100 Jahre Buer und Tram

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Ich habe mir erlaubt, in einen Stadtplan von 1949 reinzuschauen und siehe da ...

Bild

Die heutige Bülser Straße auf Gladbecker Seite als Weiterführung der Nienkampstraße gab es ja damals noch nicht ! Also muss ich Buerelter recht geben, dass die Bahn doch so verlief, wie er die Linienführung beschrieben hat :up:

@Mahns: Du liegst richtig, es ist die Linie 11, die auch die besagte Unterführung der Bachstraße benutzte :up:

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Haufenweise Infos und Fotos der Straßenbahnen rund um den Goldbergplatz in Buer im Jahre 1980. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4983087
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

Wann ist denn jetzt eigentlich die Linie 10 oder 210 eingestellt worden und zwar die Strassenbahn die zumindest von Buer nach Resse bzw. Westerholt oder Recklinghausen gefahren ist.
Das was ich bisher gefunden habe (ca Ende der 60er oder Anfang der 70er), kann nicht so richtig sein. Ich bin auf jeden Fall zumindest Ende der 70er (78 oder 79) mit der Strassenbahn von Buer nach Resse gefahren, den VRR gab es zu diesem Zeitpunkt auch schon.

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Der VRR wurde 1980 gegründet.

Der Straßenbahnbetrieb der Vestischen wurde im Oktober 1982 eingestellt. Genauer weiss ich es leider nicht.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Die letzte Vestische bimmelte 1980

Beitrag von Verwaltung »

DerWesten.de/WAZ vom 19.03.2008 hat geschrieben: Die letzte Vestische bimmelte 1980

Die Linie 10 zog sich nach und nach aus dem Schienennetz zurück und war am Ende die letzte Tram der Vestischen in Buer. Offenbar gab es zwei schwere Unfälleauf der eingleisigen Strecke Richtung Resse.

Die Linie 10 - sie prägte am längsten als Bild der Vestischen in Buer. 1925 fuhr die erste Tram, 1978 die letzte auf dem Stück zwischen Gladbeck und Buer, 1980 auf dem verbleibenden Stück bis Herten - zuletzt als „210”.[...]

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 60469.html
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Stromwort
Abgemeldet

Re: Die letzte Vestische bimmelte 1980

Beitrag von Stromwort »

Verwaltung hat geschrieben:
DerWesten.de/WAZ vom 19.03.2008 hat geschrieben: Die letzte Vestische bimmelte 1980

Die Linie 10 zog sich nach und nach aus dem Schienennetz zurück und war am Ende die letzte Tram der Vestischen in Buer. Offenbar gab es zwei schwere Unfälleauf der eingleisigen Strecke Richtung Resse.

Die Linie 10 - sie prägte am längsten als Bild der Vestischen in Buer. 1925 fuhr die erste Tram, 1978 die letzte auf dem Stück zwischen Gladbeck und Buer, 1980 auf dem verbleibenden Stück bis Herten - zuletzt als „210”.[...]

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 60469.html
Da wiederspricht die WAZ sich aber selber:

(Aus dem Kreis) 29. September 1982

In der Nacht von Sonntag auf Montag:
Letzte Fahrt der “305” beendet Ära der Bahnen
81jährige Geschichte endet ganz nach Fahrplan ....

http://linie305.li.ohost.de/WAZ%201982- ... Fahrt.html

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Die letzte Vestische bimmelte 1980

Beitrag von Emscherbruch »

Stromwort hat geschrieben:Da wiederspricht die WAZ sich aber selber:
Findste?
Im ersten Artikel geht es um die Einstellung der Straßenbahnlinie 210 in Buer. Das war 1980.
Im zweiten um die Einstellung der allerletzten Straßenbahnlinie, die die Vestische zusammen mit der BOGESTRA betrieb, die Linie 305. Das war 1982.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Stromwort
Abgemeldet

Re: Die letzte Vestische bimmelte 1980

Beitrag von Stromwort »

Emscherbruch hat geschrieben:
Stromwort hat geschrieben:Da wiederspricht die WAZ sich aber selber:
Findste?
Ja
Die letzte Vestische bimmelte 1980
Die Überschrift ist ja dann nicht richtig, wenn die letzte Vestische doch 1982 bimmelte.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

:D
Ach so. Du vermisst "in Buer", was sich aus dem ersten Satz im Artikel ergibt?
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

Ich weiss nicht sorecht aber die 305 war eine Bahn der Bogestra gewesen und nicht der Vestischen oder?
Es war zwar die letzte die in diesem Gebiet gefahren ist, aber irgendwie doch eine Bahn der Bogestra oder?

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Soweit ich das durchstiegen hab, wurde die Bahnlinie 305 von beiden Gesellschaften gemeinsam betrieben. Wem die Gleise und Oberleitungen gehörten und wer sie pflegte, keine Ahnung.
In den 1970ern und 1980ern gab es noch mehr Linien, die von der Vestischen und der Bogestra in Kooperation befahren wurden. Mir ist die Buslinie 97 (später 397) im Gedächtnis geblieben, bei der es so war. Mal kam ein MAN der Bogestra, mal ein Magirus-Deutz oder MAN der Vestischen vorgefahren.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

Es gab solche Sachen auch zwischen der EVAG und Bogestra nur wurden dann hinterher die Linien den Betreibern zugeordnet bzw. jeder Betreiber bekam dann doch eine zusätzliche zahl zugeordnet oder? EVAG die 1, Vestische die 2, Bogestra die 3 usw. oder? Damit konnte man doch sehen zu wem die Strecke eigentlich gehörte.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Nee, die 3 ist nicht der Bogestra vorbehalten. Die Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR) hat ebenfalls die 3.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

Achso, ich dachte immer die waren vorher schon zusammen gewesen.

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Zur Systematik der Liniennummern finden sich auch Infos in unserem WIKI: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... et_des_VRR :wink:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Antworten