Gebiet gemacht wurde :oops:

Zu dem vierten Bild: Ich meine, das ist auf der Goldbergstraße Höhe Berufsschulen, ich sehe drei Gleisstränge nebeneinander, also Wendeanlage für die 302 (mittleres Gleis)
Nachtrag am 06.04.2008: Wenn ich mir das Foto weiter oben betrachte, die Haltestelle Max-Planck-Gymnasium in einer leichten schrägen Rechtskurve, muss ich doch wohl annehmen, dass besagtes Bild drei vielleicht doch dort aufgenommen wurde, soweit mir bekannt ist, befinden sich vorm Gymnasium auch solche Laternen, wie unsereiner die an der Freiheit vermutete :oops:

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Mahns hat geschrieben:Und hier noch ein ganz seltenes Stück mit mehreren interessanten Details: Es zeigt die Bahn-Unterführung Buschgrundstraße in Höhe Bachstraße kur vor dem Bf. Buer-Nord. Man sieht die zweigleisige Führung der Straßenbahn von Buer nach Scholven, ein Wohnhaus auf südlicher Seite der Unterführung, und man erkennt ein (Bahn-) Stellwerkhaus auf der nördlichen Seite der Unterführung. Das Brückenbauwerk selber hat sich in den vielen Jahrzehnten aber kaum verändert ...
Interessant, wirklich sehr interessant was Du hier präsentierst. Ich kann mich auch noch gut an die Esenbahnbrücke Mühlenstraße erinnern, auf der Höhe der ehemaligen Gaststätte "Fammler". Die war vergleichbar mit einem Tunnel aus Ziegelmauerwerk. Hat jemand vielleicht noch ein Foto davon :?:
Zuletzt geändert von Heinz H. am 07.04.2008, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

trixexpress hat geschrieben:
exilerler hat geschrieben:
harald kabbeck hat geschrieben:klar ist alles flickschusterei
die verandwortlichen nutzen selber nicht die strassenbahn(busse)
schwachsinn das die 302 am rathaus endet
.
Die Strecke zum Bahnhof Buer Nord abzureißen und jetzt eine Wiederbelebung zu diskutieren, ist ja ein wahrer Schildbürgerstreich!
Man hätte die Linie sogar bis Hassel bestehen lassen können und nebenbei das kleine Depot von der Vestischen übernehmen können!
Dem stimme ich voll zu :!: :!: :2thumbs:

Ich auch! Aber es scheint ja nicht nur am Willen, sondern auch am Geld zu hapern...
Gerade in Buer könnte man diverse Umstruturierungen vornhemen... Aber die 302 zum Beispiel bis zum Haltepunkt Buer-Nord zu verlängern halte ich für nicht Sinnvoll.. Da schon eher den Endpunkt in eine Kehrschleife umbauen oder bis zu den Gymnasien zu verlängern...

Antworten