VRR kündigt Vertrag mit Bahn fristlos

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Debray
Abgemeldet

Emschertalbahn - R 43 - vor dem Aus

Beitrag von Debray »

Beckhausen. Die Regionalbahn 43 wird auch im Jahr 2011 von der Nordwestbahn (NWB) angeboten und gefahren: Diese positiv klingende Mitteilung des Verkehrsverbundes Rhein Ruhr über die Zukunft der Emschertalbahn, die in Gelsenkirchen die Haltepunkte Buer Süd und Zoo bedient, wird vom Fahrgastverband Pro Bahn deutlich relativiert. Pro-Bahn-Sprecher Lothar Ebbers: „Keine andere Bahnverbindung im VRR ist so stark von einer Stilllegung bedroht wie der Streckenabschnitt zwischen Wanne-Eickel Hbf und Dorsten.“

(aus: Portal der WAZ vom 24.03.2010
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 76642.html
Salut @ all

Ich bin ausschliesslich mit dem ÖPNV unterwegs und muss sagen, die R43 ist nicht nur die kürzeste & direkteste Schienenverbindung zwischen Lüdenscheid-Nord und Herne-West, nein, der gesamte Streckenabschnitt ist einfach unglaublich schön anzuschauen, was im täglichen Pendlerverkehr sehr selten geworden ist.

Schade wenn solche Verbindungen "den Bach runtergehen" ...

Debray

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Emschertalbahn - R 43 - vor dem Aus

Beitrag von timo »

Debray hat geschrieben: Ich bin ausschliesslich mit dem ÖPNV unterwegs und muss sagen, die R43 ist nicht nur die kürzeste & direkteste Schienenverbindung zwischen Lüdenscheid-Nord und Herne-West
Sind Dortmund und Gelsenkirchen gemeint? In dem Fall muss ich Dir zumindest in Sachen Fahrzeit widersprechen. Mit der RB43 dauert die Fahrt von GE Zoo Bahnhof bis Dortmund Hbf. geschlagene 54 Minuten, mit dem RE3 ab Gelsenkirchen Hauptbahnhof gerade mal 28.
nein, der gesamte Streckenabschnitt ist einfach unglaublich schön anzuschauen, was im täglichen Pendlerverkehr sehr selten geworden ist.
Ich mochte den Teilabschnitt zwischen Buer-Süd und Dorsten optisch immer sehr gerne und fände es deshalb rein subjektiv auch schade, wenn die RB43 verschwindet. Aber wenn man mal ehrlich ist, ist es eigentlich ein kleines Wunder, daß es sie überhaupt noch gibt. Die Fahrgastzahlen waren schon vor 15 Jahren nicht mehr wirklich erwähnenswert.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

DerWesten am 15.01.2014 hat geschrieben:Nahverkehr

Verkehrsverbund VRR behält Sitz in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen. Nach langen Diskussionen über die Standortfrage ist der Mietvertrag jetzt für weitere 15 Jahre unterzeichnet. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und seine 150 Mitarbeiter residieren weiter im Weka-Haus; die Räume werden nun umgebaut.

„Gerne Gelsenkirchen“ heißt der neue Stadt-Slogan. Davon völlig unabhängig hat die große Mehrheit der rund 150 Mitarbeiter des hier ansässigen Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) bereits im Mai 2013 bei einer hausinternen Umfrage dafür votiert, gerne in Gelsenkirchen bleiben zu wollen.
Weiter: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... x932284282

Antworten