Historische Bahnen und Busse der BOGESTRA

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

So, hier noch die Bilder der dritten Serie: historische Aufnahmen von Bussen

Stadtomnibus, Baujahr 1950/51, Hersteller: Büssing/Trutz, Type 5000 TU
Bild
Stadtomnibus, Baujahr 1952, Hersteller: Mercedes/Kässbohrer, Fahrgestell-Type 0-3500
Bild
Trambus mit Anhänger, Baujahr 1948/49, Hersteller: Büssing, Type 5000 T
Bild
Oberleitungsbus, Baujahr 1948, Hersteller: Henschel/BBC, Motorleistung: 85 kW/h
Bild
Kraftomnibus, Baujahr 1947, Hersteller: Krauß-Maffei, Type KMO 130
Bild
Kraftomnibus, Baujahr 1933/34, Hersteller: FORD
Bild
Kraftomnibus, Baujahr 1923/24, Hersteller: VOMAG
Bild
Kraftomnibus, Baujahr 1939, Hersteller: Büssing/von Lienen, Motortype: L D 5, Fahrgestelltype: 350
Bild

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

In der Broschüre, die die BOGESTRA zum 75-jährigen Bestehen herausgegeben hat, fanden sich auch noch einige historische Aufnahmen, leider ohne detaillierte Beschreibungen:
Bild
Bild
Bild
Quelle: 75 Jahre Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen Aktiengesellschaft, Sonderausgabe Der Rückspiegel, 28. Jahrgang, Nr. 1, Januar 1971

Hier einige Aufnahmen aus der Buchveröffentlichung zum 100. Unternehmensgeburtstag, leider auch ohne Erläuterungen:
Bild
Bild
Bild
Quelle: Verbindungen. BOGESTRA 1896-1996

MichaL
Abgemeldet

Bus vor dem Rathaus

Beitrag von MichaL »

Hallo,
noch ein historischer Bus (ich vermute Bogestra):
Bild
Weitere Infos dazu habe ich nicht...

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Mülltonnenstudie :lol:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 28&bih=730

schade, der Klick zum 1. Teil funzt nicht

Modellbahnhof
Beiträge: 115
Registriert: 24.10.2010, 02:14

1er Teil

Beitrag von Modellbahnhof »

Hallo,

weil die Bilder doch so schön sind, hier der Verweis zum ersten Teil :
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,3199110

Und davor KSW Power:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 5,page=all

Oliver

Benutzeravatar
Jungchen
Beiträge: 79
Registriert: 17.03.2011, 08:48

Beitrag von Jungchen »

Hallo:
Hier noch ein Bus ( MAN ) der Bogestra von 1978 waren gerade Gelsenkirchnerwochen,
man kann die Fähnchen am Bus leider nicht so richtig sehen. 8)


Bild


Als Freunde lernten wir uns kennen,
als Freunde werden wir uns trennen,
als Freunde auseinander gehn,
als Freunde uns bald wieder seh'n!

Benutzeravatar
WildeHilde
Beiträge: 439
Registriert: 27.07.2010, 13:57
Wohnort: Gelsenkirchen-Bismarck

Historische Straßenbahnen

Beitrag von WildeHilde »

Gerade in Der Westen entdeckt, Bilderserie über historische Straßenbahnen in Gelsenkirchen.
52 Bilder kann man betrachten, mit Angaben zur Örtlichkeit.


http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 38664.html

Gruß WildeHilde
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
-Berthold Brecht-

-Streuner-
Beiträge: 32
Registriert: 29.03.2012, 16:16
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Beitrag von -Streuner- »

Bild

So und hier die alte Strassenbahn....auf der Strecke Gelsenkirchen Buer - Horst

Heute die 301 :D aus dem Jahr 1904

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Zum letzten Mal in diesem besteht kommenden Samstag (05.10.) die Möglichkeit zwischen GE und Essen in einer historischen Straßenbahn mitzufahren.

Leider sind die Details nicht mehr auf der HP der VhAG online. :?

Daher hier in Kürze:
Erste Fahrt GE Hbf - Essen Hbf 11.17 h, letzte 18.17 h
Rückfahrt: erste 12.04 h, letzte 18.04 h
Voraussetzung zum Einstieg: gültiges VRR-Ticket

Auf größere Tour geht es am Sonntag hier: http://www.vhag-bogestra.de/index.php?i ... em=183&L=0

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Beitrag vom 17.8.2009
Einer der verhältnismäßig seltenen Gelenkbusse von Henschel. Hatten einen großen Faltenbalg beim Übergang zum Nachläufer und fuhren häufig auf der Strecke GE-Hbf - Horst.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

brucki hat geschrieben:Zum letzten Mal in diesem besteht kommenden Samstag (05.10.) die Möglichkeit zwischen GE und Essen in einer historischen Straßenbahn mitzufahren.

Leider sind die Details nicht mehr auf der HP der VhAG online. :?

Daher hier in Kürze:
Erste Fahrt GE Hbf - Essen Hbf 11.17 h, letzte 18.17 h
Rückfahrt: erste 12.04 h, letzte 18.04 h
Voraussetzung zum Einstieg: gültiges VRR-Ticket

Auf größere Tour geht es am Sonntag hier: http://www.vhag-bogestra.de/index.php?i ... em=183&L=0
Wegen des gestrigen Schalke-Spiels kam der Fahrplan auf Gelsenkirchener Seite ein wenig durcheinander, so dass die Fahrten zeitweise an der Trabrennbahn endeten. Es waren mehrere Bahnen beider Vereine (Essen und BO-GE) im Einsatz.

Ich war mit diesem Oldtimer von 1968

BildBild

zum Shoppen in Essen 8)

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

Warum lässt man die "Schätzken" nicht bis zum Grillo-Gymansium fahren, wenn Schalke spielt. Am Musiktheater und Kennedyplatz einfach geradeaus.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

Bahnschalker hat geschrieben:Warum lässt man die "Schätzken" nicht bis zum Grillo-Gymansium fahren, wenn Schalke spielt. Am Musiktheater und Kennedyplatz einfach geradeaus.

Wäre eine Möglichkeit die ich gut finde, nur ich vermute, dass die BoGeStra das Logistisch nicht hinbekommt. Die würden wohl mit den E-Bahnen zeitlich kollidieren die in den Tunnel hinein und aus dem Tunnel raus möchten. Die Einfahrt ist ja heute schon überlastet nach dem Spiel.

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

Vielleicht ist man bei der Bogestra auch einfach noch nicht auf die Idee gekommen. :)

Platzprobleme sehe ich kaum. Die historischen Straßenbahnen verkehren ja nur einmal pro Stunde. Da ist im Tunnel mehr "Gedrängel" mit der 107 und der 301.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Heute fährt wieder die Nostalgische 1 zwischen Essener Straße und GE Hbf.

Der Fahrplan: http://www.vhag-bogestra.de/uploads/tx_ ... sche_1.pdf

Antworten